News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Oliven (Gelesen 1351 mal)
Moderator: Phalaina
- Salbeihexe
Oliven
Hallo zusammen,in der Hoffnung, irgendwann selbstgepresstes Olivenöl geniessen zu können, habe ich mir einige Olivenbäumchen angeschafft. Mein "know how" in Sachen Pflege ist jedoch = 0. Für Tipps bezüglich Schnitt, Überwinterung und Düngung bin ich sehr dankbar.Mit gärtnerischen GrüßenSalbeihexe
Re:Oliven
Hallo In welcher Gegend wohnst Du denn ?Wie groß sind denn Deine Bäumchen?*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
- Salbeihexe
Hallo,meine Olivenbäumchen sind zwischen 50 cm und 1 m hoch und in Nordfriesland beheimatet (nahe Dänemark). Bislang stehen sie noch auf der Südterrasse und werden gen Winter in die Orangerie geholt. Aber was geschieht dann bzw. im Frühjahr? 

Moin,Moin!Ich habe seid ungefähr 5-6 Jahren einen Olivenbäumchen,es hat die Grösse von ca.1,20m. Kleine Blüten sind regelmäßig dran, auch Früchte, aber zum Pressen wird es sicher in diesem Leben nicht mehr reichen. So ein Baum kann ganz schön alt werden, und er ist auch ohne Oel eine schön Pflanze. Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Moin,Moin!Könnte das draußenüberwintern auch bei uns im schönen Niedersachsen klappen? gut versorgt wie die Kamelien?Gruss MichaelaP.S. Wäre die Platzfrage einfacher!! 

Moin,Moin!Von Klimazonen habe ich keine Ahnung, hab mich noch nicht damit befast. Wäre 6 milder als 8, oder geht es in die andere Richtung? ???Gruss Michaela