News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Es wird Herbst (Gelesen 161445 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Es wird Herbst
Mir fehlen die Worte ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Buddelkönigins Staudengarten ist wunderbar, aber goworos Gehölzgarten setzt allem die Krone auf :D
Zwei so gegensätzliche Gartenansichten, aber beide ganz wundervoll.
Zwei so gegensätzliche Gartenansichten, aber beide ganz wundervoll.
- Jule69
Nur mal was in Miniatur...

Lindera...ob da noch, wie im letzten Jahr, eine kräftigere Färbung kommt...

Mein Zimtahorn erfreut mich jeden Tag

Das "neue" Beet, da mag ich noch gar nicht schneiden wollen

Von jetzt auf gleich wirft der Euonymus alatus compactus die leuchtenden Blätter hin

Calamagrostis brachy...noch im Test-Kübel zur Verschönerung der Astern, der wird aber noch ausgepflanzt, weil es mit mega gefällt

Lindera...ob da noch, wie im letzten Jahr, eine kräftigere Färbung kommt...

Mein Zimtahorn erfreut mich jeden Tag

Das "neue" Beet, da mag ich noch gar nicht schneiden wollen

Von jetzt auf gleich wirft der Euonymus alatus compactus die leuchtenden Blätter hin

Calamagrostis brachy...noch im Test-Kübel zur Verschönerung der Astern, der wird aber noch ausgepflanzt, weil es mit mega gefällt

Liebe Grüße von der Jule
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Warum sollte das Beet denn geschnitten werden? Warte doch einfach bis es nicht mehr schön ausieht, so mache ich das jedenfalls , die Fauna im Garten freut sich.
- Jule69
Na ja, ein paar Sachen sind eigentlich echt drüber, aber ich warte jetzt noch.
Liebe Grüße von der Jule
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Man findet kaum Worte, um die Pracht Eurer herbstlichen Gärten zu beschreiben, daher versuche ich es an dieser Stelle gar nicht, sondern genieße zur Abwechslung einfach mal still und leise. ;)
Hier kam heute Mittag endlich einmal die Sonne heraus, und das Laub glühte noch einmal auf, so dass ich nach der gestrigen Fotorunde gleich nochmal mit der Kamera durch den Garten gegangen bin. :D

Beim Blick aus dem Fenster (erstes Bild) leuchtete die Felsenbirne herrlich im Licht der tiefstehenden Sonne, so langsam macht das im Frühjahr 2017 gepflanzte Exemplar richtig was her. Ich schätze, es hat jedes Jahr ca. 50 cm zugelegt, so dass das angedachte lichte Schattendach auf der Terrasse sich bald einstellen wird. :) Beim Blick zurück auf das Hangbeet zeigt sie sich als "brennende" Säule in den herrlichsten Orange- und Rottönen.

Schon gestern leuchtete Acer palmatum 'Dissectum Garnet' geradezu unwirklich purpurrot, jetzt im Sonnenlicht scheint das kleine Bäumchen am Teich geradezu in Flammen zu stehen. Auch das Laub des Blutweiderichs nimmt nun eine sprichwörtlich blutrote Farbe an.

Die Zaubernuss hat ihre Blätterkleid schon zum größten Teil verloren, trotzdem leuchtet das Laub noch wunderbar vielfarbig in der Sonne. Aber auch am Boden sorgt es für bunte Farbtupfer, hier zusammen mit Liriope muscari 'Ingwersen' und Moossteinbrech. Ich hoffe, dass letzterer irgendwann noch gute Bodendeckerqualitäten entwickelt, leider muss man ihn im Sommer wohl kontinuierlich wässern, ansonsten bekommt er braune Stellen.

Die Astern halten immer noch gut mit, und auch der Kerzenknöterich ist schöner denn je. Hoffentlich kommt der erste Frost nicht so bald, denn dieses glühende Rot ist hier in der Ecke sehr nett. Die gelben Chrysanthemen stehen schon seit drei Jahren in einem winzigen Topf, einst aus dem Friedhofscontainer gefischt und hochgepäppelt, zeigen sie sich ausgesprochen zäh. Nur bei argem Frost habe ich sie bisher nach drinnen geräumt, weil die Winterhärte bei solchen unbekannten Allerweltssorten ja nicht immer gegeben ist.
Hier kam heute Mittag endlich einmal die Sonne heraus, und das Laub glühte noch einmal auf, so dass ich nach der gestrigen Fotorunde gleich nochmal mit der Kamera durch den Garten gegangen bin. :D

Beim Blick aus dem Fenster (erstes Bild) leuchtete die Felsenbirne herrlich im Licht der tiefstehenden Sonne, so langsam macht das im Frühjahr 2017 gepflanzte Exemplar richtig was her. Ich schätze, es hat jedes Jahr ca. 50 cm zugelegt, so dass das angedachte lichte Schattendach auf der Terrasse sich bald einstellen wird. :) Beim Blick zurück auf das Hangbeet zeigt sie sich als "brennende" Säule in den herrlichsten Orange- und Rottönen.

Schon gestern leuchtete Acer palmatum 'Dissectum Garnet' geradezu unwirklich purpurrot, jetzt im Sonnenlicht scheint das kleine Bäumchen am Teich geradezu in Flammen zu stehen. Auch das Laub des Blutweiderichs nimmt nun eine sprichwörtlich blutrote Farbe an.

Die Zaubernuss hat ihre Blätterkleid schon zum größten Teil verloren, trotzdem leuchtet das Laub noch wunderbar vielfarbig in der Sonne. Aber auch am Boden sorgt es für bunte Farbtupfer, hier zusammen mit Liriope muscari 'Ingwersen' und Moossteinbrech. Ich hoffe, dass letzterer irgendwann noch gute Bodendeckerqualitäten entwickelt, leider muss man ihn im Sommer wohl kontinuierlich wässern, ansonsten bekommt er braune Stellen.

Die Astern halten immer noch gut mit, und auch der Kerzenknöterich ist schöner denn je. Hoffentlich kommt der erste Frost nicht so bald, denn dieses glühende Rot ist hier in der Ecke sehr nett. Die gelben Chrysanthemen stehen schon seit drei Jahren in einem winzigen Topf, einst aus dem Friedhofscontainer gefischt und hochgepäppelt, zeigen sie sich ausgesprochen zäh. Nur bei argem Frost habe ich sie bisher nach drinnen geräumt, weil die Winterhärte bei solchen unbekannten Allerweltssorten ja nicht immer gegeben ist.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Da hat sich ja dein Friedhofsfund gelohnt! :D
Und eure Gärten sind ja alle eine Pracht! kann man nur noch Aah und Ooh sagen. :)
Von mir gibt es ein Blick zu den Ahörnern. :)
Und eure Gärten sind ja alle eine Pracht! kann man nur noch Aah und Ooh sagen. :)
Von mir gibt es ein Blick zu den Ahörnern. :)
- lord waldemoor
herrlich, was ist das für gras wo die hühner picken, stipa tenuissima?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Ja, die stehen da total drauf. Aber sie bekommen schon mal Schluckauf, wenn sie zu viel davon fressen. ;D
Ich habe gerade entdeckt, dass ich auf dem anderen Foto mit drauf bin. ich spiegele mich im Fenster. ;)
Ich habe gerade entdeckt, dass ich auf dem anderen Foto mit drauf bin. ich spiegele mich im Fenster. ;)
- Jule69
;D
Liebe Grüße von der Jule
Und noch mehr Ahs und Ohs! :D
Und eine "Waldfee" wacht über alles in den Bäumen ;) 8)
Und eine "Waldfee" wacht über alles in den Bäumen ;) 8)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke