News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nachtfröste sind angesagt (Gelesen 119450 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Sei doch froh über den Regen. Wir haben wieder mal nur 3 Liter abbekommen. Knochentrocken.
-
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Nachtfröste sind angesagt
Hier waren die Kältewellen zum Glück sehr verhalten, jeweilige Tiefstpunkte (Lufttemp. 2m, am Boden möglicherweise kälter):
10.11.2019: -0,7°C (erster Frost)
05.12.2019: -3,6°C
31.12.2019: -4,9°C (stärkster Frost)
22.01.2020: -4,4°C
07.02.2020: -1,9°C
23.03.2020: -1,8°C
30.03.2020: -2,6°C
14.04.2020: -0,7°C (letzter Frost)
12.05.2020: +0,5°C
Apfel, Birne, Pfirsich, Nashi, Feige, Quitte, Kiwi, Weinrebe sind komplett schadlos
Passionsblume ist nicht zurückgefroren und treibt bis zu den Enden weiter
Erdbeeren hatten Ende März die ersten Blüten geschwärzt bekommen, aber danach schnell nachgeliefert
Die ausgepflanzte Kumquat ist komplett erfroren, also sind die gerne mal angegebenen Werte von "bis -12°C tolerant" wohl Werbeköder, wenn sie im Feldversuch noch nicht mal einen 9a-Winter übersteht, man lernt dazu. Für Citrus geht hier wohl wirklich nur die (für mich uninteressante) trifoliata.
Dasselbe gilt für meinen zweiten Versuch von ausgepflanzter Musa basjoo (hatte schon 2016/17 probiert), auch die kam einfach nicht wieder, obwohl ich sie dieses mal extra für den Winter 18/19 ausgebuddelt, innen überwintert, Frühjahr 19 wieder ausgepflanzt hatte, in der Hoffnung sie würde gestärkt den Winter 19/20 überstehen - Fehlanzeige. Vielleicht habe ich falsch deklarierte Musa x paradisica erwischt? Denn bei nicht mal 5cm Frost-Bodeneindringtiefe sollte die basjoo doch nicht direkt futsch sein.
Ungeschützte Oleander, Olive und Dattelpalme sind hingegen munter durchgekommen und wieder heftig am Treiben, ersterer kurz vorm Aufblühen
Bei den Zierpflanzen hatte nur der Sommerflieder Ende März erfrorene Blätter and den Triebspitzen, welche aber alle weiter durchgetrieben sind. Fatsia motzt ein bisschen (Triebspitzen vom letzten Jahr gebräunt, erst jetzt werden Seitentriebe gebildet), weiß nicht woran es liegt, hatten schon kältzere Winter problemloser überstanden
10.11.2019: -0,7°C (erster Frost)
05.12.2019: -3,6°C
31.12.2019: -4,9°C (stärkster Frost)
22.01.2020: -4,4°C
07.02.2020: -1,9°C
23.03.2020: -1,8°C
30.03.2020: -2,6°C
14.04.2020: -0,7°C (letzter Frost)
12.05.2020: +0,5°C
Apfel, Birne, Pfirsich, Nashi, Feige, Quitte, Kiwi, Weinrebe sind komplett schadlos
Passionsblume ist nicht zurückgefroren und treibt bis zu den Enden weiter
Erdbeeren hatten Ende März die ersten Blüten geschwärzt bekommen, aber danach schnell nachgeliefert
Die ausgepflanzte Kumquat ist komplett erfroren, also sind die gerne mal angegebenen Werte von "bis -12°C tolerant" wohl Werbeköder, wenn sie im Feldversuch noch nicht mal einen 9a-Winter übersteht, man lernt dazu. Für Citrus geht hier wohl wirklich nur die (für mich uninteressante) trifoliata.
Dasselbe gilt für meinen zweiten Versuch von ausgepflanzter Musa basjoo (hatte schon 2016/17 probiert), auch die kam einfach nicht wieder, obwohl ich sie dieses mal extra für den Winter 18/19 ausgebuddelt, innen überwintert, Frühjahr 19 wieder ausgepflanzt hatte, in der Hoffnung sie würde gestärkt den Winter 19/20 überstehen - Fehlanzeige. Vielleicht habe ich falsch deklarierte Musa x paradisica erwischt? Denn bei nicht mal 5cm Frost-Bodeneindringtiefe sollte die basjoo doch nicht direkt futsch sein.
Ungeschützte Oleander, Olive und Dattelpalme sind hingegen munter durchgekommen und wieder heftig am Treiben, ersterer kurz vorm Aufblühen
Bei den Zierpflanzen hatte nur der Sommerflieder Ende März erfrorene Blätter and den Triebspitzen, welche aber alle weiter durchgetrieben sind. Fatsia motzt ein bisschen (Triebspitzen vom letzten Jahr gebräunt, erst jetzt werden Seitentriebe gebildet), weiß nicht woran es liegt, hatten schon kältzere Winter problemloser überstanden
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ich fürchte, dass es zumindest wieder Bodenfrost geben wird: Takt: 4,8°C mit weiter fallender Tendenz.
Natürlich sind die Erdbeeren, die noch fleißig die Blüten öffnen, die bisher nicht erfroren sind, nicht abgedeckt :-X
Natürlich sind die Erdbeeren, die noch fleißig die Blüten öffnen, die bisher nicht erfroren sind, nicht abgedeckt :-X
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
Rhoihess hat geschrieben: ↑23. Mai 2020, 22:40
Ja ich denke das war keine Basjoo.
Die sind eigentlich nicht kaputt zu bekommen. Hier kommen auch Musa sikimensis zuverlässig wieder.
Eine hat am geschützten Standort sogar nen Großteil vom Stamm über den Winter behalten. Ungeschützt.
Finde die auch schöner als Basjoo.
Außerdem kommen die mit Trockenheit viel besser zurecht.
-
So, letzte Nacht war es soweit. - 4 Grad im Rasen gemessen. Unterm Gewächshausdach waren es 1,3 Grad, am Boden drinnen 4,5. Die Feige hatte ich reingestellt, um die Fruchtreife nicht zu gefährden. Auch sonst draußen keine Schäden zu sehen... Aber heftig.. für 18.9. :o
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Scheint viel vom Nordosten getroffen zu haben. Extreme Kontraste. Wir haben 10-16° nachts, gestern waren es 17. Tagsüber 26°. Gefällt einigen Herbstkulturen nicht, die wollen feuchter und kühler.
hier waren alle dächer weiss.
kdb
kdb
- Nova Liz †
Gestern Nacht waren es hier frische 3 Grad,einen Ort weiter waren am Morgen die Autoscheiben vereist. :o
Scheint aber die einzige gefährliche Nacht vorerst gewesen zu sein.
Scheint aber die einzige gefährliche Nacht vorerst gewesen zu sein.
-
Diese Nacht hat es ordentlich in den Garten reingefroren.. einige Schäden entstanden:
- Freilandpaprika abgefroren - Früchte scheinen noch knackig zu sein, aber glasig.
- Freilandtomaten das gleiche, nur die an der Hauswand haben überlebt.
- Wunderblume: Matsch :P
- Kürbispflanzen abgefroren - Noternte - 12 Gläser Chutney gekocht :)
- um 9:00 Uhr Physalis wie im Winter - komplett bereift. Vermutlich hin..
- um 9:30 Uhr eine gefrorene Erdbeere gegessen - lecker! :D
Im Gewächshaus ist es am Boden bis 1,4 Grad runter (es ist sehr undicht...), unter Dach waren -1,7 Grad.. Paprika und Chili haben dort keinen Schaden bekommen. Meine riesige Glockenpaprika in der Mörtelwanne habe ich jetzt mit ins Gewächshaus gestellt. Die reifen erst sehr spät aus, habe die Hoffnung noch ein paar rot zu kriegen.
- Freilandpaprika abgefroren - Früchte scheinen noch knackig zu sein, aber glasig.
- Freilandtomaten das gleiche, nur die an der Hauswand haben überlebt.
- Wunderblume: Matsch :P
- Kürbispflanzen abgefroren - Noternte - 12 Gläser Chutney gekocht :)
- um 9:00 Uhr Physalis wie im Winter - komplett bereift. Vermutlich hin..
- um 9:30 Uhr eine gefrorene Erdbeere gegessen - lecker! :D
Im Gewächshaus ist es am Boden bis 1,4 Grad runter (es ist sehr undicht...), unter Dach waren -1,7 Grad.. Paprika und Chili haben dort keinen Schaden bekommen. Meine riesige Glockenpaprika in der Mörtelwanne habe ich jetzt mit ins Gewächshaus gestellt. Die reifen erst sehr spät aus, habe die Hoffnung noch ein paar rot zu kriegen.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Nachtfröste sind angesagt - Obst
Danke aber hier geht es mehr um Obst, weniger um Gemüse :)
-
ups, das hab ich wohl übersehen, dachte das ist im "Quer durch den Garten".. sorry :-[
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Nachtfröste sind angesagt - Obst
Alles halb so schlimm :)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das können nur die nicht Frostgeschädigten behaupten. ;D
Bezüglich Obst freue ich mich derzeit noch über die differenten Nachttemperaturen, das sorgt für Farbe. Selbst Ontario war heute recht ungewohnt rötlich schimmernd.
Von Frost ist es hier noch recht weit weg.
Bezüglich Obst freue ich mich derzeit noch über die differenten Nachttemperaturen, das sorgt für Farbe. Selbst Ontario war heute recht ungewohnt rötlich schimmernd.
Von Frost ist es hier noch recht weit weg.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hach, je nach Wetterdienst stehen hier -5 bevor, Pfirsich, Spilling, Birne sind in der Vollbluete, Gemuesesamen gerade aufgegangen :-[