pfauenauge hat geschrieben: ↑9. Nov 2020, 22:11 Wau kaunis, das sieht aber toll aus. Und in der Schale ist dann Wasser, so dass es lange hällt? Kann man eigentlich Efeu auch trocknen lassen, oder welken die Blätter?
Danke. Wasser ist in der Schale - wenn auch ein niedriger Spiegel, so dass man öfters kontrollieren muss. Efeublätter zu trocknen habe ich noch nicht versucht, meine auch, dass es nicht zu schönen Ergebnissen führen würde. Frische Blätter habe ich das ganze Jahr zur Verfügung, in diesem Strauß z.B. am Rand.
Efeublätter zu trocknen habe ich noch nicht versucht, meine auch, dass es nicht zu schönen Ergebnissen führen würde. Frische Blätter habe ich das ganze Jahr zur Verfügung, in diesem Strauß z.B. am Rand.
Könnte mir Efeublätter auch gut in Kränzen, die ich gern binde, vorstellen. Aber wenn sie schlecht eintrocknen, wäre mir das dann doch zu kurzlebig. Ich werde es mal mit einem Blatt versuchen ;) Meine Blühpflanzen reichen z.Z. nicht, um solch tolle Sträuße zu zaubern, wie ihr.
Aber einen Türkranz habe ich vor 2 Tagen wieder gemacht. Diesmal wird er aber nicht verschenkt und hängt an meiner eigenen Haustür ;D
pfauenauge hat geschrieben: ↑14. Nov 2020, 15:24 [quote author=kaunis link=topic=39324.msg3587567#msg3587567 date=1604963796]
Könnte mir Efeublätter auch gut in Kränzen, die ich gern binde, vorstellen. Aber wenn sie schlecht eintrocknen, wäre mir das dann doch zu kurzlebig. Ich werde es mal mit einem Blatt versuchen ;) #
Hier habe ich es jetzt auch einmal mit Efeublättern im Kranz versucht. Etwas derb sind die Blätter von Hedera colchica ja schon, aber auch von interessanter Struktur und leicht zu befestigen, da die Blattstiele recht lang sind.
Sieht toll aus, kaunis. Durch die 2farbigkeit der Blätter und die roten Beeren ein toller Hingucker. Würde mich freuen, wenn du nach Eintrocknung nochmal ein kleines Foto oder einen Kurzbericht lieferst.
Ich hatte mal vor vielen Jahren Efeu für einen kleinen Türkranz verwendet. Der Efeu hielt sehr sehr lange und sah dabei fast unverändert aus. wenn ich mich recht erinnere...
Der Advent kommt bald, ich hab schon mal einen Kranz gebunden. . Während ich aufräumte, hab ich ihn auf einen Stein gestellt. Und dann hörte ich ein Kichern und Wispern und Prusten - da hatten doch drei Miniengel das Ding entdeckt und hielten es für ein Turngerät. :o .
Conni hat geschrieben: ↑24. Nov 2020, 15:46 Sie meinten, dass es ihnen draussen inzwischen zu kalt ist, ob sie nicht mit ins Warme kommen dürften? Klar, warum nicht ...
Dann ist ja Weihnachten gerettet... oder hast Du vorher nicht gefragt, ob sie Kuchen backen, Essen kochen, Geschenke einpacken, Tannenbaum putzen ... können? ::) ::) ::)
Mein Blumenhändler hat mir die Tannen- und Koniferenzweige aus dem Kofferraum seines Autos verkauft. Ich bin mir dabei vorgekommen, als hätte ich gefälschte Designertaschen in einem Hinterhof in Brooklyn erstanden. ::) :-[ 8) Aber im Lockdown muss man kreativ werden, wir waren das auch. Ein Gemeinschaftswerk mit meiner zwölfjährigen Tochter: Die Beeren sind vom Parthenocissus quinquefolia aus unserem Garten, keine Ahnung, wie lange die halten.