News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4110635 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
So, der Feigensaft ist fertig und ich kann Euch allen nur schwer davon abraten das mal selbst zu versuchen. Er schmeckt absolut grausam. Ich kann mir überhaupt nicht erklären wie aus so gutem Ausgangsmaterial etwas so ungenießbares werden kann. Es ist erstaunlich viel Saft geworden fast eineinhalb Liter aus den 2 Kilo Feigen. Er ist schön dunkel gefärbt und schmeckt sehr süß und sehr intensiv, leider sehr intensiv grauslich. Mein Partner meint ihn erinnert der Geschmack an Kartoffeln, aber das trifft es nicht wirklich. Ich kann den Geschmack nicht zuordnen, aber er ist wirklich unangenehm.
Jetzt hoffe ich, dass zumindest das Fruchtleder gut wird, aber das Experiment Feigen für Saft dampfentsaften kommt in die Kategorie der nicht zu wiederholenden Experimente.
Jetzt hoffe ich, dass zumindest das Fruchtleder gut wird, aber das Experiment Feigen für Saft dampfentsaften kommt in die Kategorie der nicht zu wiederholenden Experimente.
Valentin2 hat geschrieben: ↑17. Okt 2020, 20:25
Guten Abend, Heute Durfte ich SBAY,verkosten,eine Sorte aus dem gelobten Land:
Was kannst du über sie berichten?
Eine frühe Sorte mit zwei Ernten??
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
mikie hat geschrieben: ↑17. Okt 2020, 19:16philippus hat geschrieben: ↑17. Okt 2020, 18:58
Wahrscheinlich eher privat (über die Foren Leute kontaktieren), aber das ist nur eine Vermutung.
https://willsfigs.com/ z.b.
Kremp wenn man weis wie man sie rüber bringt - ich hatte Glück und sie wurden mir von einer Geschäftreise mitgebracht...
Ein paar andere Sammler kann man anschreiben z.B. über Facebook.
Ich finde die Europäischen Sorten mittlerweile interessanter als die US-Sorten.
Nero600m würde ich jetzt nicht unbedingt in den USA besorgen - da sie ähnlich schmecken soll wie eine VdB und/oder RdB
Woher würdest du sie beziehen?
Da ich nicht bei Facebook bin, werden die Tauschgeschäfte schwierig...
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
-
kaliz hat geschrieben: ↑17. Okt 2020, 20:35
So, der Feigensaft ist fertig und ich kann Euch allen nur schwer davon abraten das mal selbst zu versuchen. Er schmeckt absolut grausam. Ich kann mir überhaupt nicht erklären wie aus so gutem Ausgangsmaterial etwas so ungenießbares werden kann. Es ist erstaunlich viel Saft geworden fast eineinhalb Liter aus den 2 Kilo Feigen. Er ist schön dunkel gefärbt und schmeckt sehr süß und sehr intensiv, leider sehr intensiv grauslich. Mein Partner meint ihn erinnert der Geschmack an Kartoffeln, aber das trifft es nicht wirklich. Ich kann den Geschmack nicht zuordnen, aber er ist wirklich unangenehm.
Schade, vieleicht kann man noch trinkbaren Wein drauß machen.
@Feigen+Tomaten
Das sieht nach einer sehr schönen Ernte aus.
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
@kaliz
Feigenschnaps musst machen! ;D
Ah, Lokalrunde ähnlicher Gedanke ;D.
Feigenschnaps musst machen! ;D
Ah, Lokalrunde ähnlicher Gedanke ;D.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Arni99 hat geschrieben: ↑17. Okt 2020, 20:10
Nero 600m kommt irgendwann am Feigenhof ins Sortiment.
Hab eine Pflanze im abgesperrten Bereich gesehen neben den 4 Figo Moro.
Arni, da du oft dort bist, kannst du das nächste mal bitte fragen ab wann sie in den Verkauf kommt?
Lokalrunde hat geschrieben: ↑17. Okt 2020, 20:41
Schade, vieleicht kann man noch trinkbaren Wein drauß machen.
Nachdem ich keinen Alkohol trinke, werde ich dieses Experiment wohl auslassen. Aber vielleicht eignet sich der Saft zur Essig Herstellung?
HerrMG hat geschrieben: ↑17. Okt 2020, 18:49Arni99 hat geschrieben: ↑17. Okt 2020, 17:31
@Lokalrunde
Also kann man aus USA noch immer Stecklinge oder Feigenbäume in die EU importieren oder waren das Geschäftsreisen wo du deine USA-I-258 bekommen hast?
Ich habe gestern bei kremp.com bezüglich Nero 600m Steckling angefragt.
Sie sind nicht berechtigt außerhalb der USA zu versenden ...
Leider.
Woher bekommt man US Feigen?
Ein Gesundheitszeugnis und eine Beschau kostet ziemlich...
Ich kenne Personen, die sich Steckhölzer ohne Papiere zusenden lassen, birgt das Risiko der Vernichtung durch den Zoll, machen bestimmt Stichproben, die angekommen sind.
Grün ist die Hoffnung
HerrMG hat geschrieben: ↑17. Okt 2020, 20:40
Woher würdest du sie beziehen?
Da ich nicht bei Facebook bin, werden die Tauschgeschäfte schwierig...
Will sie dir nicht ausreden, ich denke wenn du eine Negronne hast brauchst du die Nero600M nicht unbedingt - weil ziemlich ähnlich - alles VdB-Types.... hoffe ich sag jetzt nix falsches ;D
In .de kannst evtl bei Hortensis Glück haben.
Ficus carica ‘Vallecalda’ : Fruchtfeige; syn 'Nero 600m'; syn 'Nero 400m';
@roeschen: Wenn die Leute aus den USA versenden dann nur auf eigenes Risiko - wenn vernichtet = Pech
-
kaliz hat geschrieben: ↑17. Okt 2020, 20:41
@Feigen+Tomaten
@ kaliz
Schade, dass es mit dem Dampfentsaften nichts geworden ist. Wir haben auch manchmal eine größere menge Feigen zu verarbeiten. Oft werden sie dann eingefrorenen und im Winter auf dem Kuchen verwendet.
Gruß Feigen+Tomaten
==============
==============
Feigen hat geschrieben: ↑17. Okt 2020, 20:53
@ kaliz
Schade, dass es mit dem Dampfentsaften nichts geworden ist. Wir haben auch manchmal eine größere menge Feigen zu verarbeiten. Oft werden sie dann eingefrorenen und im Winter auf dem Kuchen verwendet.
Danke, das werde ich das nächste Mal versuchen. Wenn es jetzt mal ein paar Tage etwas schöner werden sollte, kann ich sicher bald noch mal so viel ernten.
Trägt nur Herbstfeigen,normal reift sie Ende September bis Mitte Oktober.
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
HerrMG hat geschrieben: ↑17. Okt 2020, 20:42Arni99 hat geschrieben: ↑17. Okt 2020, 20:10
Nero 600m kommt irgendwann am Feigenhof ins Sortiment.
Hab eine Pflanze im abgesperrten Bereich gesehen neben den 4 Figo Moro.
Arni, da du oft dort bist, kannst du das nächste mal bitte fragen ab wann sie in den Verkauf kommt?
Er weiß noch nicht wann er welche Sorte in den Verkauf gibt.
Hab vor 2 Wochen bereits gefragt was im November kommt.
Er scheint das eher spontan zu machen.
Stehst du einfach auf VdB Typen oder was fasziniert dich an dieser Sorte? Kenne sie nicht wirklich gut, außer von Ross‘ Videos.
Wien Umgebung
Bewurzelt ihr Stecklinge jetzt noch oder wartet ihr bis Jan / Feb? Damit die Indoor Zeit nicht so lange ist.
Oder lässt ihr drinnen wachsen und dann im Frühling in die Freiheit?
Danke
Oder lässt ihr drinnen wachsen und dann im Frühling in die Freiheit?
Danke