News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was es ist? --> Geranium robertianum (Stinkender Storchschnabel) (Gelesen 3854 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Was es ist? --> Geranium robertianum (Stinkender Storchschnabel)
vielleicht genügt ja schon "ohne worte"!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Re:Was es ist?
Bernhard, ich würde sagen das deine Planze der Stinkende Storchschnabel (Geranium robertianum) ist, der an Waldrändern und in Wiesen vorkommt.Beim berühren des Laubes riecht diese Pflanze unangenehm, ist das bei dir der Fall?
ja, ein "stechend würziger" geruch ..... würdet ihr euch glücklich schätzen, wenn das bei euch im garten wild vorkommt?hübsch isses ja ... und ich meine mich erinnern zu können, dass es auch eine tolle herbstfarbe hat.könnt ihr mir ein bisserl was drüber erzählen?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Sollte es sich bei deiner Pflanze tatsächlich um G. robertianum handeln, dann bekenne ich, dass ich eine davon im Garten habe. Ich krieche nicht oft in Bodennähe (30-40 cm) an dieser Stelle durch den Garten, daher nehme ich den Wohlgeruch nicht so war...Über die Herstfarbe kann ich nichts sagen, ich habe sie vorigen Sommer erst in den Garten geholt, und gar nicht gewußt dass sie eine Herbstfärbung hat. Werde dieses Jahr mal aufpassen.Ansonsten ist es eine schöne und zierliche Wildstaude, die gut in Rasenflächen oder unter Geholzen aussieht.würdet ihr euch glücklich schätzen, wenn das bei euch im garten wild vorkommt?
G. robertianum würde ich auch sagen. Es hat auch schon im Austrieb buntes Laub. Sieht hübsch zusammen mit Borretsch aus. Es wuchert, samt sich stark aus und wächst überall, wo es mit seinen Wurzeln Halt findet. Die Frage, ob ich es in meinem Garten haben möchte, stellt sich so nicht. Allerdings muss ich oft entscheiden, wo ich es nicht haben will. ;)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
hihi.... es liebt das unterholz. da störts mich nicht weiter. habe eigentlich bisher immer gerodet, weil ich ignoranter kerl nicht wusste, was es ist. jetzt sehe ich es zum ersten !! male blühen und gewähre "unterholzasyl". 

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Jaja, es liebt alles mögliche, auch das Unterholz. Lass es ruhig blühen, dann wirst du sein 'großes Herz' erkennen.
LG Silvia

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Stimmt, es liebt alles Mögliche und besonders das Unmögliche. Ich habe das Wildpflänzchen mal in einer Gärtnerei gekauft , eben wegen dieser "schönen Herbstfärbung " und dachte, es wäre ein hübsches, einfaches Pflänzchen unter meiner Kiefer. Dort ist es nicht mehr, aber überall und nirgendwo.... ;Dcarlina
Genau, ich würde ihn gewähren lassen, besonders in Mauerritzen und Hecken. Es existiert übrigens auch eine weißblühende Form mit dem Namen 'Celtic White'. Die fällt wie im Übrigen auch Geranium pyrenaicum 'Bill Walis' echt aus Samen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wenn es G. robertianum ist, hat es tatsächlich eine schöne Herbstfärbung (rot), die bei Trockenheit schon im Spätsommer beginnt. In Berlin findet man diese Pflanze im Schotter der S-Bahntrassen. Mir gefällt sie sehr gut.oile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Mir auch, .....wenn sie wieder bei unserer Bummelbahn bleibt ..... 8)liegrü g.g.g.oile hat geschrieben:
Re:Was es ist? --> Geranium robertianum (Stinkender Storchschnabel)
bernhard, noch mal zum Vergleich - habe im Garten noch mal schnell für dich ein Foto von G. robertianum gemacht. Ist nicht ganz scharf, dürfte aber reichen.
Ich sehe sie mir auch lieber an ihrem Naturstandort an.Ein Pflänzchen hatte ich auch mal mitgenommen und eingebuddelt.Das ist jetzt Jahre her,aber die Sämlinge keimen immer mal wieder irgentwo.Blühen dürfen sie bei mir im Garten nicht mehr,aber anschauen tu ich sie gerne.LG Felizia
danke mathias, das ist es mit sicherheit

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard