News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im November (Gelesen 36333 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Gartenarbeit im November

Mottischa » Antwort #75 am:

Hier geht es jetzt auch raus, ich habe einiges auf dem Zettel und berichte später :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #76 am:

Rasen gemäht inkl. Laub absaugen.
Da der Rasenmähers ganz und rund lief mal in den Tank geschaut. 🤔
Ach so, erst mal Schmutz raus nehmen, damit der Treibstoff wieder durch kann.
Tanksieb gereinigt. Weiter gemäht. :D

3 grosse Säcke Laub erhalten. 🍂 🍂 🍂
Grasschnitt und Laub gemischt, rein in Box A)

Bananen zurück geschnitten, Kompostgitter drum, Laub einfüllen.
Und sonst noch so "Herbst Kleinkram", das kennt ihr ja. :)

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #77 am:

HG:
Wunderbarer Spruch ;D
...sonst heißen die im Frühjahr wieder alle "Dasmerkstedir" oder "Daserkenntmandochso"
Ich dachte schon, das wäre speziell mein Problem...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #78 am:

Heute nix geschafft. Akute Faulenzia!
Doch halt, im I-Net 2 Rosen bestellt. Gruss an Labenz. Ich hoffe, daß ich mit denen glücklich werde. Sie müssen zu den vorhandenen Clematis Comtess de Bouchaud passen.
Seit einiger Zeit bin ich mit Laguna und Mme Isaak Pereire an meinem Rosenbogen unzufrieden. Laguna wächst nach der ersten Blüte wie verrückt und hängt über der Trennwand beim Nachbarn und nachdem ich keinen Pflanzenschutz mehr ausbringe, ist die Mme. jeden Spätsommer fast nackt.

Da habe ich nächste Woche eine Plackerei vor mir. Die Rosen sind 1984 und 2006 gepflanzt worden.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Anubias

Anubias » Antwort #79 am:

Ich pflanze gerade weiter meinen Garten voll, jetzt ist gerade die "Blickschneise" in der Mitte dran. Da stehen nur Stauden, maximal 70 cm hoch, damit ich von oben aus dem Wohnzimmer den freien Blick auf die Prunus subhirtella Autumnalis am Ende des Gartens behalte.
Dateianhänge
20201107_151404.jpg
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Anubias

Anubias » Antwort #80 am:

Das sieht wie bei mir üblich etwas wild aus, hat aber durchaus System ;)
Dateianhänge
20201107_151412.jpg
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Anubias

Anubias » Antwort #81 am:

Statt des Rotkehlchens hat dann heute mal ein Amselmännchen die Aufsicht übernommen.
Dateianhänge
20201107_143633.jpg

Nixgärtnerin
Erdkröte

Erdkröte » Antwort #82 am:

Ich habe heute auch mal ein bisschen was geschafft.
Zunächst habe ich gespendetes Laub auf der Wiese verteilt und zusammen mit dem Grasschnitt in 2 Kompostgitter hinter dem Schuppen geworfen. Die Idee aus Hasendraht und Kabelbindern solche Kompostgitter zu bauen ist absolut genial. Danke für den Tipp hier aus dem Forum :)
Einen Teil des Laubs habe ich auf diverse Stauden gekippt. Auch schön mit Hasendraht drumherum.
Eine 2. Gartentruhe zusammengebaut und mit den ganzen herumfliegenden leeren Töpfen befüllt.
Meine matschig gewordenen Paprika- und Auberginenpflanzen abgeschnitten und einen Teil der Süßkartoffeln geerntet.
Morgen geht's der Wäschespinne an den Kragen. Die muss raus, weil da ein Baum gepflanzt wird. Wer braucht schon eine Wäschespinne🤷‍♂️? Pflaumen sind viel besser ;D
Eigentlich würde ich gerne noch weitermachen. Aber es ist kalt und wird schon dunkel ::)
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #83 am:

Eine Blickschneise zu einem winterblühenden Gehölz, allerdings ein Chimonanthus, hatte ich vor zwei Jahren auch mal. Irgendwie ist die aber durch überlange Zierquittenäste und die totgeglaubte wiederauferstandene Kerrie (Jugendsünde!) am Zuwachsen. Muss ich dringend bereinigen, die Knospen der Winterblüte scheinen jedes Mal wenn ich hinsehe größer zu werden!
.
.
Hero49 hat geschrieben: 7. Nov 2020, 16:07
Seit einiger Zeit bin ich mit Laguna ...an meinem Rosenbogen unzufrieden...

Ah! Deswegen die Umbenennung!
.
.

Heute Nachmittag habe ich mit der Heckenschere Paeonien abgesäbelt und gleich noch nebenher diverse Gehölzsämlinge rausoperiert. Als dann beide Akkus leer waren, hatte auch ich keine Lust mehr und es wurde dann schon etwas dämmrig- passte perfekt zusammen!
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #84 am:

Sandbiene hat geschrieben: 4. Nov 2020, 21:49
Und hier hat sich ein Loch aufgetan.

Ist wieder zu und ein Bäumchen ist auch drin. :)
Dateianhänge
IMG_2439_Birne_7Nov2020_.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #85 am:

Ich habe heute die nächste Laublieferung in den Komposter verfrachtet - aus dem es nach einer Woche schon gut dampfte. Weil der damit fast befüllt ist, habe ich ich den Kompost aus dem angrenzenden Komposter, immerhin noch gut anderthalb Kubikmeter, in den hinteren umgefüllt, der sich schon gut gesetzt hatte. Nun ist Platz für weiteres Laub. :)

Daher habe ich noch Laub geharkt, bis es dunkel wurde.

Dateianhänge
2020-11-07 Kompost.jpg
Bauerngarten93

Bauerngarten93 » Antwort #86 am:

Heute morgen habe ich zuerst Laub gemäht. Bei der Lage hatte es auch ein wenig gedauert, bis ich da fertig war. Danach habe ich meinen Versuchs, Einschlags und Obstbeet gesäubert. War auch dringend nötig. 4 Joahnnesbeersträucher dort entfernt und Himbeeren und Brombeeren dort gepflanzt.
Zuletzt noch unter einem Flieder Efeu gerodet, eine Kante aus Sandsteinen gelegt und schönen lehmigen Boden aufgefüllt. Könnt ihr mir Pflanzen empfehlen. Standort ist halbschattig und im Sommer ehr trocken.
Bauerngarten93

Bauerngarten93 » Antwort #87 am:

:)
Dateianhänge
IMG-20201107-WA0005.jpeg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #88 am:

Bauerngarten93 hat geschrieben: 7. Nov 2020, 17:35
Heute morgen habe ich zuerst Laub gemäht. Bei der Lage hatte es auch ein wenig gedauert, bis ich da fertig war. Danach habe ich meinen Versuchs, Einschlags und Obstbeet gesäubert. War auch dringend nötig. 4 Joahnnesbeersträucher dort entfernt und Himbeeren und Brombeeren dort gepflanzt.
Zuletzt noch unter einem Flieder Efeu gerodet, eine Kante aus Sandsteinen gelegt und schönen lehmigen Boden aufgefüllt. Könnt ihr mir Pflanzen empfehlen. Standort ist halbschattig und im Sommer ehr trocken.

Helleborus x hybridus z.B.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #89 am:

Puh, wart Ihr alle wieder fleißig! Ok, ganz so bequem wie die von der Laguna enttäuschte Hero49 war ich nicht, aber heute Vormittag war's eindeutig zu frisch für Gartenarbeiten, bei der Inspektionsrunde ging der eisige Wind durch Mark und Bein. Mittags flaute selbiger dann zum Glück ab und es wurde nochmal ein gutes Stück wärmer, also machte ich mich daran, mein wegbegleitendes Beet zu vollenden.

Es hat natürlich mal wieder länger gedauert als gedacht, weil die für den Platz angedachten Muscari, die Lilo mir im Februar in Mannheim überreicht hat, schon üppig ausgetrieben waren und ich erstmal die Zwiebeln entwirren und dann möglichst schonend wieder einpflanzen musste. Eine als Liriope muscari gekaufte Lilientraube entpuppte sich als ausläuferndes Exemplar (wohl Liriope spicata), die ist dort als Lückenfüller ebenfalls eingezogen.

Bild

In den drei Mini-Beeten sind erstmal fast nur "Restbestände" verbuddelt, damit ich zum Einen endlich das Topflager reduzieren kann, und zum anderen will ich nach den ganzen Ausgaben für die Pflasterarbeiten nicht auch noch haufenweise Geld für Pflanzen dort versenken, ohne zu wissen, wie gut dort alles wächst. Aber ich denke, es ist trotzdem recht hübsch geworden. :) Schließlich habe ich noch Laub verteilt und Fotos gemacht, bevor die Dämmerung hereinbrach.

Bild

Beim Buddeln sind mir haufenweise leere Schneckenhäuser in die Hände gefallen, ich frage mich, wo die alle herkommen. Entweder sind in all den Jahren haufenweise Schnecken im Immergrün verendet, oder vielleicht haben andere Tiere sie dort verspeist, oder aber sie stammen noch aus Kindertagen, als wir leere Schneckenhäuser im Garten gesammelt und damit gespielt haben - ich fand neben haufenweise Scherben, rostigen Nägeln, Plastik und Co. auch schon Muscheln, Murmeln und andere Dinge aus vergangenen Tagen. :D
Antworten