Loebtauer hat geschrieben: ↑9. Nov 2020, 20:09 Guten Abend Nox,
vielen Dank für den Tip. Die "Fukuzutsumi" war uns bislang gar nicht untergekommen. Gleich mal gesucht und lediglich in "1001 camellias à Nantes et dans tous la Bretagne" gefunden. Falls Du Bilder hast freuen wir uns, um sie mit unserer zu vergleichen. Sie wächst übrigens recht langsam und eher horizontal. Blätter sind die dunkelgrünsten von allen Kamelien, die wir auf dem Balkon haben.
Herzliche Grüße aus Dresden,
Ralf
Hier zwei Photos von Fukutsutsumi (glaube so ist die Schreibweise richtig): von nah:
und der Habitus, man erkennt gut den überhängenden Wuchs:
Vielen Dank Nox für die wunderbaren Bilder der Fukuzutsumi (es gibt tatsächlich mehrere Schreibweisen, ich habe hier mal die vom ICS Camellia Register verwendete genommen).
Da es sich um eine aus Japan stammende Sasanqua handelt favorisiere Deinen Tip (mit Bildunterstützung) auch wenn Rainbow auch nahekommt (zumindest wenn sie frisch in die Blüte kommt). Nach ca. einer Woche ist sie dann fast weiß. Immer wieder fasziniert, wie der Detektiv in einem geweckt wird, wenn nicht ganz klar ist, um was für eine Kameliensorte es sich handelt. Nicht umsonst ist unsere Kamelienbuchsammlung seit dem Moment, wo "Namenlose" in den Bestand genommen haben exponentiell gewachsen. Die beste "Schnellquelle" für Identifikation (auch beim Einkauf) ist das kleine Büchlein von den Kiesels "Kamelien von A-Z". Schade nur, dass es sehr wenige zeitgenössische Literatur mit Bildbeschreibungen gibt.
Grüße aus dem herbstlich sonnigen Dresden bei knapp 8°C
PS.: Camellia hiemalis Shishigashira wird die nächste sein
Dateianhänge
--- Kamelien - zu jeder Jahreszeit ein wahrer Augenschmaus - ob mit oder ohne Blüte
Bild: Camellia sasanqua Herbstglut (Neuzüchtung von Dr. Hübbers, nicht registriert bisher)
Ich habe sie vor 15 Jahren gepflanzt. Unter Deiner Schreibweise finde ich sie jetzt auch bei camellias.pics - nur dass dort steht, sie wüchse aufrecht - was man von meiner nun wirklich nicht sagen kann.
Nox, oh, das freut mich. Wegen des Namens konsultiere ich auch immer unserer ganzen Bücher und dann noch das Internet. Manchmal gibt's die Namen auch parallel. Aufrecht wächst unsere auch nicht. Eher in die Breite und aufgrund der langen Triebe nun sogar nach unten hängend (wie von Dir beschrieben).
PS.: Aufnahme ist eine Draufsicht auf die noch sehr junge Pflanze. Ich glaube man sieht, dass die Triebe vom Hauptstamm nach außen streben. Eine Horizontalaufnahme ist mir noch nicht so richtig gelungen (vielleicht ja an der Zeit, dies mal zu machen).
Dateianhänge
--- Kamelien - zu jeder Jahreszeit ein wahrer Augenschmaus - ob mit oder ohne Blüte
Bild: Camellia sasanqua Herbstglut (Neuzüchtung von Dr. Hübbers, nicht registriert bisher)