News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Samen (Gelesen 4932 mal)
Moderator: Nina
Re:Suche Samen
Habe meine Liste mal wieder aktualisiert und zwei neue Solanum-Arten zum Tauschen drangehängt. 

Hallo,ich suche seit einiger Zeit Samen von einer mir unbekannten "Mohnart".Habe leider nur ein dunkles Foto davon. Aber da sind auch zur Identifizierung die Samenkapseln zu sehen. So wie er kam - mit dem wind - ist er leider auch wieder verschwunden und ich habe versäumt Samen zu sichern.Kennt vielleicht jemand diesen schönen Mohn (schön und gefüllt wie eine rote Nelke") und hätte ein paar Körnchen für mich ?
- Dateianhänge
-
- Mohn_GFR.jpg (40.21 KiB) 119 mal betrachtet
Das wird wahrscheinlich Papaver somniferum sein.Hallo,ich suche seit einiger Zeit Samen von einer mir unbekannten "Mohnart".Habe leider nur ein dunkles Foto davon. Aber da sind auch zur Identifizierung die Samenkapseln zu sehen. So wie er kam - mit dem wind - ist er leider auch wieder verschwunden und ich habe versäumt Samen zu sichern.Kennt vielleicht jemand diesen schönen Mohn (schön und gefüllt wie eine rote Nelke") und hätte ein paar Körnchen für mich ?
Hallo Papaver,danke für die schnelle Hilfe, nun weiß ich wonach ich suchen kann und werde versuchen Saat davon zu bekommen.Das wird wahrscheinlich Papaver somniferum sein.Hallo,ich suche seit einiger Zeit Samen von einer mir unbekannten "Mohnart".Habe leider nur ein dunkles Foto davon. Aber da sind auch zur Identifizierung die Samenkapseln zu sehen. So wie er kam - mit dem wind - ist er leider auch wieder verschwunden und ich habe versäumt Samen zu sichern.Kennt vielleicht jemand diesen schönen Mohn (schön und gefüllt wie eine rote Nelke") und hätte ein paar Körnchen für mich ?
Hallo Papaver,die Blüte ist nicht lila, war voll gefüllt und dunkelrot.Was ich im Netz unter Papaver somniferum gefunden habe sieht leider ganz anders aus.http://www.giftpflanzen.com/papaver_som ... um.htmMein Mohn war auch max. 80-90 cm hoch. Was könnte das denn nur noch sein ?
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
vierte reihe zweites bild von linkses gibt zuchtformen von p. somniferum.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
hier gibt es eine vorstellung vonder bandbreite des aussehens.
Hallo Riesenweib,von dem 2. Link ist es die erste Reihe - 4. Bild von links.Glaugrünes Laub - mit ich würde lainhaft sagen silbrigem Schimmer*Puh* bei soviel Vielfalt wo findet man denn nun die gewünschten Samen?Nun bin ich noch verwirrter *grins*Danke für Eure Mühe
Da erscheint bei mir eine einfache Speziesblüte...vierte reihe zweites bild von links

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
@GabrieleFriedrichsThompson & Morgans verkauft ihn als P. somniferum 'Red Pom Poms'
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
...2. Link ist es die erste Reihe - 4. Bild von links....
mist aber auch. habe den link in post#20 korrigiert. @Gabriele, der text ist der link. musst auf den text "vierte reihe zweites bild von links" klicken.ach ja, iggi scheint ja schon den namen zu habenDa erscheint bei mir eine einfache Speziesblüte...

Hallo Susanne,bei http://www.tuinadvies.be/planten_papaver.htm nennen sie die gesuchte Sorte: De slaapbol (Papaver Somniferum) gleich rechts obenLeider verstehe ich kein Wort auf der Seite *lach*
Thysanotus hat eine nette Auswahl von "Paeonienmohn", außerdem eine Mischung. Wenn da alles drin ist, was außen auf der Packung drauf ist, bin ich zufrieden.
hört sich an wie "der Schlafball"... "blauwmaanzaad" bedeutet wohl Blaumohnsaat. Das ist der gleiche Samen, der für's Backen genutzt wird.De slaapbol
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
von dem rosa gefüllten Pap. paeoniflorum habe ich noch Samen von 2004. Ich nehme an, dass der noch brauchbar ist. Wenn du etwas davon willst?Gerade heute nachmittag habe ich die letzten Kapseln weggenommen und ausfallen lassen. Wird nächstes Jahr eine Invasion 

Nur der Mindestbestellwert von 15 € ist ärgerlichThysanotus hat eine nette Auswahl von "Paeonienmohn", außerdem eine Mischung. Wenn da alles drin ist, was außen auf der Packung drauf ist, bin ich zufrieden.