News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte (Gelesen 432276 mal)
Moderator: cydorian
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
Drei Kaki-Sorten auf einem Teller:
Links oben zwei Shiva Kaki von Alva, rechts oben eine Rojo Brilliante aus dem Supermarkt und unten vier Cioccolatino aus meinem Garten.
Man sieht schön die Unterschiede in Größe, Form und Farbe.
Links oben zwei Shiva Kaki von Alva, rechts oben eine Rojo Brilliante aus dem Supermarkt und unten vier Cioccolatino aus meinem Garten.
Man sieht schön die Unterschiede in Größe, Form und Farbe.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das hast jetzt aber schön zusammengestellt :D
My favorite season is the fall of the patriarchy
Danke für den Tausch Alva! ;D
Die Verkostung war sehr interessant. Alvas Früchte sind sehr süß, leicht adstringierend, eher weich schmelzend und erinnern sehr stark an die aus dem Supermarkt. Meine Cioccolatino sind ganz anders. Es fällt sofort auf, dass sie deutlich weniger süß sind, dazu kommt ein tiefer vielleicht ins karamellige gehender Geschmack und die sehr außergewöhnliche Konsistenz die ich zuvor schon als knackige Gummibärchen beschrieben habe.
Bin schon sehr gespannt wie die Früchte meiner Prairie Dawn im Vergleich sein werden, aber da muss ich noch zuwarten. So eine Nikitas Gift würde mich im Vergleich auch sehr interessieren.
Die Verkostung war sehr interessant. Alvas Früchte sind sehr süß, leicht adstringierend, eher weich schmelzend und erinnern sehr stark an die aus dem Supermarkt. Meine Cioccolatino sind ganz anders. Es fällt sofort auf, dass sie deutlich weniger süß sind, dazu kommt ein tiefer vielleicht ins karamellige gehender Geschmack und die sehr außergewöhnliche Konsistenz die ich zuvor schon als knackige Gummibärchen beschrieben habe.
Bin schon sehr gespannt wie die Früchte meiner Prairie Dawn im Vergleich sein werden, aber da muss ich noch zuwarten. So eine Nikitas Gift würde mich im Vergleich auch sehr interessieren.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das ist ja ein toller Vergleich!
Bei den Fotos von Baumschulen etc. sieht man schließlich immer nur eine Sorte und hat keinen Größenvergleich. Der Geschmack ist auch meist nicht so genau beschrieben.
Da bin ich schon gespannt, welche Sorten in den nächsten Jahren dazu kommen. ;D
Bei den Fotos von Baumschulen etc. sieht man schließlich immer nur eine Sorte und hat keinen Größenvergleich. Der Geschmack ist auch meist nicht so genau beschrieben.
Da bin ich schon gespannt, welche Sorten in den nächsten Jahren dazu kommen. ;D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Alva
Echt, beide leicht adstringierend? Ich hätte Dir doch die geben sollen, wo der Stielansatz beim ernten rausgeflutscht ist, aber die waren nicht so hübsch ::)
- lord waldemoor
Bei 200 stück wirst du wohl mehr als 2 mitgebracht haben, da kann man die andern ja später essen, vlt sind sie dann nichtmehr bitter
ich habe heute auch 1 kg gegessen, etwas bitter macht mir nix
mir kommt vor nahe dem stielansatz sind sie bitter
ich habe heute auch 1 kg gegessen, etwas bitter macht mir nix
mir kommt vor nahe dem stielansatz sind sie bitter
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Alva
Es waren nur zwei, weil Kaliz nicht mehr wollte.
Wenn man den Stielansatz ganz leicht rausziehen kann, sind sie am besten.
Wenn man den Stielansatz ganz leicht rausziehen kann, sind sie am besten.
- lord waldemoor
ich mag sie aber nur hart, geleeartig bring ich sie nicht runter
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Alva
Hart essen kann man nur die Sharon, die werden zB in Israel angebaut und sind viel wärmebedürftiger.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Es gibt viele Sorten, die hart essbar sind, am häufigsten ist "Fuyugaki". Die Adstringierenden bekommen eine CO2-Behandlung. Durch eine mehrstündige Behandlung mit CO2 werden die Tannine wasserunlöslich und für den Geschmack unwirksam.
lord hat geschrieben: ↑23. Dez 2020, 20:27
Bei 200 stück wirst du wohl mehr als 2 mitgebracht haben, da kann man die andern ja später essen, vlt sind sie dann nichtmehr bitter[/quote]
Wir hatten uns darauf geeinigt zum Kosten mal je zwei Stück mit zu bringen. Ich habe nicht so viel zu tauschen, da wäre es mir unangenehm, sehr viel mehr von Alva zu bekommen als ich hergeben kann, sie ist eh immer so großzügig und wie ich ihr im Sommer von den vielen Kirschen abgeben wollte hat es so viel geregnet, dass ich ihr nur noch aufgeplatzte geben konnte :(
Bitter sind die Früchte überhaupt nicht. Sie sind sehr süß. Adstringierend ist wenn durch eine Eiweiß-Gerbstoff-Reaktion ein pelziges zusammenziehendes Gefühl auf der Zunge entsteht, das hat nichts mit bitter zu tun.
[quote author=Alva link=topic=3398.msg3605540#msg3605540 date=1608750426]
Echt, beide leicht adstringierend? Ich hätte Dir doch die geben sollen, wo der Stielansatz beim ernten rausgeflutscht ist, aber die waren nicht so hübsch ::)
Wir haben erst eine verkostet, die Zweite gibt es dann morgen oder soll ich besser zuwarten bis sich der Stielansatz einfach so rausziehen lässt?
Die Adstringenz war zwar deutlich da, aber nicht schlimm, man hat die Kaki trotzdem gut essen können. Danke fürs probieren lassen. :)
- Alva
Ja, der Stielansatz musss ganz leicht rausflutschen. Wenn man zu stark ziehen muss, lieber noch warten.
Die Kirschen waren aber trotzdem sehr gut :)
Die Kirschen waren aber trotzdem sehr gut :)
Was wäre denn eine schnellwüchsige Kakibaumsorte?
- Alva
Über Weihnachten habe ich alle reifen Früchte verschenkt, was sehr praktisch war ;) - heute wieder für uns geerntet. Wenn es geht, pflücke ich mit Leiter und Schere, aber überall komme ich so nicht hin, dann muss der Pflücker ran. Das Risiko eines Astbruchs ist mit Pflücker leider hoch :-\
Ich habe gerade zwei gegessen, eine war vollreif, wabbelig und hatte im letzten Nachgeschmack einen Hauch von Adstringenz, die andere war härter, nach dem Fall in den Hof ::) aber aufgeplatzt und gar nicht adstringent. Manchmal ist das echt komisch.
Wobei mich dieser Hauch von Adstringenz eigentlich nicht stört, ist wie bei einem Rotwein.
Der Baum ist jetzt ca halb abgeerntet. Zwei Früchte sind bis jetzt verschimmelt. Die habe ich übersehen und hätte sie früher ernten müssen.
Ich habe gerade zwei gegessen, eine war vollreif, wabbelig und hatte im letzten Nachgeschmack einen Hauch von Adstringenz, die andere war härter, nach dem Fall in den Hof ::) aber aufgeplatzt und gar nicht adstringent. Manchmal ist das echt komisch.
Wobei mich dieser Hauch von Adstringenz eigentlich nicht stört, ist wie bei einem Rotwein.
Der Baum ist jetzt ca halb abgeerntet. Zwei Früchte sind bis jetzt verschimmelt. Die habe ich übersehen und hätte sie früher ernten müssen.
- Alva
So klein wie sie am obigen Foto wirken, sind sie gar nicht, deshalb noch mal mit Maßstab :)