News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

älteren Baumstumpf bepflanzen (Gelesen 12748 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: älteren Baumstumpf bepflanzen

oile » Antwort #45 am:

Hier im Garten kommen und gehen sie. Sie sind immer für Überraschungen gut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
ScheinendesKleeblatt

ScheinendesKleeblatt » Antwort #46 am:

Es gibt ja einige Sukkulenten, die wachsen ja auch gerne auf altem Holz. Mir fallen da zum Beispiel Bischofsmütze, Greisenhaupt oder der Igelsäulenkaktus ein. Clematis oder Jelängerjelieber können auch eine gute Idee; ich finde Rankpflanzen eigentlich immer schön.
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #47 am:

???
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #48 am:

ScheinendesKleeblatt hat geschrieben: 8. Okt 2020, 11:24
Es gibt ja einige Sukkulenten, die wachsen ja auch gerne auf altem Holz. Mir fallen da zum Beispiel Bischofsmütze, Greisenhaupt oder der Igelsäulenkaktus ein. Clematis oder Jelängerjelieber können auch eine gute Idee; ich finde Rankpflanzen eigentlich immer schön.

So langsam würde mich interessieren, wie es in Deinem Garten aussieht. ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #49 am:

Ist bestimmt ein bot-anischer Garten. ;D
*Falk*

*Falk* » Antwort #50 am:

P. vulgare geht immer. Ich würde den Birkenstamm auf 30-40 cm, je nach Standort vorn niedriger, hinten im Beet höher, reduzieren und in die Mitte einen Farn pflanzen. Hat schon jahrelang bei einem großen Kiefernstumpf mit diesem Polystichum bewährt.

Bild

Ein weiteres Beispiel ist dieser hohle Robinienstumpf in Juni nach Bepflanzung im April.

Bild

Die gleiche Situation diese Woche.

Bild

Bin im Garten.
Falk
oile

oile » Antwort #51 am:

Danke für diese Anregungen. Ich bedauere gerade, das ich nicht noch mehr Baumstümpfe habe. :-\

Don't feed the troll!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #52 am:

mavi hat geschrieben: 8. Okt 2020, 12:49
Ist bestimmt ein bot-anischer Garten. ;D

;D

Mit Werbena-Sorten.
Alle Menschen werden Flieder
Zausel

Zausel » Antwort #53 am:

oile hat geschrieben: 10. Okt 2020, 10:54... ich nicht noch mehr Baumstümpfe habe. :-\
hm ...
"Stillleben":
ehemalige Mäuschen-Luxuswohnung, Farne und Gärtnerin

Dateianhänge
20201015_121449.jpg
neo

neo » Antwort #54 am:

oile hat geschrieben: 10. Okt 2020, 10:54
Danke für diese Anregungen. Ich bedauere gerade, das ich nicht noch mehr Baumstümpfe habe. :-\

Die müssten aber auch an guten Stellen stehen. ;) Tun sie hier nicht unbedingt.
Ich danke auch für die Anregung. Habe von ‚Richard Kayse‘ letzte Woche ein kleines Stück abgeknapst, in der Hoffnung, dass er das übersteht. (Er sieht jetzt jedenfalls nicht so aus, als wolle er gleich Kippe Handstand machen. ;))
Dateianhänge
462A5016-C0D1-4828-B622-C4A9A2F6F5FC.jpeg
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #55 am:

Das wird!
Hier halten zwei seit Jahren in einem dieser "wunderschönen" hohlen "Pflanzsteine" aus Beton durch, die man für Begrenzungen von Beeten zuweilen sieht.
.
(Nicht hauen, von mir stammen die Dinger nicht, ich muss auch damit leben!)
neo

neo » Antwort #56 am:

Das klingt doch schon mal gut! Richtig glauben tu ich‘s, wenn er nächstes Jahr wieder austreibt. ( Ich find‘s immer entlastend, wenn ich sagen kann, ja dass ist von den Vorgängern. Geht nicht ganz immer... ;))
oile

oile » Antwort #57 am:

Voilá der Baumstumpf. Die äußere Borke ließ sich relativ leicht abbrechen. In der Mitte war noch "festes" Holz. Es wohnten zwei Mäuschen dort, die ziemlich verwirrt waren und erstaunlich wenig scheu (wahrscheinlich verstanden sie ihre kleine Welt nicht mehr. :'().
Dateianhänge
P1090908.JPG

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #58 am:

Den fast bodeneben abgeschnittenen Rest einer Lärche habe ich auch gleich mit einem Farn geimpft. Das war etwas mühsamer.
Dateianhänge
P1090906.JPG

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #59 am:

Polypodium vulgare darf die Reste der zweiten Birke übernehmen, die zeitgleich mit der anderen gefällt wurde, aber bodennah abgeschnitten wurde. Dort war es - nach 25l Regen an einem Tag - immer noch recht trocken.
Dateianhänge
P1090907.JPG

Don't feed the troll!
Antworten