News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Albizia julibrissin "Summer Chocolate" (Gelesen 24376 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Papaver

Re:Albizia julibrissin "Summer Chocolate"

Papaver » Antwort #15 am:

Ich korrigiere, ich korrigiere...
Im Botanischen Garten Bonn stehen zwei alte Exemplare.
Die berühmte und wohl eine der größten deutschen Albizien, die direkt am Poppelsdorfer Schloss in Bonn stand, stand dort. Der gesunde Baum wurde dieses Jahr gefällt.Das Klima in Bonn ist wirklich nicht mit Gesamtdeutschland zu vergleichen und ältere, eingewachsene Exemplare vertragen auch mehr Kälte. Es steht aber z.B. auch eine Albizia in München. Allerdings kann man mit ihr nur Mitleid haben, wenn man die rheinländischen Geschwister gesehen hat.Viele Grüße von Iris
Allerdings treibt das abgesägte Exemplar wieder aus. ;D
Iris

Iris » Antwort #16 am:

Da hat sie wohl mit schafvernebeltem Blick den falschen Beitrag editiert ;DJaja - ab einem gewissem Alter sollte man einfach früher ins Bett :-X
Ja, das stimmt. Irgendwie stand ich da offenbar neben mir. Kein Wunder, wenn man schon doppelt sieht :-X.Papaver, ich bitte noch vielmals um Entschuldigung (siehe oben)!Dass sie schön wieder austreibt ist interessant für die Forschung, ich kann mir aber vorstellen, dass dann früher oder später der Wurzelstock auch noch ausgefräßt wird. Da hilft nur eines: du mußt in deinem Garten für Bonn eine neue Pflanzen. Vielleicht die 'Summer Chocolate'? Schön ist das Teil ja und wenn wir noch ein paar Jährchen warten, so bekommen wir sie in jedem Baumarkt. Groß werden die Exemplare dann vermutlich aber doch nur in den wenigsten Gärten, wo sie - falls sie gut wachsen - eben nicht gleich wieder gefällt oder zurückgeschnitten werden.Liebe Grüße,Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Papaver

Papaver » Antwort #17 am:

@ IrisKein Problem ;) ;D .
Susanne

Susanne » Antwort #18 am:

Vor ein paar Tagen habe ich meine "Summer Chocolate" eingepflanzt, hier, in Deutsch-Hawai, an einen sonnigen, offenen, aber geschützten Platz, in sandigen Humusboden mit guter Drainage.Was meint ihr, wieviel Winterschutz soll ich ihr geben?"Einpacken" geht mir so gegen den Strich wegen stauender Feuchtigkeit, und selbst luftige Verpackungen sind häufig Einladung für Tierchen.Gehen Schnecken an Albizien?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
bernhard

bernhard » Antwort #19 am:

hallo susanne,
Gehen Schnecken an Albizien?
ich habe noch keine beobachten können!meine albizia julibrissin 'clemensis' kriegt, da noch sehr klein, lediglich ein wenig laub auf die wurzeln und einen ganz leichten wintervlies-schutz. ist aber mehr gegen knackige winterwinde und die starke wintersonne gedacht, denn als schutz gegen die minustemperaturen. wegen der nässe mache ich mir da keinen kopf. das zeug ist gut atmungsaktiv und war bei mir noch nie naß. auch schädliche tierchen konnte ich darin noch nie feststellen.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Susanne

Susanne » Antwort #20 am:

Dank Bernhard,dann werde ich ihr mal die Füße polstern und ein Schleierchen umhängen...
RalfausBS

RalfausBS » Antwort #21 am:

Hier trudeln gerade einige Kataloge ein (Sommer/Herbst 2007) und was sehe ich: Summer Chocolate.LGRalfausBS
Susanne

Susanne » Antwort #22 am:

Die gibt's inzwischen wirklich an jeder Ecke. ::) Meine hat den Winter, der keiner war, ohne Problem überstanden und ist schon 15 cm gewachsen. Jetzt muß nur noch der Stamm einer werden.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #23 am:

hallo, im letzten sommer bin ich in der bretagne über diese pflanze gestolpert und ärgere mich seither, dass ich sie nicht gekauft habe. 8) ::) ;D wie sieht es aus mit der verfügbarkeit in d-land mittlerweile? habe auf anhieb nur baldur gefundensmile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Susanne

Susanne » Antwort #24 am:

Ich habe meine aus Holland. In Bingerden bekommt man sie eigentlich immer, aber inzwischen auch auf anderen Gartenmärkten.
bristlecone

bristlecone » Antwort #25 am:

wie sieht es aus mit der verfügbarkeit in d-land mittlerweile?
Schau mal unten auf dieser Seite bei Wilken, der müsste sie haben.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #26 am:

Von Baldur-Garten kann man sie sich auch ganz einfach und billig schicken lassen.Viele GrüßeWolfgang
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #27 am:

A + S hat sie dieses Jahr auch im Angebot.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #28 am:

ihr seid spitze: danke schönbaldur bietet si in 30cm höhe an....das war mir ein kleines bisschen zu klein, habgierig, wie ich bin: man will ja immer gleich ganze bäume, aber natürlich zum preis einer topfpflanze ;D gesund und wudnerschön muss sie natürlich auch noch immer gleich sein ;D ;D eben so, wie ich sie in der bretagne in der hand hatte und nur aus gründen des transport zurückließ 8)(äh, stehe gerade mal wieder etwas blöd auf dem schlauch: a&s????)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #29 am:

A+S = Ahrens und Sieberz, Siegburg :) , die mit den vielen, unglaublich bunten Blumen aus dem Fotoladen im Katalog.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten