News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was für eine Birne ist das? Wildbirne, Mostbirne, Steinbirne? (Gelesen 9400 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Was für eine Birne ist das? Wildbirne, Mostbirne, Steinbirne?

cydorian » Antwort #30 am:

Es geht ja um Gartenplaners Birne, er sollte mal bei seinem Baum nachsehen wenn das Laub wieder da ist. Selbst wenn die Luxemburger das hat, bleibt das eine Ausnahmeerscheinung bei Kulturbirnen. Sollte es seine haben, wäre ein Blick Richtung Schneebirnen angeraten: https://www.eggert-baumschulen.de/images/product_images/popup_images/2871_1_Pyrus-nivalis-Catalia-Schneebirne-Catalia.jpg
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #31 am:

Also, zumindest auf der Blattoberseite sind die Blätter von meiner glatt und glänzend - von den Birnengitterrostflecken abgesehen ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #32 am:

Die Früchte sind so sonderlich, ich glaube da stimmt was mit der Befruchtung nicht. Gibt es Bestäuberbäume in der Nähe oder steht der Birnbaum allein auf weiter Flur?

Das Merkmal wollig für die Luxmeburger Mostbirne ist eventuell nur mit den Fingerspitzen oder Lupe erkennbar. Hier noch ein paar mehr Bestimmungsmerkmale:
https://www.obstgarten.biz/info-thek/luxemburger-mostbirne.html
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #33 am:

Der Baum steht mitten im Dorf, ich weiß allerdings nicht, ob und wie weit entfernt in den Gärten rechts und links dann weitere Birnbäume stehen.
Ich hab 2006 vier weitere Birnen in der Obstwiese selber pflanzen lassen, drei davon existieren noch und kommen jetzt so langsam in die Gänge.
Auf dem zweiten Bild im ersten Post kann man den Stützpfosten und den grauen Mähschutz der "Vereinsdechantsbirne" erkennen, hatte letztes Jahr auch für die nach einer Schnittanleitung gefragt und Cydorians Vorschlag weitestgehend im Frühjahr umgesetzt, die hatte dieses Jahr an den "Hängeästen" unten ich glaub 12 Birnen, die "Williams" steht ein paar Meter weiter links und eine "Gute Graue" links einige Meter Richtung Haus.

Die alte Birne trägt allerdings jedes Jahr Massen und immer so die Größe bzw. etwas größer, wenn sie reif und gelb werden und runterfallen, was zweite Hälfte Oktober der Fall ist.
Es liegen dann so viele auf dem Rasenweg, dass man wie auf ausgeschütteten Murmeln läuft und ich sie aus dem Weg weg kicke, damit ich mich nicht lang lege.
Sie bleiben sehr hart, machen beim Reinbeißen pelzige Zähne und Mund - und wie ich dieses Jahr an den gelben feststellte, haben ein angenehmes und recht starkes Birnenaroma.
Die Jahre zuvor hab ich in grüne gebissen, das war eher unschön, nur adstringierend.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten