News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Grüne Blätter an Hakonechloa macra 'Aureola' (Gelesen 3931 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elfriede
Re:Grüne Blätter an Hakonechloa macra 'Aureola'

Elfriede » Antwort #15 am:

Elfriede, dann sind dies dieselben "dunklen" Kanäle, wo wir unabhängig voneinander die 'All Gold' herbekamen. Vom Dicken nach Hosta usw.... ;D
Ja 8)
LG Elfriede
potz

potz » Antwort #16 am:

Bei mir nehmen die Hakonechloa-Horste auch langsam überhand ... und sie wuchern gnadenlos in andere Pflanzen hinein.
Umgotteswillen, Gartenlady ... das klingt ja fuuuurchtbar :'( :'( :'( Darf ich dir meine Entsorgungsadresse schicken 8)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #17 am:

Bei mir nehmen die Hakonechloa-Horste auch langsam überhand ... und sie wuchern gnadenlos in andere Pflanzen hinein.
Umgotteswillen, Gartenlady ... das klingt ja fuuuurchtbar :'( :'( :'( Darf ich dir meine Entsorgungsadresse schicken 8)
wenn die Wurzeln nur nicht so hart wären, dass man größte Mühe hat kleine Stückchen abzutrennen, herzlich gerne ;) ;D
potz

potz » Antwort #18 am:

Höchst elegant geblockt.Chapeau ;)
Susanne

Susanne » Antwort #19 am:

Ich hab einen sehr scharfen Spaten und Stiefel mit durchtrittsicherer Sohle, ich würde selbst abstechen... ;D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #20 am:

Ich hab einen sehr scharfen Spaten und Stiefel mit durchtrittsicherer Sohle, ich würde selbst abstechen... ;D
ok, ich melde mich im Frühjahr, jetzt wär es zu schade, die Horste zu stören ;) ;D
Blümchen

Blümchen » Antwort #21 am:

Da Elfriede und Sarastro hier auch von H. "All Gold" sprechen, kann ich vielleicht gleich noch eine Frage hinterherschicken. Ich habe es seit vergangenem Jahr (andere Quelle...), es ist wunderschön, wächst leider auch hier nur sehr langsam. Ich habe nun den Eindruck, daß es zum Herbst hin leicht vergrünt. Ob das nur an der Jahreszeit liegt, oder evtl. doch an den Standortbedingungen- Halbschatten, kalkhaltiger Lehmboden...?H.m. "Aureola" und "Mediopicta" (ich denke, das ist wohl das "Albolineata", von dem Sarastro schreibt) wachsen hier unter gleichen Bedingungen sehr gut. Beim "Aureola " habe ich erstmals in diesem Jahr grüne Halme gefunden- ich habe es aber schon seit 1998! Ich vermutete als Grund dafür bisher allerdings "Rückfall" in die Ursprungsform (habe aber keine Ahnung, ob die tatsächlich so aussieht) durch Selbstaussaat. Liebend gern hätte ich die grünen Halme ausgelesen und aufgepflanzt, nur ist es einfach nicht möglich, ihrer habhaft zu werden. Ich stelle mir das Heraussuchen bestimmter Halme auch dann ziemlich kompliziert bzw. kaum machbar vor, wenn man die ganze Staude mit all ihrem ...eisenharten Wurzelfilz... (wie es Gartenlady so treffend bezeichnet) ausgebuddelt haben sollte...Wer hat Ideen, wie man es vielleicht dennoch schafft?VG Blümchen
Antworten