News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Salvia (Identifikations)Thread (Gelesen 70717 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Salvia (Identifikations)Thread
In meinem Minzenbeet blühte eine unbekannte Pflanze - denke es ist Salvia uliginosa. Wie die dorthin kommt, weiss ich nicht. Gekauft habe ich sie sicher nicht.
Meine im Frühjahr gepflanzte Salvia guaranitica ist zu einem Riesenmonster gewachsen. Aber bisher waren keine Blüten zu sehen. Hier ein Bild vor einem Monat.
Jetzt hat sie Ansätze zur Blüten. Ob es noch reichen wird, bevor ich sie wieder ausbuddeln muss? 

- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Lisl, hast Du ein Foto? In Weinheim war er 1,5m hoch und lag regelrecht auf den anderen Pflanzen drauf. Nix von wegen StandhaftigkeitHallo Cydora, ich habe einen S. uliginosa auch immer in einem großen Topf. Da blüht er genau so fleißig wie der ausgepflanzte! So kann ich ihn auch ganz bequem wieder in den Keller hereinnehmen, wenn es zu kalt wird! Er ist so problemlos!LG Lisl

Liebe Grüße - Cydora
Der S. azurea steht jetzt bei mir im zweiten Jahr. Der Platz ist offen nur ein Holunder schützt vor Ostwind. Normalerweise haben wir hier sehr trockene Sommer, dieser Sommer war anders. Mein Boden ist sehr sandig. Wenn sich der Salbei nicht hinlegen würde, wäre er etwa 1,20 m hoch. LG LiloDas ist ja ein herrliches Blau, Lilo! Ist er winterhart? Welche Ansprüche hat er denn so und wie groß wird er?
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ich kann bei mir leider keine Betten zur Verfügung stellenWenn sich der Salbei nicht hinlegen würde, wäre er etwa 1,20 m hoch.

Liebe Grüße - Cydora
Ich möchte mich gerne über die Winterhärte von Salvien austauschen.Die japanischen Salvien: Salvia glabrescens und Salvia nipponica ´Fuji Snow` überlebten den Winter bei mir im Freien nicht.Wohingegen Salvia dolichantha und Salvia hians problemlos den Winter überstanden.Salvia daghestanica und Salvia nevadensis überlebten ebenfalls den Winter nicht, wobei letztere wohl an dem relativ winterfeuchten Standort zugrunde gingen.Zuverlässig winterhart im warmen Südwestdeutschland ist der lang und reichblühende Salvia ianthina = Salvia guaranitica ´Blue Enigma`, sofern man den Austrieb zuverlässig vor Schneckenfraß schützt. Achtung mit anderen S. guaranitica Varianten wie Argentina Skies, Purple Splendour, Balck and Blue hatte ich keinen Erfolg.Von Salvia greggii und Salva microphylla Sorten überlebte stark mitgenommen lediglich die Sorte Maraschino einen Winter, andere Sorten starben alle ab. Möglicherweise könnten sie aber mit guter Dränage überleben, wenn es nur an der Feuchte liegen sollte.Das Foto ist von Salvia ianthina
„Durch ihre Unglaubhaftigkeit
entzieht sich die Wahrheit dem Erkanntwerden“
Heraklit
Heraklit
@ lapageria: Bei mir haben Salvia patens "Cambridge Blue" und S. rutilans den Winter nicht überlebt, was zu erwarten war (ab Klimazone
. Aber auch S. x superba "Merleau Rose" (angegeben für Zone 4). Die S. chamaedryoides, greggii, microphylla und lycioides, die ich hatte habe ich ausgebuddelt und im kühlem Vorraum überwintert. Die haben es alle gut überstanden. Nur hat S. chamaedryoides dieses Jahr keine Blüten angesetzt ???Diesen Frühling gab es ein paar neue Sorten
die ich z.T. auch drinnen überwintern muss. Wie steht es wohl mit. S. aethiopis uns S. deserta (Zone 7?). S. involucrata Bethellii wohl auch, obwohl ich Angaben von Zone 6 bis 10 gefunden habe. Das ist so ein Monster! Zurückschneiden?Bei einigen Sorten bin ich sicher, dass ich was falsches erhalten habe:Bei mehreren Verkäufern dieses Teil als S. lycioides gesehen:
Die echte sollte aber kornblumenblaue Blüten haben, oder?Dann habe ich gesehen, dass Du S. ianthina = S. guaranitica setzt. Hier gibt es wohl ein ziemliches durcheinander. Man findet Pflanzen mit beiden Bezeichnungen. In nature.jardin.free.fr für guaranitica Südamerika als Ursprung, für ianthina Südostasien angegeben. Doch unterschiedliche Arten? Was ich in Neuenburg als S. ianthina bkommen habe, ist aber sicher keines:
Die Blütenform ist ja ganz falsch.Ich warte noch auf die Blüten von S. canariensis und S. guaranitica um zu sehen, was ich da bekommen habe.

Hallo Marcir,ich hatte mir vor Jahren Salvia ianthina und Salvia guaranitica ´Blue Enigma`gekauft und keinen Unteschied festgestellt. Letztere Pflanze blühte nur etwas später. Eine französische Salbeigärtnerin setzte dann ein Jahr später in ihrem Katalog Salvia ianthina und Salvia guaranitica `Blue Enigma` gleich. Ich kenne die Herkunftsangabe von S. ianthina. Sie ist einfach falsch. Auch die englischsprachige yahoo Salbei – Gruppe sagt, dass S. ianthina zu S. guaranitica zugerechnet werden muss.Dein S. ianthina ist sicher keiner, aber am Bildschirm, wo ich momentan arbeite, ist die Farbgebung gestört, so dass ich nur blaue Farben sehen kann und Dir zu dem Salbei nichts sagen kann, das betrifft auch deinen S.lycioides. S. aethiopis hat bei mir in einem Garten südlich des Thüringer Waldes überlebt, bei Hildburghausen, ist aber kurzlebig und stirbt nach der Blüte ab. S. forskaolei überlebt auch dort (6b mit langem Schneebelag) und ist längerlebig.
Heraklit
Heraklit
S. nipponica Fuji Snow ist aber wirklich problemlos winterhart. so lange er nicht vertrocknet oder die schnecken ihm den garaus machen seh ich da kein problem
Danke Cimicifuga,das könnte die Ursache sein und Schnecken gibts dort jede Menge. Außer mir gießt niemand und ich war dieses Jahr erst einmal da. Ich habe diese Salbeis in einem Garten bei Straßbourg ausgepflanzt, wo der Besitzer nur einmal im Monat kommt und keine Gartenarbeit macht. Andere wie Salvia azurea, Salvia transylvanica, Salvia glutinosa, verschiedene S. officinalis Sorten. Salvia guaranitica Blue Enigma, Salvia hians und Salvia dolichantha haben bisher überlebt.Beim Haus leben in Töpfen noch S. somaliensis, S. africana-lutea und S. patens, aber die gießt von Zeit zu Zeit die Nachbarin (werden im ungeheizten Haus überwintert). Vermutlich durch Übergießen, evtl. auch Vertrocknen sind S.spathacea, S. daghestanica und S. rubescens abgestorben.
Heraklit
Heraklit
Hallo elisabeth, das sieht nach dem zweijährigen Muskatellersalbei (S. sclarea) aus! LG Lisl