Jule69 hat geschrieben: ↑15. Okt 2020, 19:29 Ulrich: Mal wieder unglaublich...gerade dämmerte es...evtl. Frau Maubach...Ne Forumsfreundin hatte mir was mitgebracht...daher auch keine Rechnung oder Staudengärtnerei van Diemen...da war ich letztes Jahr auch ein paar Mal :-[ Toll, hab vielen Dank... ;)
leider las ich das nicht rechtzeitig genug, um dich daran zu erinnern, dass ich die 'les moutiers' vor ca. einem jahr von dir geschickt bekam, nachdem du sie hier gezeigt hattest und ich sie extremst unwiderstehlich fand ;D ;D ;D :-*
edit: du hattest damals nach eigener aussage offenbar van diemen leergekauft ;) ;) ;) 8)
enaira hat geschrieben: ↑15. Okt 2020, 20:38 Auffallend sind bei meiner die relativ breiten und nach unten gebogenen Blütenblätter.
Meine `Sonja´/`Sonia´ hatte oder hat auch so eine Form. Und im Rosa so einen leichten untergeordneten Blaustich. Ich habe sie mal zusammen mit `Rosa Erfüllung´ und `Lady Hinlip´ nebeneinander gepflanzt, bei letzteren war/ist der Farbton reiner und bei RE die "Blüte" noch gleichmäßiger. Beides finde ich aber eigentlich eher unpassend, da Aster amellus für mich immer noch halbwild sind. Deswegen gefiel mir dann `Sonia´ von den drei am besten, da am wenigsten angepasst wirkend.
Krokosmian, danke für deine Einschätzung! Weißt du noch, woher du deine hattest? Ich war übrigens auch erstaunt, dass 'Sonja' in der Staudensichtung als entbehrlich eingestuft wurde. Wegen Standfestigkeit, Blütenfülle, Farbe und auch der späten Blütezeit ist sie mir eine der liebsten!
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira hat geschrieben: ↑16. Okt 2020, 12:39 Diese hatte ich mir letztes Jahr bei Janke als 'Patricia Ballard' gekauft. Irgendwie hatte ich mir die Sorte puscheliger vorgestellt... ???
Scheint aber echt zu sein. Meine vom Pflanzendealer sieht auch so aus. Vielleicht entwickelt sich die volle Puscheligkeit erst im Laufe der Jahre.
enaira hat geschrieben: ↑16. Okt 2020, 12:39 Diese hatte ich mir letztes Jahr bei Janke als 'Patricia Ballard' gekauft. Irgendwie hatte ich mir die Sorte puscheliger vorgestellt... ???
Was ich unter dem Namen kenne und habe sieht nicht viel anders aus. Auf dem Bild passen die Farben nicht. Regenwetter, Halbduster, unterm Vordach... das Handy tat sein Bestes.
enaira hat geschrieben: ↑16. Okt 2020, 13:34 Weißt du noch, woher du deine hattest?
Aus dem reichhaltigen Fundus/Nachlass von Hans Götz bzw. Kurt, Fritz und Marcus Häußermann. Woher die sie ursprünglich mal hatten weiß ich nicht, nachfragen geht nicht mehr... . Warum das Sichtungsergebnis so zustande gekommen ist? Keine Ahnung. Auch die N-B `Marie Ballard´ gilt bspw. als entbehrlich, ist für mich aber dennoch völlig unverzichtbar. . Nach meiner `Sonia´ muss ich mal schauen, sie stand mit den anderen beiden in einer Ecke, welche die Ranken vom wildgewordenen Nachbarsgebüsch immer wieder in Besitz nehmen wollen. Sollten aber eigentlich alle drei noch leben.
Jule69 hat geschrieben: ↑15. Okt 2020, 16:50 Ich hab mal ne Frage: Diese Aster blüht bei mir schon eine ganze Zeit und ich bin ganz angetan von ihr, sie ist sicher 130 cm hoch, hat dunkle Stiele, ist relativ standfest, aber ich hab mal wieder keinen Namen (bei den Astern ist das mit den Schildchen noch schlimmer wie sonst...), erkennt sie jemand? Verdacht...Harry Schmidt...aber bei mir ist sie so hoch... Beim ersten Bild ist die Farbe am besten.
Ich tippe mal auf 'Les Moutiers'
Bisschen spät, aber trotzdem noch ein Foto dazu. 'Les Moutiers' ist syn. ' Vasterival'.
z.B. hier: https://dorsetperennials.co.uk/product/aster-laevis-les-moutiers-symphyotrichum/