Eine schöne Vielfalt, Jule, auch ganz ohne Sonne. :)
Namen sind schon hilfreich, wenn man eine bestimmte Aster erwerben möchte. In meinem Garten finden sich inzwischen allerdings überwiegend Sämlinge, da die Sorten entweder Schnecken oder Wühlmäusen zum Opfer fielen, oder wegen Mängeln kompostiert wurden. Alle nicht standfesten Sämlinge werden gleich nach der Blüte kompostiert. Einer, der sich seit mindestens 5 Jahren am selben Standort bewährt hat ist dieser kniehohe rosablühende.
Danke, Anke! Eine besondere Schönheit ist er für meinen Geschmack eigentlich nicht, zumindest bei mir aber eine gute Gartenpflanze Auch aus der Nähe haben die Blüten des Sämlings neben ´Violetta´ etwas mehr Charakter als andere.
Noch ein Sämling, der offensichtlich von ´Coombe Fishacre´abstammt, zusammen mit A. n.-a. (´Royal Ruby´). Danke Staudo! Auf dem Foto fällt ein Sämling auf, nicht ´Royal Ruby´, die tatsächlich da auch steht und völlig verdeckt wird.
Der A. n.-a.(´Royal Ruby´) Sämling ist leider auch ein hoffnungsloser Schlingerer, die einzige standfeste Aster dieser Art kam aus einem Nachbargarten namenlos zu mir. Sie wird hier etwa 1.5 m hoch. Aster n.-b. ´Royal Ruby´ist tatsächlich schön standfest und niedrig, hier etwa 70 cm.
Seit ich mehrere Sorten dieser Art im Garten habe, tauchen jetzt auch Sämlinge davon auf. Weit ab von ´Royal Ruby´blüht dieser zum ersten Mal - die Blüten kann ich nicht von der Sorte unterscheiden, und der Wuchs ist genauso kriechend.
Zum Schluss noch eine Sorte - Symphotrichum laeve ´Les Moutiers´gefiel mir im Garten englischer Freunde, weil die Blüten aus der Ferne wie eine duftige lila Wolke wirkten. Aus der Nähe haben die Blütchen dagegen vielerlei Töne.
Staudo hat geschrieben: ↑1. Okt 2020, 07:45 Eine rote vom 'Purple Dom'-Typ wäre toll.
Vibrant Dome gibt es. Leider ist sie mir schon zweimal verloren gegangen, Purple Dome ist auch verschollen. Die mögen meinen sommertrockenen Lehm nicht.
Von den hohen Rauhblattastern habe ich immer jede Menge Sämlinge, seltsamerweise immer in dunkelrosa. Die anderen Farben sind noch nie als Sämlinge aufgetaucht.
Aster novae-angliae 'Nachtauge' vor Cornus 'Anny's Winter Orange'.
Dateianhänge
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Das tiefe Lila ist toll... Pearl. :o So wie bei Purple Dome, die hier bei mir an verschiedenen sonnig/ trockenen Stellen im Garten zuverlässig wächst. Allerdings sollte man die 'nackten Füße' bedeckt halten. :P
Dateianhänge
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
In Deinen mediterranen Garten passen diese Farbkontraste sicher ganz wunderbar, davon bin ich überzeugt.
Hier habe ich die Aster 'Nachtauge' nur schlicht mit Gräsern wie Calamagrostis brachytricha und Pennisetum kombiniert. (Sept. 2019) Daneben steht dann der Callicarpa mit den leuchtenden Beeren. . . .