News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im November 2020 (Gelesen 38818 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Was gibt/gab es im November 2020

Apfelbaeuerin » Antwort #180 am:

Mottischa hat geschrieben: 16. Nov 2020, 19:38
Außerdem liebe ich überbackenes Essen, egal ob Gemüse oder Nudeln :)

Ich auch :). Nach der Gänse-Orgie der letzten zwei Tage gibt es heute Nudelauflauf.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #181 am:

Ich auch :D und deswegen gabs vorgestern (grüner) Blumenkohl, Brokkoli und Kartoffeln überbacken, dazu Roastbeef.
Dateianhänge
C726793E-DAA9-418B-AD37-2962EC3D3036.jpeg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #182 am:

...und gestern, wie mir gerade auffällt ohne Foto :-[, Gebratenes Gemüse (restlicher Blumenkohl, Pak Choi, restliche Gartenpaprika in gelb und grün, rote Zwiebel, Knoblauch, Ingwer) chinesisch, dazu Basmati.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #183 am:

Eintöpfe und Suppen sind super zur Resteverwertung :) im Eintopf gibt es Bratwurstklößchen.

Schon schön, was man alles überbacken kann - ich liebe ja auch überbackenen Rosenkohl. Oder Lumpenpfanne - das sind Schupfnudeln gebraten, mit grünen Bohnen, Speck und Zwiebeln gemischt und dann kommt richtig guter Gruyere drüber, oder dazwischen :) Gewürzt mit Pfeffer, Salz und nach Geschmack Bohnenkraut, oder Muskat.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Aella

Aella » Antwort #184 am:

Lumpenpfanne? Und mit Schupfnudeln? Wieso kenne ich das als Schwabe nicht? Klingt auf jeden Fall gut! :D

Heute Restbrokkoli, eine einsame Pellkartoffel, eine halbe Stange Lauch, Petersilie und zwei Blätter Grünkohl aus dem Garten zu Gemüsecremesuppe verarbeitet. Drin waren Restwürstchen aus dem Froster. 8)
Dazu Baguette. Ich kann keine Suppe ohne Brot essen :-[
Dateianhänge
97524C52-45EA-4199-A498-354F81D10728.jpeg
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #185 am:

1 kg maroni fast alleine gegessen :-\
ich kann da nie aufhören solange noch welche da sind
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #186 am:

einfach mal weniger Nudeln kochen ;)
LG Heike
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #187 am:

lord hat geschrieben: 17. Nov 2020, 19:20
1 kg maroni fast alleine gegessen :-\
ich kann da nie aufhören solange noch welche da sind

Gib nicht so an! Neidgelbe Grüße! ;) :D
.
Bei uns gab es unser neues Lieblingsgericht Kocos-Omelett mit Kurkuma nach einem Ottolenghi Rezept. Das Omelette kommen sechs Eier und eine Dose Kocos Milch sowie ein Teelöffel Abrieb einer Limette und dreiviertel Teelöffel Kurkuma. Vorher werden noch Knoblauch grüne Chilischoten Schalotten und Ingwer goldbraun gebraten und kommen abgekühlt an Omelette Masse.
.
Der Dip dazu GrapeFruit Saft mit Reis Essig Mirin, Limettensaft und roter Chili.
Der Salat besteht aus fein geschnittenen Frühlingszwiebeln Minzeblättern Korianderblättern und Radieschen. Eigentlich auch noch Bohnensprossen, aber die hatte ich nicht gekauft.
Dateianhänge
9C23BE54-C955-45E8-AE9C-FB8603950650.jpeg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #188 am:

Das muss ich mal probieren.
:D

Wir hatten heute gedünstetes Rotbarschfilet mit Schwarzwurzelgemüse (in Butter angebraten, mit Pfeffer, Salz, Muskat und etwas Koriander gewürzt und mit Sahne abgelöscht), geschmolzene Tomaten und Ingwerreis.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #189 am:

Nina, das könnte ich jetzt glatt noch essen, sieht so hübsch aus! ;D

Hier gab's ganz banal einen etwas aufgepimpten Gemüsesuppenrest von gestern.
Viele Grüße von
RosaRot
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #190 am:

Eintopfreste gab es bei und mittags. ;) :D
.
Oile, bei Dir hätte ich auch gerne am Tisch gesessen! :P :D
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #191 am:

Neulich im Bioladen haben die Goldrüben interessant ausgesehen, also wurden sie eingekauft. Gestern wollte ich sie dann zubereiten und habe nach Rezepten gesucht. Beim Googlen bin ich fast nur auf Gelbe Bete gestossen, dabei war "meine" Goldrübe was Kohlrübenartiges. Leider habe ich kein Foto gemacht aber es könnte sowas wie die hier sein.
Ich habe dann ein Kokos-Curry daraus gekocht, daß für 2 Tage gereicht hat. Heute hat es noch besser geschmeckt als gestern.
Chlorophyllsüchtig
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #192 am:

Rieke, zuerst dachte ich an Steckrüben, das Bild zeigt aber etwas gänzlich anderes, die kenne ich gar nicht.

Heute den 3. Tag Weißkohleintopf ;D

Aella, ich weiß nicht wie das richtig heißt und ob es überhaupt aus Schwaben kommt. Ich hab das mal gekocht und halt so benannt, weil es so lumpig aussieht :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #193 am:

rieke, genau diese rübchen hatte ich jahreang als teltower rübchen (samen) gekauft und im waldviertel angebaut. die vorstellung, daß ich mich damit gewissermaßen auf goethes spuren begeben würde, erwies sich allerdings dank quendula, die mir heuer die richtigen geschickt hat, als falsch. gut fand ich sie dennoch mit ihrem ausgeprägten geschmack, in einem alten deutschen oma-kochbuch fand ich ein rezept mit lorbeer, piment und essig.
.
Nina hat geschrieben: 17. Nov 2020, 21:31
Bei uns gab es unser neues Lieblingsgericht Kocos-Omelett mit Kurkuma nach einem Ottolenghi Rezept. Das Omelette kommen sechs Eier und eine Dose Kocos Milch sowie ein Teelöffel Abrieb einer Limette und dreiviertel Teelöffel Kurkuma. Vorher werden noch Knoblauch grüne Chilischoten Schalotten und Ingwer goldbraun gebraten und kommen abgekühlt an Omelette Masse.
.
Der Dip dazu GrapeFruit Saft mit Reis Essig Mirin, Limettensaft und roter Chili.
Der Salat besteht aus fein geschnittenen Frühlingszwiebeln Minzeblättern Korianderblättern und Radieschen. Eigentlich auch noch Bohnensprossen, aber die hatte ich nicht gekauft.

.
nina, bild und rezept versprechen köstliches, aber 1.: sind das nicht eher eine art palatschinken (bei euch eierkuchen?)? und 2.: sechs eier für zwei :o das ist wohl für den ganz großen hunger ;)
.
es ist beruhigend zu sehen, daß auch andere ihre lieblingsgerichte gern öfter machen ;), deshalb kann ich auch verraten, daß es gestern seesaibling mit puy-linsen und zuckerhutsalat - mir täte schon was anderes einfallen dazu, aber für mich ist diese kombination so überzeugend, daß ich nicht weiter nachdenke - und heute kohlgemüse mit gebratener wurst und bauernbrot gab.
.
oiles fischkombination klingt schön herbstlich!

Schöne Grüße aus Wien!
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #194 am:

Mottischa hat geschrieben: 18. Nov 2020, 14:54
Rieke, zuerst dachte ich an Steckrüben, das Bild zeigt aber etwas gänzlich anderes, die kenne ich gar nicht.

Ich kannte die Goldrüben (?) bisher auch nicht. Steckrüben esse ich hin und wieder recht gerne. Ich habe da ein Rezept für ein Steckrübensoufflé, das ist richtig lecker.
@Martina: Hast Du das Rezept mit Lorbeer usw. mal ausprobiert. Ich könnte mir diese Rüben gut als Beilage zu Bouletten vorstellen.

Das Kokos-Omelette liest sich sehr gehaltvoll.
Chlorophyllsüchtig
Antworten