Wer hat die Art mal im Freiland ausprobiert?
Ich habe welche ausgesät und alle Jungpflanzen in den Töpfen sind früher oder später durch plötzliches Welken eingegangen. Scheint also wurzelempfindlich zu sein, jedenfalls im Topf. Dabei verwende ich eigentlich recht lockeres Substrat. Nur ein ausgepflanzes Exemplar hat meine Pflege überstanden. Den letzten Winter zu überstehen war ja keine Kunst und nun ist der Abutilon so 2 Meter hoch und ich hoffe auf einen zweiten milden Winter.
Hat von Euch jemand Erfahrungen gesammelt?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Abutilon vitifolium (Gelesen 1002 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Abutilon vitifolium
Ich habe hier eine Jungepflanze einer unbekannten Art (oder Hybride) von Abutilon im Freien, die nach Auskunft des Gärtners, von dem ich sie habe, bei ihm und am Kaiserstuhl seit Jahren im Freiland durchhält und blüht.
Zu A. vitifolium siehe hier: http://treesandshrubsonline.org/articles/abutilon/abutilon-vitifolium/
Zu A. vitifolium siehe hier: http://treesandshrubsonline.org/articles/abutilon/abutilon-vitifolium/
Ich pflege sie seit Jahren im Freiland, im Herbst schneide ich sie auf Kniehöhe runter und erst wenn es Frost geben sollte lege ich Strohmatten über die Pflanze. Hat seit Jahren gut geklappt.
Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.
Ok, vielen Dank! Also selbst in Kew, London, nicht sicher winterhart. In welcher Region gärtnerst Du, Tom 54? Hast Du vielleicht sogar mal ein Foto Deiner Pflanze in Blüte?
In Göttingen ist es ja schon deutlich kontinentaler als im äußersten Westen Deutschlands. Ich brauche also Glück für den nächsten Winter.
In Göttingen ist es ja schon deutlich kontinentaler als im äußersten Westen Deutschlands. Ich brauche also Glück für den nächsten Winter.
Gartenekstase!
Mein Garten liegt in Ungarn und sehr nah am See. Viele Pflanzen gedeihen ohne zusätzlichen Schutz. Nur den Abutilon schütze ich leicht. Oleander und Punica, Aloysia,Fremontodendron und Agapanthus uvm bekommen auch keinen Schutz. Foto muss ich noch einstellen, ist aber "nur" die Blüte.
Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.