News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 740441 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
Dryopteris erythrosora var. prolifica - Rotschleierfarn
Der könnte ruhig noch mehr Rotschleier haben ;D
Einen Letzten hab ich noch . Aber da ist mir der Name abhanden gekommen. :P
Er ist der Größte Farn
LG Borker
Er ist der Größte Farn
LG Borker
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Borker hat geschrieben: ↑6. Okt 2020, 08:20
Dryopteris erythrosora var. prolifica - Rotschleierfarn
Der sollte etwas mehr Licht bekommen... dann klappt es besser mit der Blattfärbung. https://www.gaissmayer.de/web/shop/themenwelten/mit-stauden-gestalten/gaerten-wie-in-fernen-laendern/fernoestliche-gaerten/54/dryopteris-erythrosora/1726/
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Danke für den Link Buddelkönigen :D
Ach der Farn ist nur beim Austrieb bronzerote Farbe. Da brauch ich mich nicht zu wundern das nur ein Wedel Broncefarben ist.
Ich könnte den Farn weiter ins Licht setzen würde aber nichts ändern wenn nur die Austriebe Broncefarben sind.
LG Borker
Ach der Farn ist nur beim Austrieb bronzerote Farbe. Da brauch ich mich nicht zu wundern das nur ein Wedel Broncefarben ist.
Ich könnte den Farn weiter ins Licht setzen würde aber nichts ändern wenn nur die Austriebe Broncefarben sind.
LG Borker
Dicentra hat geschrieben: ↑4. Okt 2020, 20:30
[/quote]
Hm, Dryopteris bissetiana, den muss ich mir merken. Der ist sehr schön. Alle anderen auch. Ein paar sind darunter, die es bei uns nicht geschafft haben: Blechnum penna-marina 'Firecracker' und Adiantum pedatum und mit Asplenium trichomanes probiere ich es gerade wieder.
Hast du denn einen Verdacht warum die es nicht geschafft haben?
Und auch Dank für die Information zur Topfkultur. Da werde ich das Eine oder den Anderen mal versuchen.
Borker, schöne Teilchen hast du gezeigt. Davon habe ich einige ✍️.
Je öfter ich hier reinschaue, desto mehr werde ich "Fan vom Farn".
Aber leider habe ich nur wenige Infos zum Farn im www gefunden. Da hätte ich gern mehr allgemeine, aber auch Sorteninformationen. Gibt es da Tipps?
No garden is perfect.
Ich kann nur für mich sprechen. Ich hab noch und nöcher die Angebote samt Beschreibungen diverser Versender durchgeackert und dann bestellt oder eben nicht, auf Pflanzenmärkten gelöchert und im Forum genervt. Oft genug bin ich auch einfach nur dem Charme der jeweiligen Pflanze erlegen.
Jetzt hätte ich mal ne Frage: Wofür stehen bei z.B. Asplenium am Ende der Sortennamen die Bezeichnungen Divisilobum und Diviparum ?
Danke dir, so habe ich es auch schon getan.Waldschrat hat geschrieben: ↑8. Okt 2020, 19:50
Ich kann nur für mich sprechen. Ich hab noch und nöcher die Angebote samt Beschreibungen diverser Versender durchgeackert und dann bestellt oder eben nicht, auf Pflanzenmärkten gelöchert und im Forum genervt. Oft genug bin ich auch einfach nur dem Charme der jeweiligen Pflanze erlegen.
Aber meist haben die Versender alle mehr oder weniger die gleiche "Standartware".
Zu den Teilchen, die Wouter geschickt hatte, habe ich teilweise kaum oder keine Infos gefunden.
Wer handelt denn noch mit ausgefallenen Farnen, bzw. wer hat da was zu Papier gebracht?
No garden is perfect.
Hierzulande könntest Du nochmal bei Blütenblatt.de gucken, das ist Stauden-Junge, die Farne macht Ingo Danielsen. Ziemlich viel Text zu den Pflanzen gibt es bei farnwerk.ch. Evtl. Bestellungen werden durch EU-Aussenland aber recht teuer sein. Noch kann man ja auch noch in GB bestellen, theoretisch jedenfalls. Praktisch scheint recht viel out of Stock zu sein. Ansonsten soll die oberste Gärtnertugend ja wohl Geduld sein - habe ich jedenfalls gehört.
Und manchmal begegnen einem dann plötzlich hübsche Pflänzchen. :) Ein paar Neuzugänge von diesem Herbst.
Polystichum setiferum 'Cristato gracile Elworthy'

Polystichum setiferum 'Cristato gracile Elworthy'