News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Nachtigallenhof (Gelesen 415958 mal)
-
Re: 1,8 ha trockener Südhang
Markus,
das ist einfach immer wieder beeindruckend, traumhaft und ein bisschen beneidend bei dir.
das ist einfach immer wieder beeindruckend, traumhaft und ein bisschen beneidend bei dir.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mottischa hat geschrieben: ↑30. Okt 2020, 07:12enaira hat geschrieben: ↑29. Okt 2020, 16:38
Mottischa, meinst du das erste Bild von #2822?
Das sind Heuchera villosa var. macrorrhiza. Die sind bei Markus besonders standfest, die Blüten...
Genau das meinte ich, danke, die werde ich mir mal genauer ansehen :)
Habe nachgelesen, daß sie bald richtig orangerot färben werden. Bekommen wir davon dann nochmal ein Foto, bitte? :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Buddelk hat geschrieben: ↑31. Okt 2020, 09:38Mottischa hat geschrieben: ↑30. Okt 2020, 07:12enaira hat geschrieben: ↑29. Okt 2020, 16:38
Mottischa, meinst du das erste Bild von #2822?
Das sind Heuchera villosa var. macrorrhiza. Die sind bei Markus besonders standfest, die Blüten...
Genau das meinte ich, danke, die werde ich mir mal genauer ansehen :)
Habe nachgelesen, daß sie bald richtig orangerot färben werden. Bekommen wir davon dann nochmal ein Foto, bitte? :D
Mmmh, Buddelkönigin, die Heuchera villosa wird "richtig orangerot"? Liegt eine Verwechslung vor?
Gießen statt Genießen!
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gestern am Spätnachmittag bin ich schnell zu Markus gedüst, überzählige Pflanzen abladen ;)
Leider war es zu spät, um den Garten noch richtig zu genießen. Die Sonne verschwand gerade und so sind es auf die schnelle nur diese Schnappschüsse geworden.
Im Schatten:

.

leider wird hier die schöne Wolkenbildung am Himmel wegkomprimiert :-\
Leider war es zu spät, um den Garten noch richtig zu genießen. Die Sonne verschwand gerade und so sind es auf die schnelle nur diese Schnappschüsse geworden.
Im Schatten:

.

leider wird hier die schöne Wolkenbildung am Himmel wegkomprimiert :-\
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Auf dem Sonnenhang färben jetzt die Perückensträucher wunderbar und geben einen tollen Kontrast zum vielen Blaugrüngrau

.

.

.

.

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Das "Winterbeet", das gerade ein Herbstbeet ist:

.

.

und dann war es zu dunkel für die Kamera.
Gute Nacht!

.

.

und dann war es zu dunkel für die Kamera.
Gute Nacht!
Liebe Grüße - Cydora
Hallo Markus, da hast du aber in kürzester Zeit einen sehr schönen und auch schon herrlich eingewachsen Schaugarten angelegt. Ich habe auch ein Grundstück in der Größe und weiß was da an Knochen-Arbeit auf einem zukommt. Du hast das aber in 5 und nicht wie ich in 40Jahren geschafft, einfach großartig.
Von deinem Brunnen Projekt habe ich auch gelesen und es haben sich auch schon sehr viele mit guten Ratschlägen daran beteiligt. Nachdem unsere Kleinsiedlung auch einen gebohrten Brunnen hat und ich der Verantwortliche davon bin, möchte ich dir auch gerne einen Ratschlag geben.
Du möchtest ja eine Kleingärtnerei auf dem Grundstück etablieren und Gießwasser ist natürlich dafür unbedingt notwendig. Technik ist anfällig und ohne einer Redundanz kann bei einer solchen Anlage wenn zB die Unterwasserdruckpumpe defekt oder das Steigrohr korrodiert und Löcher bekommt schon einmal einige Tage ausfallen. Dafür würde auch ich dir unbedingt zu einer Zisterne mit einem Inhalt von 10 bis 15 qm zur Überbrückung raten. Nebenbei würde ich die Zisterne genau so wie eine flüssigkeitsdichte Senkgrube, also mit vorgefertigten Betonringen und oben als Abschluss ein Konus mit Einstieg als günstigste Variante empfehlen.
Falls du techn. Hilfe brauchst, einfach melden.
Von deinem Brunnen Projekt habe ich auch gelesen und es haben sich auch schon sehr viele mit guten Ratschlägen daran beteiligt. Nachdem unsere Kleinsiedlung auch einen gebohrten Brunnen hat und ich der Verantwortliche davon bin, möchte ich dir auch gerne einen Ratschlag geben.
Du möchtest ja eine Kleingärtnerei auf dem Grundstück etablieren und Gießwasser ist natürlich dafür unbedingt notwendig. Technik ist anfällig und ohne einer Redundanz kann bei einer solchen Anlage wenn zB die Unterwasserdruckpumpe defekt oder das Steigrohr korrodiert und Löcher bekommt schon einmal einige Tage ausfallen. Dafür würde auch ich dir unbedingt zu einer Zisterne mit einem Inhalt von 10 bis 15 qm zur Überbrückung raten. Nebenbei würde ich die Zisterne genau so wie eine flüssigkeitsdichte Senkgrube, also mit vorgefertigten Betonringen und oben als Abschluss ein Konus mit Einstieg als günstigste Variante empfehlen.
Falls du techn. Hilfe brauchst, einfach melden.
@cydora: Jetzt ist es schon wieder einige Tage her: Vielen Dank für die Bilder!
@foxy: Ich habe schon Euren Teich und den herrlichen Gehölzbestand in Eurem Garten bewundert! :D
Diese Woche war der Tiefbauer, der uns -vielleicht noch in diesem Jahr ( :D )- die Bodenplatte für das Gebäude herstellen wird, auf dem Grundstück. Die bieten auch Zisternenbau an, was uns sehr entgegen kommt. Wir müssen zwar derzeit schauen, dass uns die Kosten nicht über den Kopf wachsen, aber angesichts heutiger Baukosten, erscheint uns der Zisternenbau fast günstig.
Jedenfalls empfahl uns der Tiefbauer, zwei 6 Kubikzisternen zu nehmen, statt einer 12 Kubik. Hintergrund seien die Kosten für die Baggerarbeiten, die ab einer bestimmte Tiefe aufgrund der dann notwendigen Sicherheitsmaßnahmen stark anstiegen.
Ich komme sicherlich auf Dein Angebot der Hilfestellung zurück, wenn es dann darum geht, die Zisternen mit dem Brunnen zu verbinden. Ich möchte nämlich das Wasser sichtbar machen und es zunächst vom Brunnen in ein Wasserbecken laufen lassen. Von dort soll es dann in die Zisterne. Dazu habe ich 1000 Bilder im Kopf, aber noch keine konkrete Idee, wie ich es umsetzen kann.
Aber zunächst müssen mal die Zisternen kommen. Dann sehen wir weiter.
Gruß
Markus
@foxy: Ich habe schon Euren Teich und den herrlichen Gehölzbestand in Eurem Garten bewundert! :D
Diese Woche war der Tiefbauer, der uns -vielleicht noch in diesem Jahr ( :D )- die Bodenplatte für das Gebäude herstellen wird, auf dem Grundstück. Die bieten auch Zisternenbau an, was uns sehr entgegen kommt. Wir müssen zwar derzeit schauen, dass uns die Kosten nicht über den Kopf wachsen, aber angesichts heutiger Baukosten, erscheint uns der Zisternenbau fast günstig.
Jedenfalls empfahl uns der Tiefbauer, zwei 6 Kubikzisternen zu nehmen, statt einer 12 Kubik. Hintergrund seien die Kosten für die Baggerarbeiten, die ab einer bestimmte Tiefe aufgrund der dann notwendigen Sicherheitsmaßnahmen stark anstiegen.
Ich komme sicherlich auf Dein Angebot der Hilfestellung zurück, wenn es dann darum geht, die Zisternen mit dem Brunnen zu verbinden. Ich möchte nämlich das Wasser sichtbar machen und es zunächst vom Brunnen in ein Wasserbecken laufen lassen. Von dort soll es dann in die Zisterne. Dazu habe ich 1000 Bilder im Kopf, aber noch keine konkrete Idee, wie ich es umsetzen kann.
Aber zunächst müssen mal die Zisternen kommen. Dann sehen wir weiter.
Gruß
Markus
Gießen statt Genießen!
Ich grüße Euch und wünsche allen schöne Weihnachten!
Wir hatten heute seit längerem mal einen durchwegs strahlenden Sonnenschein. Es ist jedes Mal wieder unglaublich, wie Sonne Farben intensivieren kann. Daher habe ich versucht, so viel Sonne zu tanken wie möglich und für dunklere Tage einige Bilder einzufangen.
Ich fange mal an mit dem Winterbeet:

Wir hatten heute seit längerem mal einen durchwegs strahlenden Sonnenschein. Es ist jedes Mal wieder unglaublich, wie Sonne Farben intensivieren kann. Daher habe ich versucht, so viel Sonne zu tanken wie möglich und für dunklere Tage einige Bilder einzufangen.
Ich fange mal an mit dem Winterbeet:
Gießen statt Genießen!
Winterflame hat mehr Orangetöne. Ich denke, dass ich sie im Frühjahr zum ersten Mal zurückschneiden werde, um die Farbe wieder zu erneuern.

Gießen statt Genießen!