News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sauerkraut (Gelesen 29589 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Dunkleborus
Re: Sauerkraut

Dunkleborus » Antwort #105 am:

Soso. Aha. Je nun...

Ich finde es unfassbar. Also das Vakuumieren. Nur rohes Gemüse, Salz, ein bisschen Unhygiene und keine Luft, und dann bläht es sich auf, schrumpft zu fast gaslos - uns schmecken tuts auch irgendwie.

Und wenn dann mal was platzt... egal. ;D
Alle Menschen werden Flieder
Deviant Green

Deviant Green » Antwort #106 am:

In meinem Gärtopf war heute ein aus der Lake herausragender Beschwerungsring aus Ton mit grünem Schimmel befallen. Das Kraut selbst war mit Wasser bedeckt. Muss ich den ganzen Topf entsorgen?
555Nase

555Nase » Antwort #107 am:

Warum willst du den Topf wegschmeißen, wenn der Schimmel nur am Tonstein ist ?
Solch Dilemma passiert nicht, wenn mit Folie bis an die Wasserfläche abgedeckt wird und evtl. der Stein auf die Folie gelegt wird.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #108 am:

Dunkleborus hat geschrieben: 11. Okt 2020, 22:17

Ich finde es unfassbar. Also das Vakuumieren. Nur rohes Gemüse, Salz, ein bisschen Unhygiene und keine Luft, und dann bläht es sich auf, schrumpft zu fast gaslos - uns schmecken tuts auch irgendwie.

Ich habe vor ein paar Tagen Experimente mit Paprika und Chili gestartet. Die ersten Tage blubberte es etwas, jetzt sehe ich vor allem viel Flüssigkeit. Aufgebläht ist bisher noch nichts.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Deviant Green

Deviant Green » Antwort #109 am:

555Nase hat geschrieben: 25. Okt 2020, 04:36
Warum willst du den Topf wegschmeißen, wenn der Schimmel nur am Tonstein ist ?
Solch Dilemma passiert nicht, wenn mit Folie bis an die Wasserfläche abgedeckt wird und evtl. der Stein auf die Folie gelegt wird.

Meine Sorge gilt der gesundheitsschädlichen Wirkung von Schimmelpilzen. Eine befreundete Toxikologin hat die gleiche Einschätzung.
Solange nur der Stein befallen ist, solle ich beobachten. Eine darüber hinaus gehende Kontamination würde wieder kommen.

Zur Giftigkeit: sie meint Sporen sind bei Inhalation problematisch, im Magen und Darm wären die Stoffwechselprodukte des Schimmelpilzes gefährlich. Schwarze Schimmelpilze sind in diesem Zusammenhang besonders giftig.
Deviant Green

Deviant Green » Antwort #110 am:

Und danke für den Tipp mit der Folie! Ich hab zwei Halbkreisförmige Tonsteine unter Wasser und einen, der aus dem Wasser ragt. Vielleicht dazwischen?

Und noch ein Tipp von mir. In die Rinne von Gärtöpfen Salzwasser geben, damit sich dort keine Schleimbakterien bilden.

Eine Ergänzung zu meiner Frage zur Kontamination: ich meinte den Inhalt des Topfes, nicht den Topf samt Inhalt wegwerfen.
Deviant Green

Deviant Green » Antwort #111 am:

Heute wieder grün am Stein und auch auf der Lake. Ich habe keine Lust das ständig zu reinigen und hab das Kraut kompostiert...

Nächstes Mal achte ich darauf, dass genug Wasser in der Rinne ist und kein Sauerstoff dazu kommt. Und die Frischhaltefolie setze ich auch ein. Wobei ich da nicht weiß, wie ich sie anbringen soll. Immerhin müssen ja die Gärgase entweichen können.
555Nase

555Nase » Antwort #112 am:

Deviant hat geschrieben: 30. Okt 2020, 22:31
Heute wieder grün am Stein und auch auf der Lake. Ich habe keine Lust das ständig zu reinigen und hab das Kraut kompostiert...

Nächstes Mal achte ich darauf, dass genug Wasser in der Rinne ist und kein Sauerstoff dazu kommt. Und die Frischhaltefolie setze ich auch ein. Wobei ich da nicht weiß, wie ich sie anbringen soll. Immerhin müssen ja die Gärgase entweichen können.

Du sollst die Folie ja nicht anleimen. ;D Bei anfangs dicht aufliegender Folie bilden sich mit der Zeit natürlich Blasen und der Rest entweicht ganz heimlich...aber es kommt kein Sauerstoff rein und das ist ja die Absicht des Anliegens !
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #113 am:

Kohlrabi von Ende März waren inzwischen ockerfarbig, aber tatsächlich wohlschmeckend. Ich fasses nicht.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #114 am:

oile hat geschrieben: 25. Okt 2020, 08:20
Dunkleborus hat geschrieben: 11. Okt 2020, 22:17

Ich habe vor ein paar Tagen Experimente mit Paprika und Chili gestartet. Die ersten Tage blubberte es etwas, jetzt sehe ich vor allem viel Flüssigkeit. Aufgebläht ist bisher noch nichts.

Es fehlte Wärme. Jetzt blähen sich die Tūten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #115 am:

Dunkleborus hat geschrieben: 5. Nov 2020, 23:13
Kohlrabi von Ende März waren inzwischen ockerfarbig, aber tatsächlich wohlschmeckend. Ich fasses nicht.

Und Du lebst noch. 8)

Don't feed the troll!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #116 am:

Natürlich!

Anfangs war das Zeug hier auch gebläht, jetzt nicht mehr.

Ich denke, dass es geniessbar ist, wenn das Zeug sauer ist. Sauerkraut mag ich ja nicht so, aber der Prozess ist toll. Und die Möglichkeiten... *hat wieder diesen Blick...*

An die Choggia-Randen trau ich mich noch nicht ran, aber wenigstens haben sie diese Hautfarbe verloren. :P
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #117 am:

Eine Packung Rüebli von Ende April: Der Länge nach geviertelt und ca 4 cm lange Stücke. Noch knackig, interessantes, aber gutes Aroma und die Farbe wie frisch geerntet. Zu klein schneiden bringt es nicht.
SaSa10

SaSa10 » Antwort #118 am:

So weit ich weiß ist Sauerkraut deswegen so gesund, weil es haufenweise Vitamin C enthält. Gut für das Immunsystem :)
Stillstand bedeutet Rückschritt
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #119 am:

Wow, Wahnsinn. Konnte ich nicht ahnen...

Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich unter anderem Chioggia-Randen (Unrote Rote Bete) vakuumiert. Da ich das Zeug nicht sonderlich mag und es ein paar Monate lang eine seltsame Hautfarbe hatte (inzwischen ist fast alles bräunlich, ausser Rüebli und Radieschen), hatte ich mich nie drangetraut.

Und dabei war es eins der besten Ergebnisse von datt Janze. Toller Geschmack.
Antworten