News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im Oktober 2020 (Gelesen 31109 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeiten im Oktober 2020

Rieke » Antwort #180 am:

@Jule69 In rund 25 Jahren Garten- und Kompostpraxis habe ich noch nie ein Mäusenest im Kompost gefunden, dafür wunderbare dunkelbraune Komposterde. Sobald der Kompost reif ist, sind da auch kaum noch Kompostwürmer drin.
Chlorophyllsüchtig
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #181 am:

Jule69 hat geschrieben: 17. Okt 2020, 17:24
...doch ihn aufzulösen, was ja Sinn der Sache wäre...das ist das Problem, außerdem habe ich Angst, wenn ich das Teil letztendlich hochhebe, kommen da evtl. Mäusenester oder noch Schlimmeres ohne Ende raus... :-X
P.S. Ich weiß, dass ich ne Phobie habe...

In den vergangenen drei Tagen habe ich jeden Tag mehrere Stunden lang Kompost umgesetzt. Außer Kompostwürmern, Asseln & Co. hat sich nichts gezeigt. Heute hat mir ein Rotkehlchen energisch verdeutlicht, dass ich mit der nächsten Ladung gefälligst zu warten habe, bis es mit Aufpicken fertig ist... Also nur Kleingetier. Keine Wespen, Wildbienen, Hummeln, Hornissen, keine Mäuse, keine Hausratte, keine Blindschleiche. Außerdem ist es den Viechern auch egal, ob der umsetzende Mensch eine Phobie hat oder nicht. ;)
Wenn ich in früheren Zeiten mal auf ein Nest mit Spitzmausbabys gestoßen bin (Spitzmäuse lieben Kompostwürmer), habe ich bisher immer die Babys vorher piepsen gehört. Man könnte also auch rechtzeitig mit Umsetzen aufhören, wenn man sich dieser Situation nicht aussetzen will. :)
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #182 am:

Jule69 hat geschrieben: 17. Okt 2020, 18:04
Ich versteh es einfach nicht, warum wollen die bei mir nicht...

Geht es um Ratten oder um Verbena bonariensis? Letztere wächst bei uns auch nur dort wo sie nicht soll, z.B. im Gemüsebeet. ;D
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #183 am:

Hier ist der Boden wohl auch zu schwer für Verbena bonariensis; wenn man im Frühjahr welche pflanzt, wachsen und blühen die den ganzen Sommer bis weit in den Herbst hinein, aber von Sämlingen keine Spur. Wahrscheinlich ersaufen die im Winter, an den Temperaturen im Nicht-Winter kann es eigentlich nicht liegen. Gaura ist bei Sandgärtnern ja auch als Samenschleuder verschrieen, aber ich habe davon noch nie einen Sämling gesehen. Was hier geht, sind Vergissmeinnicht, Akeleien und Goldruten, auch mal Astern, Echinacea und ein paar wenige andere.

Im Garten selbst habe ich heute nichts machen können, dafür war hier nochmal Großkampftag in Sachen Baustelle. Wir haben eine Pflasterschneidemaschine gemietet und an allen noch fehlenden Ecken das Pflaster zurechtgeschnitten, mittags waren wir soweit durch, und nach dem Mittagessen sind wir zu meinem Bruder gefahren, der hatte neulich einen Sitzplatz gepflastert, wo wir auch noch die restlichen Steine geschnitten haben. Zurück bei mir haben wir noch den Fugensand zusammengekehrt, und alles nochmal abgerüttelt, und jetzt hoffe ich auf ein paar trockene Tage, damit ich nochmal nachsanden kann (geht halt nur, wenn Pflaster und Sand nicht mehr nass sind). Morgen mache ich ein paar Fotos. :)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #184 am:

Ich war heute im Rodewahn und habe eine Weide runtergesägt und einen elendig großen und stacheligen Louis Lens Rambler plattgemacht.
Dieser Rambler war wohl 4x4 Meter und hat alles in der Umgebung erstickt.Außerdem konnte ich seinen Gartenwert ,auch nach 10 Jahren, nicht erkennen.Etliche Louis lens Rosen sind schön,aber einige sind einfach nur sperrige Wildrosen. :o ::)
Anke02

Anke02 » Antwort #185 am:

AndreasR hat geschrieben: 17. Okt 2020, 19:38
Hier ist der Boden wohl auch zu schwer für Verbena bonariensis; wenn man im Frühjahr welche pflanzt, wachsen und blühen die den ganzen Sommer bis weit in den Herbst hinein, aber von Sämlingen keine Spur. Wahrscheinlich ersaufen die im Winter, an den Temperaturen im Nicht-Winter kann es eigentlich nicht liegen. Gaura ist bei Sandgärtnern ja auch als Samenschleuder verschrieen, aber ich habe davon noch nie einen Sämling gesehen.

Verbena samen sich hier seit dem ersten Kauf vor Jahren jedes Jahr so gut aus, dass ich im kleinen Beet immer einige jäten muss. Obwohl der Boden hier sehr lehmhaltig ist. Obwohl sie es bekannter Maßen durchaus auch trocken mögen, haben wir festgestellt, dass sie es gerade zu Anfang beim Keimen und Wachsen offenbar gerne feucht mögen.
Gaura wollen hier allerdings auch nie.

Heute hatte es doch länger geregnet als ursprünglich gemeldet. Zwiebeln einbuddeln daher doch noch etwas verschoben...
Sonnigliebe Grüße
Anke
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #186 am:

Hier wachsen sie wie blöd auf Lehm.Ich muss sogar aufpassen,dass sie nicht zur Pest werden und reiße sie deshalb ständig raus.
tomma

tomma » Antwort #187 am:

Ich habe sehr schweren Lehm und durchaus auch schattige Ecken im Garten, wo Verbena bonariensis hervorragend wachsen. Dass Verbena b. sandige Böden in sonniger Lage brauchen um gut zu gedeihen, scheint mir aus dem Reich der Fabel zu stammen. Wenn man durch den Garten wandert und dabei samentragende Blüten zwischen den Fingern zerreibt, hat man im folgenden Frühjahr Sämlinge, wie man es auch von Fingerhüten her kennt. Wenn man aber zu gründlich jätet... ;D
Lästig werden sie übrigens nicht, weil sie sich leicht ziehen lassen.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #188 am:

tomma hat geschrieben: 17. Okt 2020, 17:55
War vielleicht etwas verfrüht, weil noch schön blühend, aber später läuft mir dann die Zeit davon.

Hier ist es ähnlich - ich habe daher heute bei gutem Wetter die Dahlien rausgeholt, elf Kisten sind es geworden. Die ersten Canna habe ich auch schon ausgegraben und für den Keller vorbereitet und letztlich auch die ersten Bananen wieder in Kübel verfrachtet zum Einwintern. Nun steht alles erstmal im Gewächshaus. Die Knollen zum abtrocknen, die übrigen Pflanzen dürfen da die Zeit bis zum ersten Frost verbringen. Auf jeden Fall ist das ganze Zeug soweit vorbereitet, dass ich es einfach nur noch in den Keller bringen muss. Morgen geht's mit den übrigen Canna und Bananen weiter.

Bild
Dateianhänge
2020-10-17 Dahlien 2.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #189 am:

An zu gründlichem Jäten liegt es beir ganz bestimmt nicht, ich jäte so gut wie gar nicht und andere samentragende Stauden haben auch kein Problem sich auszusäen, aber manche Kandidaten möchten es nicht gerne bis gar nicht.

Hausgeist

Hausgeist » Antwort #190 am:

GG ist mit der Pflasterei auf der Zielgeraden.

Bild
Dateianhänge
IMG_20201017_182100082.jpg
tomma

tomma » Antwort #191 am:

@Gartenlady
Ich schicke Dir gern ein paar Jungpflanzen, wenn Du möchtest.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #192 am:

Hausgeist hat geschrieben: 17. Okt 2020, 20:54
GG ist mit der Pflasterei auf der Zielgeraden.

Einfach-toll! :D :D :D
Wir haben heute ein neues Weidentor gemacht. :) Das andere war kurz vorm auseinander brechen. Diesmal Douglasie statt Kiefer und mit Lasur gestrichen.
tomma

tomma » Antwort #193 am:

Ich finde den Weg auch sehr gelungen! Mir gefällt auch besonders der Materialmix. Oft hat man alle möglichen Reste rumliegen, aus denen man mit Phantasie und Elan etwas ganz Einzigartiges zustande bringen kann. :)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #194 am:

goworo hat geschrieben: 17. Okt 2020, 19:08
Jule69 hat geschrieben: 17. Okt 2020, 18:04
Ich versteh es einfach nicht, warum wollen die bei mir nicht...

Geht es um Ratten oder um Verbena bonariensis? Letztere wächst bei uns auch nur dort wo sie nicht soll, z.B. im Gemüsebeet. ;D
kein wunder, die brauchen offene erde, das ist rar bei dir
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten