News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4164067 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 4328
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
Wohnort: Nähe Eisenstadt
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Lady Gaga » Antwort #12990 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 25. Okt 2020, 10:22
Lady hat geschrieben: 25. Okt 2020, 07:30
Nochmal im Detail, damit man die Menge unreifer Feigen sehen kann.

Wann waren die Feigen letztes Jahr reif?
Wann reifen die Brebas?
Dieses Jahr sind meine Feigen später dran, aber BT sind längst durch.
Bist du sicher, daß es eine BT ist?


Gute Fragen...
Ich habe Fotos gefunden, wo man Ende September schon viele reife Früchte drauf sieht. Es hat mir aber auch schon ein Starenschwarm vor dem Abflug den Rest am Strauch geerntet, und ich war nicht böse drüber, weil sie ohnehin schon schwach im Geschmack waren.
Heuer ist auch der Ablauf des Reifens anders. Üblicherweise werden anfangs jeden Tag einzelne Feigen reif, dann steigert sich das auf Mengen für einen Tortenbelag und schließlich sind es so viele, dass ich Marmelade und Chutney koche. Heuer waren es immer nur einzelne Früchte.

Ich habe den Strauch ca. 2003 in der größten Baumschule in Ö gekauft, entweder war kein Sortenname am Schild oder ich habe es verschlampt. Damals gab es noch nicht diese Sortenvielfalt wie heute. Später suchte auf deren Website nach Sorten und fand die Brown Turkey am passendsten in deren Sortiment. Daher meine Vermutung, Optik und Geschmack passen zu der Sorte.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Maulbärchen
Beiträge: 146
Registriert: 11. Jun 2020, 11:23

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Maulbärchen » Antwort #12991 am:

Marinella hat geschrieben: 25. Okt 2020, 10:33
Hallo Maulbärchen,
ein schöner Zufall, dass du auch eine Negronne von der Versuchsgärtnerei in Marktheidenfeld hast :)
Ich habe meine Pflanze vor vier oder fünf Jahren dort gekauft, dieses Jahr hatte sie zum ersten Mal reife Früchte, die zum Schluss aber anders aussahen als die Negronnes, die man sonst auf Fotos sieht: kugelrund und nicht birnenförmig, dunkel und mit sehr vielen kleinen rosa Fleckchen. Sie haben phantastisch geschmeckt. Da mein Sohn auch interessiert daran ist, habe ich bei Herrn Simon nachgefragt - leider hat er momentan keine abzugeben. Er hat den Mutterbaum nicht mehr und wohl nur noch wenige kleine, die er behält.
Inzwischen habe ich den Verdacht, dass es sich um Negretta handeln könnte, jedenfalls nach den Fotos, die ich gefunden habe.

Wie sehen deine Negronnes denn aus?
Ich habe meine fotografiert, muss aber an den Laptop zum Einstellen, mach ich später.

Negretta? Kenne ich nicht. So eine?
https://www.feigenhof.at/product-page/negretta
Auf dem Bild vom feigenhof sieht die Negetta sehr hellrot, bordeaufarben aus. Diese Farbe hatten meine Früchte nicht, aber sehr rund waren die Feigen schon. Da der Feigenbaum aber noch sehr klein ist, weiß ich aber nicht, ob sich die Größe und Form noch verändert.
Maulbärchen
Beiträge: 146
Registriert: 11. Jun 2020, 11:23

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Maulbärchen » Antwort #12992 am:

philippus hat geschrieben: 25. Okt 2020, 08:23
HerrMG hat geschrieben: 25. Okt 2020, 02:18
Bei dir bietet sich sicher Herr Seiler als Bezugsadresse an.
Hat allerdings nur einen Hofverkauf in Altlussheim...nicht weit von dir.

https://pflanzenseiler.eshop.t-online.de/

Da kannst du dir mit der Sortenechtheit und Qualität sicher sein.
Und sein Buch über Feigen ist sehr zu empfehlen....

Falls er oder sie nicht hinfahren will, kann ich diesen Anbieter empfehlen, da gibt es derzeit LdA und RdB (recht preiswert).
https://www.senteursduquercy.com/jolisearch?s=figuier&page=1

Danke. Günstig sind sie eindeutig, aber ich hoffe das Pflanzenseiler größere Pflanzen hat. Und die beste Zeit wird für Feigen wohl der Frühling sein, also habe ich noch Zeit zu hoffen das es neue Ware gibt.
Marinella
Beiträge: 114
Registriert: 22. Sep 2019, 09:24

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Marinella » Antwort #12993 am:

Meine Negronne
Dateianhänge
CIMG9204.JPG
Marinella
Beiträge: 114
Registriert: 22. Sep 2019, 09:24

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Marinella » Antwort #12994 am:

Sie wog 22 g
Dateianhänge
CIMG9218.JPG
Marinella
Beiträge: 114
Registriert: 22. Sep 2019, 09:24

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Marinella » Antwort #12995 am:

und hier das Innere ...
Kann mir von den Negronne-Besitzern jemand sagen, ob es eine sein könnte?
Dateianhänge
CIMG9223.JPG
Marinella
Beiträge: 114
Registriert: 22. Sep 2019, 09:24

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Marinella » Antwort #12996 am:

Dagegen ist ganz eindeutig, dass Frau Mu.feld vor drei Jahren sich geirrt hat ;)

So sahen die Feigen meiner Sultane aus (Schild hängt noch am Stamm).
Sie waren sehr schön weich und haben gut geschmeckt, sind aber eindeutig hellgrün geblieben.
Ich werde also noch eine bei Quissac bestellen, da ich eine verschenken möchte. Philippus, danke noch mal für den Hinweis, sie ist schon vor Wochen angekommen und sieht prima aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass die "Sultane" mit Sultana verwechselt wurde, eine helle Feige, von der ich im Netz Fotos gefunden habe.

Dateianhänge
CIMG9201.JPG
Benutzeravatar
Valentin2
Beiträge: 452
Registriert: 7. Mär 2011, 18:46

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Valentin2 » Antwort #12997 am:

Marinella hat geschrieben: 25. Okt 2020, 11:39
Meine Negronne



Vom Aussehen hehr,wohl keine Negrone.
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13864
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Roeschen1 » Antwort #12998 am:

Valentin2 hat geschrieben: 25. Okt 2020, 12:09
Marinella hat geschrieben: 25. Okt 2020, 11:39
Meine Negronne



Vom Aussehen hehr,wohl keine Negrone.

So sieht keine Negronne aus.
Sie müßte so aussehen
Dateianhänge
löhrpflaume, negronne 002.JPG
Grün ist die Hoffnung
philippus
Beiträge: 5233
Registriert: 29. Mär 2007, 11:05

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

philippus » Antwort #12999 am:

Marinella hat geschrieben: 25. Okt 2020, 11:39
Meine Negronne

Viel zu rund für Negronne..
Ich habe gestern eine typische gepostet.
philippus
Beiträge: 5233
Registriert: 29. Mär 2007, 11:05

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

philippus » Antwort #13000 am:

@ Marinella
Hier siehst du mehrere Bilder meiner Negronne, die ich 2006 direkt bei Baud bestellt hatte. Die ist zu 100% sortenecht und entspricht auch genau den Beschreibungen und Illustrationen in der Literatur.

http://planetfig.com/cultivars/fcveng8621.html
Marinella
Beiträge: 114
Registriert: 22. Sep 2019, 09:24

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Marinella » Antwort #13001 am:

Danke für eure Meinungen und die Fotos. Ich dachte mir ja schon, dass es keine ist, aber manchmal findet man im Netz auch Fotos mit runden Feigen, unter denen "Negronne" steht, aber das sind vielleicht keine. Untypisch fand ich auch die rosa Fleckchen, aber die haben die Negronnes der main crop wohl auch, wie ich auf einem der Fotos gesehen habe.
Ich versuche auch, mir vorzustellen, wie es zu dem Irrtum kam. Der Gärtner dachte vielleicht, dass Negrette und Negronne gleich sind, deshalb kam ich auf die Negretta bzw. von Sultane auf Sultana.
Jedenfalls werde ich das Bäumchen pflegen, die Feigen sind toll.
Ein weiteres Hätschelbäumchen ist die kleine Marseillaise geworden, voriges Jahr gekauft, dieses Jahr 5 kleine Feigen dran. Ich habe sie bei miesestem Regenwetter geerntet, sie haben supergut geschmeckt, sehr süß und aromatisch.

Philippus, dann werde ich mir bei Baud eine richtige Negronne bestellen, kann ich die Sultane gleich mitordern.
Irgendwann fahre ich da mal hin und bringe ihm einen Ableger meiner unbekannten südfranzösischen Feige, vielleicht kann er mir einen Namen sagen. Diesen Winter werde ich aber erstmal ihre Frosthärte testen - hoffentlich gibt's mal kurz welchen.
Benutzeravatar
Arni99
Beiträge: 4030
Registriert: 12. Aug 2019, 10:42
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Arni99 » Antwort #13002 am:

Schön langsam kann man die noch hängenden Blätter ganz leicht pflücken. Aber nur bei bestimmten Sorten. Andere wollen sich noch nicht vom Laub trennen und stehen noch im Saft.
Ich entferne prinzipiell alle restlichen Feigen, sobald sie in Winterruhe sind.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
Marinella
Beiträge: 114
Registriert: 22. Sep 2019, 09:24

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Marinella » Antwort #13003 am:

Noch ein Erfahrungsbericht ;):

Terlizzi (vor drei oder vier Jahren gekauft, schon schön groß mit Stamm) hatte dieses Jahr die erste Feige. Eigentlich hatte ich eine dunkle erwartet, sie war aber hellviolett in verschiedenen Tönen gestreift, sehr hübsch. Ich habe mich zurückgehalten und gewartet, bis sie ganz weich war. Es war die erste Feige in meinem Leben, die nach rein gar nichts geschmeckt hat, man hat im Mund nur die Konsistenz gespürt.
Maulbärchen
Beiträge: 146
Registriert: 11. Jun 2020, 11:23

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Maulbärchen » Antwort #13004 am:

Marinella hat geschrieben: 25. Okt 2020, 11:39
Meine Negronne

Ja, so sahen meine auch aus, der Baum ist aber erst ein Meter groß und wächst sehr langsam. In den letzen 12 Monaten nur ca. 5 Zentimeter.
Antworten