News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Rugosas (Gelesen 98440 mal)
Re: Schöne Rugosas
´Schneekoppe´ bereitete hier über viele Jahre nur Freude , keine Chlorose und lange starke Blüte . Aber seit zwei Jahren macht bei allen Rugosas und einigen anderen Sorten der Rosenprachtkäfer Probleme. Durch die absterbenden Äste sind die Sträucher oft nur noch Ruinen. Wenn es im Sommer weiter so trocken und heiß bleibt, sehe ich für die Sortengruppe schwarz.
https://www.arbofux.de/rosenprachtkaefer.html
https://www.arbofux.de/rosenprachtkaefer.html
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- Nova Liz †
Ach du liebe Zeit. :o Noch so eine Plage.
Ich habe hier noch nix entdeckt.Aber hier kommen solche Phänomene eh immer mit Verspätung an.Eventuell liegt es daran,dass es doch im Mittel feuchter und kühler ist.Bislang zählten die Rugosas immer noch zu den vitalsten und zähesten Ludern.
Ich habe hier noch nix entdeckt.Aber hier kommen solche Phänomene eh immer mit Verspätung an.Eventuell liegt es daran,dass es doch im Mittel feuchter und kühler ist.Bislang zählten die Rugosas immer noch zu den vitalsten und zähesten Ludern.
- Nova Liz †
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier sind Rugosas leider die absoluten Versager. :'( Obwohl die Bodenuntersuchung einen neutralen Wert ergeben hat, glaube ich, dass der Boden hier einfach zu kalkhaltig ist. Ich grabe massenhaft Bauschutt aus. Vielleicht wird es im neuen Garten besser. ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Hier Bilder aus bessseren Tagen meines Rugosa-Sämlings mit herrlicher Blattstruktur und leuchtender Herbstfärbung:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- Nova Liz †
Auf dem ersten Foto sieht man sehr gut,dass sie prima im Saft steht.
So sattgrünes und dunkles ,großes Laub ist schon eher die Ausnahme.Past gut zu den großen,weißen Blüten.
So sattgrünes und dunkles ,großes Laub ist schon eher die Ausnahme.Past gut zu den großen,weißen Blüten.
-
Bauerngarten93 hat geschrieben: ↑16. Okt 2020, 18:22
Kennt ihr tolle Sorten? Am besten höchstens 1 Meter bis 1,5 Meter aber ist kein muss.
Eine meiner absoluten Lieblingssorten ist Wild Eagle. Die wird auf meinem Lehmboden zwar mit den Jahren deutlich höher, läßt sich zur Not aber gut zurückschneiden.
Zusammen mit der weiter oben hochgelobten 'Schneekoppe' ist das bestimmt sehr hübsch.
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Ad "Aber seit zwei Jahren macht bei allen Rugosas und einigen anderen Sorten der Rosenprachtkäfer Probleme."
In Ostösterreich ist das ein Problem schon seit etwa 7 Jahren gravierend. Auch hier waren die Rugosas die erste Rosengruppe die davon betroffen war. Inzwischen betrifft es aber alle Rosen. Und man findet inzwischen die charakteristischen Verdickungen und absterbenden Triebe auch an gelieferten Containerrosen die von Betrieben kommen die in klimatisch kühleren, feuchteren Gegenden situiert sind. Agrilus cuprescens - Befall kann übermannshohe Sträucher in 2 bis 3 Jahren umbringen. Kein mir bekanntes Insekt schafft das!
In Ostösterreich ist das ein Problem schon seit etwa 7 Jahren gravierend. Auch hier waren die Rugosas die erste Rosengruppe die davon betroffen war. Inzwischen betrifft es aber alle Rosen. Und man findet inzwischen die charakteristischen Verdickungen und absterbenden Triebe auch an gelieferten Containerrosen die von Betrieben kommen die in klimatisch kühleren, feuchteren Gegenden situiert sind. Agrilus cuprescens - Befall kann übermannshohe Sträucher in 2 bis 3 Jahren umbringen. Kein mir bekanntes Insekt schafft das!
- Bauerngarten93
Ich habe gestern nämlich noch einen Ausläufer gefunden von einer. Ausläufer machen sie bei mir eher selten,obwohl sie Hauptpflanze üppig ist. Schließt eher darauf, daß sie veredelt ist oder?
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Wie Rugosasorten mit trockenem sandigen Boden zurechtkommen kann ich nicht beurteilen, bei mir ist der Boden lehmig und für Rugosas eigentlich zu kalkhaltig. Nach meiner Erfahrung brauchen sie eine ausreichende Wasserversorgung.
.
Als erstes habe ich mich von 'Rotes Meer' getrennt, die drohte den halben Garten zu überwuchern. 'Schneekoppe' war wirklich schön, aber immer chlorotisch und die Blüten sehr nässeempfindlich - der Ärger überwog die Freude. 'White Roadrunner' war bei mir ein Versager.
.
Nur eine Rugosahybride habe ich behalten: "Wild Eagle", kräftig und schön, kaum chloroseanfällig, angenehm duftend. :D (Die Blütenfarbe variiert je nach Witterung und ist nur selten so dunkel, wie auf den Katalogfotos.)
.
Als erstes habe ich mich von 'Rotes Meer' getrennt, die drohte den halben Garten zu überwuchern. 'Schneekoppe' war wirklich schön, aber immer chlorotisch und die Blüten sehr nässeempfindlich - der Ärger überwog die Freude. 'White Roadrunner' war bei mir ein Versager.
.
Nur eine Rugosahybride habe ich behalten: "Wild Eagle", kräftig und schön, kaum chloroseanfällig, angenehm duftend. :D (Die Blütenfarbe variiert je nach Witterung und ist nur selten so dunkel, wie auf den Katalogfotos.)
- Bauerngarten93
Kennt ihr denn zu Wild Eagle eine Bezugsquelle?
- Bauerngarten93
Und habt ihr auch Erfahrung mit der gelben Dagmar Hastrup?
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Hm, die Wild Eagle sieht ja toll aus... muss ich wohl doch noch eine Bestellung rausschicken. ::)
.
Zu Rugosa-Problemen hatten wir hier schon mal was.
.
Bei mir hat "Dr. Eckener" jetzt sein zweites Jahr absolviert. Große, stark duftende Einzelblüten. :)
.
Zu Rugosa-Problemen hatten wir hier schon mal was.
.
Bei mir hat "Dr. Eckener" jetzt sein zweites Jahr absolviert. Große, stark duftende Einzelblüten. :)