News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie heiße ich (Gelesen 223678 mal)
- naturelover21
Re: Wie heiße ich
Hallo zusammen:)
bei solchen "Was ist das?" fragen kann ich euch nur empfehlen die Apps PlantNet oder Utopia auf das Handy zu laden und dann ein Bild von dem Gewächs zu machen. Solche Apps spucken dann die genaue Bezeichnung der Pflanze aus und geben sogar an unter welchen Verhältnissen (Licht, Boden, Bewässerung, etc) sich die Pflanze am wohlsten fühlt.
Mir hat schon oft so eine App geholfen und einige Fragen beantwortet.
Vielleicht hilft es euch ja auch:)
Liebe Grüße und bleibt gesund.
bei solchen "Was ist das?" fragen kann ich euch nur empfehlen die Apps PlantNet oder Utopia auf das Handy zu laden und dann ein Bild von dem Gewächs zu machen. Solche Apps spucken dann die genaue Bezeichnung der Pflanze aus und geben sogar an unter welchen Verhältnissen (Licht, Boden, Bewässerung, etc) sich die Pflanze am wohlsten fühlt.
Mir hat schon oft so eine App geholfen und einige Fragen beantwortet.
Vielleicht hilft es euch ja auch:)
Liebe Grüße und bleibt gesund.
Liebe Grüße,
naturelover21:)
naturelover21:)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Glaube nicht zu viel von den Apps. Ein Sonnenhut ist keine Sonnenblume und diese kein Topinambur.
Gelbe Blütenblätter erkennen reicht nicht um Blumen zu bestimmen, und mehr können die Apps nicht.
Gelbe Blütenblätter erkennen reicht nicht um Blumen zu bestimmen, und mehr können die Apps nicht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ein bisschen mehr als das können viele apps schon. Die beiden genannten kenne ich nicht. Flora Incognita aber ist sehr gut durchgearbeitet, allerdings wie die meisten Naturbeobachtungs-apps vorrangig auf Wildpflanzen ausgerichtet. Bei der Gartenflora gebe ich Dir recht. Zu einer guten app gehört die gesunde Selbsteinschätzung ihrer Fähigkeiten. Flora Incognita zum Beispiel hat seine Grenzen der Bestimmbarkeit ausführlich dargestellt.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ohne den von lerchenzorn verlinkten Text gelesen zu haben, leuchtet mir das ohne weiteres ein, denn zu einer Artbezeichnung gehört auch eine genaue wissenschaftliche Beschreibung, anhand derer man diese Art eindeutig bestimmen kann.
Bei Sorten und gärtnerischen Kultivaren ist das aber in der Regel nicht gegeben, meistens muss man sich auf die Informationen des Züchters bzw. Lieferanten verlassen, und die Erfahrung lehrt, dass es da - sei es aus marketingtechnischen Gründen oder schlicht aus Unkenntnis oder gar mangelnder Sorgfalt - meist nicht weit her ist mit eindeutigen Beschreibungen.
Die App dürfte also durchaus in der Lage sein, P. cembra von P. peuce zu unterscheiden, irgendwelche Sorten dann aber nicht mehr - und bei atypischem Wuchsverhalten aufgrund von ungeeigneten Standorten wird es ebenfalls schwierig.
Bei Sorten und gärtnerischen Kultivaren ist das aber in der Regel nicht gegeben, meistens muss man sich auf die Informationen des Züchters bzw. Lieferanten verlassen, und die Erfahrung lehrt, dass es da - sei es aus marketingtechnischen Gründen oder schlicht aus Unkenntnis oder gar mangelnder Sorgfalt - meist nicht weit her ist mit eindeutigen Beschreibungen.
Die App dürfte also durchaus in der Lage sein, P. cembra von P. peuce zu unterscheiden, irgendwelche Sorten dann aber nicht mehr - und bei atypischem Wuchsverhalten aufgrund von ungeeigneten Standorten wird es ebenfalls schwierig.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
AndreasR hat geschrieben: ↑6. Jan 2021, 17:49
... zu einer Artbezeichnung gehört auch eine genaue wissenschaftliche Beschreibung, anhand derer man diese Art eindeutig bestimmen kann.
.
Bei Sorten und gärtnerischen Kultivaren ist das aber in der Regel nicht gegeben, meistens muss man sich auf die Informationen des Züchters bzw. Lieferanten verlassen, ...
.
Die Entwicklung der apps basiert auf der "Schulung" der Künstlichen Intelligenz anhand von Bildern der verschiedenen Merkmale und der Gesamterscheinung. Verbal gefasste Merkmalsbeschreibungen fließen, soweit ich weiß, nicht mit ein. Insofern wäre der Mangel an guten Beschreibungen, den Du für Gartenformen nennst, nicht das hauptsächliche Hindernis. Sicher erschwert er allein schon das Sammeln von Referenzmaterial für die Bildgrundlagen. Wirklich unmöglich aber ist das Sammeln und Einpflegen einer unüberschaubaren Vielfalt von Sorten, die häufig auch vom charakteristischen Erscheinungsbild ihrer Stammarten abweichen.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Pinus cembra - schöner klingt Zirbelkiefer,
ist m.E. nicht so fein beastet.
ist m.E. nicht so fein beastet.
Gruß Arthur
-
- Höhe über NHN: 282
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Auch von mir mal eine Bestimmungsfrage: Dieses "Gewächs" 8) ist mir gestern im Wald begegnet. Ich kenne inzwischen einiges der heimischen Wildflora, habe hier zu aber so gar keine Idee... Ein Pilz? Wenn ja, welcher?
Danke schon mal für eure Unterstützung :-*
Danke schon mal für eure Unterstützung :-*
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Das Ding sieht ja schon recht exotisch aus. :o
Mir fällt dazu Becherling ein, evtl. Blasiger Becherling.
Mir fällt dazu Becherling ein, evtl. Blasiger Becherling.
-
-
;D aber irgendwie cool 8)
der ansässige Förster meinte, es könnte ein Hasenstäubling oder ähnlicher Bovist sein
der ansässige Förster meinte, es könnte ein Hasenstäubling oder ähnlicher Bovist sein
Lieben Gruß
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Könnte es ein Sandborstling sein?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
An einen Bovist/Stäubling hatte ich auch schon gedacht. Habe aber keinen gefunden, der sich so aufkrempelt. Sie haben eben immer nur ein Loch.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Beigebrauner Sandborstling könnte vielleicht auch passen?
In was für einem Habitat wuchs er denn?
In was für einem Habitat wuchs er denn?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
-
Einer von denen könnte es gewesen sein. Vom ersten Bild her könnte der gemeine Sandborstling durchaus passen. An den Hasenstäubling glaube ich nicht mehr so recht.
Habitat war Waldrand, oberhalb eines größeren Baches. Es ging recht steil hoch (Westerwald - keine Alpen ;) ), k.A. wie weit oberhalb des Flusses ich war ???
Ganz genau lässte es sich in dem STadium vielleicht auch gar nicht mehr bestimmen.
Habitat war Waldrand, oberhalb eines größeren Baches. Es ging recht steil hoch (Westerwald - keine Alpen ;) ), k.A. wie weit oberhalb des Flusses ich war ???
Ganz genau lässte es sich in dem STadium vielleicht auch gar nicht mehr bestimmen.
Lieben Gruß
- Aramisz78
Bin immer noch beim Sortieren der Fotos, von Vorjahr.
Da hätte ich ein kleines Rätsel:
Pflanze auf La Gomera- so kleinere Holunderbusch grösse. Irgendwelche Compositae, aber was für eine? Bestimmt ein Gartenflüchtling. Paar Samen habe ich gesammelt-jedenfalls sahen so aus. Ähnlich wie bei Zinnien. Aber bis jetzt keimte nichts.
Vielleicht erkennt jmd die Pflanze. Und wenn dann noch Tipps zum Aussaat geben würde.. ;)
Danke schon Voraus. :)
András
Da hätte ich ein kleines Rätsel:
Pflanze auf La Gomera- so kleinere Holunderbusch grösse. Irgendwelche Compositae, aber was für eine? Bestimmt ein Gartenflüchtling. Paar Samen habe ich gesammelt-jedenfalls sahen so aus. Ähnlich wie bei Zinnien. Aber bis jetzt keimte nichts.
Vielleicht erkennt jmd die Pflanze. Und wenn dann noch Tipps zum Aussaat geben würde.. ;)
Danke schon Voraus. :)
András
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Aramisz78
Etwas näher
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain