News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Filter als Gestaltungselement (Gelesen 16014 mal)
Moderator: thomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Filter als Gestaltungselement
Es hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich einen kleinen Artikel zum Einsatz von Graufiltern fertig. Ein faszinierendes Thema.Falls etwas unklar ist, fragt ruhig.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Sehr interessant, Thomas. Danke.Habe deinen Beitrag bereits ausgedruckt. Kommt in meine Fotomappe ;)LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Hallo Thomas, ich habe nun deine Beitrag studiert. "Ich habe Fotos 2 und 3 mit einem 8fach- bzw. einem 64fach-Graufilter gemacht, alle mit Stativ, Spiegelvorauslösung und Zeitauslöser."Was bitte meinst du mit Zeitauslöser?Ist damit der Selbstauslöser gemeint?Neugierige GrüßeEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Re: Filter als Gestaltungselement
Heute beim Spaziergang am herbstlichen Waldrand entstanden diese zwei Bilder der Wedel vom Adlerfarn, die allmählich vergilben.
Ich war überrascht, wie stark der Effekt des verwendeten Polfilters ist.
Ich war überrascht, wie stark der Effekt des verwendeten Polfilters ist.
Und den Polfilter um 90 Grad gedreht.
.
Welche Variante auch immer einem besser gefällt, so zeigt sich da der Nutzen eines Polfilters.
Mit nachträglicher Bildbearbeitung ist es mühsam bis unmöglich, den Effekt eines Polfilters zu simulieren.
Für mich der einzige Filter, den ich praktisch immer dabei habe.
.
Welche Variante auch immer einem besser gefällt, so zeigt sich da der Nutzen eines Polfilters.
Mit nachträglicher Bildbearbeitung ist es mühsam bis unmöglich, den Effekt eines Polfilters zu simulieren.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ja, je nach Lichtverhältnissen können die Effekte eines Polfilters recht stark ausfallen.
Ich habe vor einiger Zeit im Portal etwas zu Polfiltern geschrieben (mit Beispiel-Fotos).
Kann ich verstehen, wenn ich auch selbst nur selten solche Filter einsetze. Ich finde auch noch Graufilter / Neutraldichte-Filter bei einigen Motiven interessant.
Liebe Grüße
Thomas
Ich habe vor einiger Zeit im Portal etwas zu Polfiltern geschrieben (mit Beispiel-Fotos).
Bristlecone hat geschrieben: ↑7. Nov 2021, 18:17
...
Kann ich verstehen, wenn ich auch selbst nur selten solche Filter einsetze. Ich finde auch noch Graufilter / Neutraldichte-Filter bei einigen Motiven interessant.
Liebe Grüße
Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.