bei mir auch noch nichts von den gelben zu sehen, hoffe auch noch auf Keimung
cornishsnow hat geschrieben: ↑24. Jun 2020, 20:47Sie kommen auch an sehr trockenen und schattigen Stellen zurecht aber wenn Du möchtest das sie wachsen, blühen und fruchten, ist ein besserer Platz sinnvoll.
Meine erste hatte ich von Ingo Kaczmarek, angepriesen als Pflanze für dunklen trockenen Schatten. Sie kam so ziemlich in die dunkelste trockenste Ecke, wo noch Hirschzungen und Efeu gedeihen. 4-5 Jahre hat sie stetig zugelegt, seitdem blüht sie jährlich absolut zufriedenstellend. Anders eine von einer Freundin, schon eine größere Pflanze, tolle Blüte im ersten Jahr, danach eher rückwärts gewachsen.
Die weißfruchtige von Ingo steht auch da, legt auch sehr langsam zu, aber das wird wohl ...
Hausgeist hat geschrieben: ↑24. Jun 2020, 21:38 Die 'Variegata' hat dieses Jahr auch schon drei Blütentriebe. ...
neid!
ich hätte die nicht zuerst und ungetestet in den waldgarten pflanzen sollen. :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten hat geschrieben: ↑23. Jun 2020, 16:36 im waldgarten wollen die (noch) nicht so richtig, teils miniert es, teils waren sie abgefressen. ::) ...
:P
und teils findet der blödgärtner die einzige blühende pflanze nicht. ::) ;D
eine letzte chance! :o
Dateianhänge
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
ich war schon froh, die allerletzte blüte von dreien noch gesehen zu haben. ;)
Dateianhänge
pro luto esse
moin
Hausgeist hat geschrieben: ↑24. Jun 2020, 21:38 Die 'Variegata' hat dieses Jahr auch schon drei Blütentriebe.
Hat sie bei Dir auch schon einmal Fruchtstände ausgebildet? Bei mir sind die immer verkümmert.
Die Blütenfarbe von ´Citrina´aus dem Hessenhof hat mich ja nicht so sehr begeistert, aber die Fruchtstände werden sehr attraktiv präsentiert, wesentlich besser als bei den meisten meiner namenlosen . Die schlingern oft selbst bei geringem Besatz am Boden herum.