News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im November (Gelesen 35795 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Alstertalflora
- Alstertalflora
Re: Gartenarbeit im November
Natürlich hab ich auch wieder meine geliebten Pappelwurzeln gefunden. Ohne den Rootslayer wär ich da hoffnungslos verloren.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Meiner hatte heute frei.
Es ist leider langsam an der Zeit, nun doch mal die ganzen Pötte ins Haus zu räumen...fertig bin ich noch längst nicht.
Es ist leider langsam an der Zeit, nun doch mal die ganzen Pötte ins Haus zu räumen...fertig bin ich noch längst nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Alstertalflora
„Fertig“ - was ist das ???
- RosaRot
-
In diesem, meinem Fall: Töpfe ins Haus tetrisieren, die dort den Winter verbringen müssen, alles andere juckt mich nicht, dazu ist das Gelände zu groß.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, ich werde nicht fertig mit den Wintervorbereitungen. Dabei ist mein Garten nur winzig.
Bei ein paar Dingen prokrastiniere ich auch noch, weil ich nicht so recht weiß wie ich es angehen soll.
Heute: Süßkartoffeln ausgebuddelt, erste Topinambur geerntet und tatsächlich noch eine ordentliche Schüssel Bamberger Hörnchen aus der Erde geholt. Die Dahlie (ja ich habe nur eine ;)) und die Sterngladiolen aus dem Topf geholt, Clematis geschnitten, Blumenzwiebeln versenkt, und übrig gebliebene Erde aus diversen Töpfen unter der Hecke verteilt.
Eigentlich wollte ich auch noch Hecke schneiden. Nur habe ich mich mit dem ganzen Kleinkram am Vormittag irgendwie vertüddelt.
Der Hund pochte auch noch berechtigterweise auf seinen Waldspaziergang.
Dann kochen, essen, zack....Dunkel!
Ich werde nicht fertig ::)
Bei ein paar Dingen prokrastiniere ich auch noch, weil ich nicht so recht weiß wie ich es angehen soll.
Heute: Süßkartoffeln ausgebuddelt, erste Topinambur geerntet und tatsächlich noch eine ordentliche Schüssel Bamberger Hörnchen aus der Erde geholt. Die Dahlie (ja ich habe nur eine ;)) und die Sterngladiolen aus dem Topf geholt, Clematis geschnitten, Blumenzwiebeln versenkt, und übrig gebliebene Erde aus diversen Töpfen unter der Hecke verteilt.
Eigentlich wollte ich auch noch Hecke schneiden. Nur habe ich mich mit dem ganzen Kleinkram am Vormittag irgendwie vertüddelt.
Der Hund pochte auch noch berechtigterweise auf seinen Waldspaziergang.
Dann kochen, essen, zack....Dunkel!
Ich werde nicht fertig ::)
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- lord waldemoor
heute den ehemaligen balkon aufgeräumt, jetzt ins bett, bin echt müde, das nebelwetter nervt auch, 80 höhenmeter drüber schien die sonne
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Naja fertig.. abwarten, mir fallen dann bestimmt noch zu erledigende Dinge ein (wie gestern). Dabei ist mein Garten auch nicht wirklich groß und nicht mal die Hälfte davon bepflanzt.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Bauerngarten93
Es fällt einen immer wieder was ein... Und bei mir erst wenn es schon das erste Mal gefroren hat. Dann denke ich mir, die müssen dann halt dadurch. Die winter hier sind teils so milde, dass das meiste die Winter hier überlebt.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Lord:
Baust Du Dir einen Neuen?
Baust Du Dir einen Neuen?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eine wirkliche Winterpause kennt mein Garten auch nicht, meistens hält mich Dauerregen von der Arbeit ab, denn der erste Schnee fällt in der Regel nicht vor Februar. ::) Wenn es trocken ist und die Sonne scheint, hält man es sehr gut draußen aus und kann Stauden zurückschneiden, Unkraut jäten (mittlerweile wächst das ja auch im Winter...), Terrassen bauen, Gehölze auslichten, Schnittgut häckseln, Komposthaufen aufsetzen, Frühjahrsblüher aus dem Boden gucken und all das machen, zu dem man ansonsten nicht kommt.
- Bauerngarten93
Also ich werde mir morgen und übermorgen frei nehmen. Die Eichen schmeißen im Moment ordentlich Laub. Auch der Wind hat viel beigetragen.
Man wird dann denke ich mal noch einiges reißen 8)
Man wird dann denke ich mal noch einiges reißen 8)
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe gestern versucht (und bei zwei Gemüsebeeten auch getan) mein Glück mit rigolen oder holländern? Also mit zwei Spatentief umgraben.. Und dann aufgegeben. Unter 40-50 cm alles Bauschutt.. Kein Wunder dass es immer trocken ist, mit ein drainage schicht.. ;(
Aber in der Blumenbeet staut die Nässe im Winter.. Nie ist was perfekt.. ;)
Heute nur die Laube mit der 50 Töpfen drin gelüftet auf der nachhauseweg nach der Dienst. Und die Ruhe genossen-kein Mensch weit und breit und kein ungewollte Schlagerparty von Nachbar... ;) Spätherbstwetter hat auch so seine Reize. :P
Aber in der Blumenbeet staut die Nässe im Winter.. Nie ist was perfekt.. ;)
Heute nur die Laube mit der 50 Töpfen drin gelüftet auf der nachhauseweg nach der Dienst. Und die Ruhe genossen-kein Mensch weit und breit und kein ungewollte Schlagerparty von Nachbar... ;) Spätherbstwetter hat auch so seine Reize. :P
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier ist nur noch Blätter von der Wiese holen angesagt.
Sonst kontrolliere ich im Winter nur meine 2 GWH und gieße im Wintergarten.
Mit neuer Aussaat beginne ich meistens erst im März, im Februar sind wir oft verreist (was wahrscheinlich 2021 nicht geht ?)
Sonst kontrolliere ich im Winter nur meine 2 GWH und gieße im Wintergarten.
Mit neuer Aussaat beginne ich meistens erst im März, im Februar sind wir oft verreist (was wahrscheinlich 2021 nicht geht ?)
LG Heike
- RosaRot
-
Eben habe ich Hippeastrümmer und den letzten Hibiskus hereingetragen. Die Trümmer wollen partout nicht schlafen, der Hibiskus blüht still vor sich hin und die Terrassenbereiche sind leerer aber immer noch voll. :-X
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot