News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

In die Rosengärten geschaut! Rosen, Beete und Gewächse (Gelesen 38100 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
peony

Re:In die Rosengärten geschaut! Rosen, Beete und Gewächse

peony » Antwort #15 am:

eine meiner Rosenmässig hübscheren (Zufalls-) kombinationen war:Liatris spicata, umgeben von einem Meer aus Galega officinalis `His Majesty´, aus dem wiederum `Peace´mit ihrem zarten Gelb und rosa Umrandung herauslugte. Aus der Galega schaute dann noch tupferweise dunkelweinrot Potentilla `Monarch's Velvet´raus.... Galega ist gar nicht so schlecht bei spaksigwachsenden Edelrosen... Nackerbeine bedeckt, Dickblüte auf zarten Blütchen schwimmend... War nicht halb so bunt wie's klingt... eher lila umgeben von zartlila mit fettem zartgelbrosa wow-Tupfer (kling ich jetzt total irre?).... ausserdem hoff ich ich hab jetzt bei dem Thead keine Themaverfehlung hingelegt ::)....
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #16 am:

abgesehen davon klingt es irgendwie gut, absinth neben rosen
:D@michaelasorry...ich meinte natürlich berge von absinth...im sinne von: hochgewachsene absinthpflanzen, die auf einem "hügel" in der mitte des Beetes wachsen...dadurch dem beet struktur geben (rundbeet böte sich natürlich an hier ::)) und den farbton silbrig filigran so direkt in den mittelpunkt setzten würden
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #17 am:

...ich stelle in solchen fällen immer nur meine mangelnde bildung fest :D :-[ ::)alsp potentilla sagt mir ja noch was...aber beim rest muss ich passen ;D "hattu bilda da"? ;) ;D ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #18 am:

Hab ich wohl nicht richtig gelesen!!Aber ich kenn die Pflanze glaub ich nicht. Kannst du mir auf die sprünge helfen?
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
peony

peony » Antwort #19 am:

...ich stelle in solchen fällen immer nur meine mangelnde bildung fest :D :-[ ::)alsp potentilla sagt mir ja noch was...aber beim rest muss ich passen ;D "hattu bilda da"? ;) ;D ::)
http://s74406188.einsundeinsshop.de/ses ... shopscript(hoffe, das funktioniert)tut's nicht. ich stelle leider keine Bilder ein - aber schau mal unter www.gaissmayer.de - shop unter "Galega his" dann findest du's... Potentilla hab ich aus samen gezogen, keine Ahnung, wo's das gibt... Liatris findest auch bei Gaissmayer.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #20 am:

Hat nicht funktioniert!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #21 am:

::) ah...jetzt da...sorry, meine faulheit..hätte ja auch selbst mal dort nachsehen können :-)es sind herrlich pflanzen...leider werden sie zu hoch für meine gärten..sorteire gerade alles aus, was zu üppig wird :-\@michaelaabsinth ist ein enger verwandter von wermut, den du sicherlich als "wildes" gewächs am wegesrand überall in freier wildbahn findest...absinth hat aber viel filigraneres laub in heller silbriger töung...wird allerdings auch recht hoch auf dauer...die "blüten" sind unscheinbar und blassgelblich.bei dieser pflanze ist es das blatt, was zählt :D beide sind auch in der küche zur verwendung geeignet (und natürlich für wermut und absinth wohl-lach)habe leider kein bild da...aber bei gaissmayer müsste es eines geben ;) ::)schön und niedrig bleibend finde ich auch wolliger ziest...es gibt mittlerweile wohl tolle arten, derne blüten hübsche silbrige kügelchen bidlen...ich habe den stachys byzanthicus bei mir in einem beet...er bidlet grosse flache silbrig samtige teppiche dort zwischen rosa-blühenden rosen und frischgrünen minzen ;) mal sehen, ob er sich morgen fotografieren lässt
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #22 am:

Danke, bin fündig geworden, also ich glaube "galega" ist was für mich. wird wohl einzug halten in meinen Garten. Bin mal gespannt was noch alles kommt. Wollziest hab ich schon, finde ich am schönsten vor der Blüte,dann fällt er so auseinander, das mag ich nicht.Gruss Michaela
bianca

bianca » Antwort #23 am:

Ein schönes Thema :D. Ich finde den Einblick in andere Gärten immer aüßerst interssant.Hier habe ich eine Kombination die ich für gelungen halte :)
Dateianhänge
new_Begleitstauden_Herbst.jpg
bianca

bianca » Antwort #24 am:

wie man auf diesem Bild hier sehen kann, mag ich Katzenminze sehr :D
Dateianhänge
new_Begleitstauden2_Herbst.jpg
bianca

bianca » Antwort #25 am:

wenn die Rosen eine Blühpause machen, bringen Dahlien und Zinnien Farbe in den Garten :D
Dateianhänge
new_Begleitstauden_1_Herbst.jpg
bianca

bianca » Antwort #26 am:

und hin und wieder wird es dann etwas chaotisch ;)
Dateianhänge
new_Begleitstauden3_Herbst.jpg
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #27 am:

die idee mit dem zaun bzw der farbe des zaunes finde ich absolut klasse!!!!!! genial...irgendwie..und das meine ich als kompliment...denke ich sofort an villa kunterbunt und pipi langstrumpf..im sinne von fröhlich, witzig, individuell und schön :D
bianca

bianca » Antwort #28 am:

Ja, mit der Villa Kunterbunt hast du recht. Es scheint mir in den Genen zu liegen, dass schlußendlich doch immer alles bunt wird, egal welches Farbkonzept ich vorher hatte ;D
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #29 am:

Ein schönes Thema :D. Ich finde den Einblick in andere Gärten immer aüßerst interssant.Hier habe ich eine Kombination die ich für gelungen halte :)
Ist das Fellowship??
Es wird immer wieder Frühling
Antworten