Sie steht im Vorgarten neben der Haustür, beduftet aber nicht mal den Hauseingang richtig. Überhaupt finde ich den Clematisduft überwiegend enttäuschend.Lediglich Clematis armandii duftet bei mir wunderbar. Oft nehme ich im Frühjahr den Duft wahr und suche dann mal, wo eine geöffnete Blüte sein könnte.![]()
:oJunka, die Cl. max. sieht ja schön aus! Duftet sie gut? Wahrnehmbar durch den Garten streifend?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
clematissaison 2006 - tut sich was? (Gelesen 69889 mal)
Re:clematissaison 2006 - tut sich was?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Meine Neuste, mal eine dezente Farbe 

- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
hübsch, hübsch, die rehderianaJa, meine Clematis armandii hat traumhaft geduftet. Bin schon am Grübeln, wo ich wieder eine setzen könnte...Apropos, Westphal gibt sie mit einer Größe von 2-4m an. In meinem Kletterpflanzenbuch steht sie mit 6-10m. Letzteres ist mir glaubhafter, da meine erste bereits in 2 Jahren den Müllplatz eingewebt hatte. (Entsprechende Klimazone vorausgesetzt). Allerdings steht da auch, dass man sie sorgfältig erziehen soll, damit kein wirres Gestrüpp entsteht. Nun, ich hatte eher letzteres
Was ist nun eine sorgfältige Erziehung? Kann man sie eventuell kleiner halten ohne auf die Blüte verzichten zu müssen?

Liebe Grüße - Cydora
Sie kann schon ganz gewaltig werden. Allerdings muß meine im Winter doch schon mal Rückschläge einstecken. Es sind wohl weniger die sehr tiefen Temperaturen (was den Frost betrifft, so steht sie im Wurzelbereich sehr geschützt) sondern die Winde - Stürme, die ihr Schäden zufügen. (Müsste vielleicht im Winter auch öfter gießen)Was das Erziehen bedeutet, so habe ich es bei Clematis bisher hauptsächlich als Entspitzen verstanden. Da finde ich bei C. armandii aber keinen Bedarf, da sie sich gut verzweigt. Allerdings muß sie geleitet und gegebenenfalls angebunden werden. Wenn man direkt nach der Blüte schneidet, dürftes die Blüte nicht mindern.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine stand am Müllplatz, welcher mit Metallgittern umzäunt ist. Die jungen Blätter haben sich sofort um einen Gitterstab geschlungen und ich hatte große Mühe, sie dahin zu leiten, wo noch Platz war, also vor allem im unteren Bereich. Die Triebe sind recht leicht abgebrochen und die einmal festgekrallten Blätter waren nur sehr schwer ohne Beschädigung wieder zu lösen. Eingegangen ist meine wohl an der Clematiswelke im Juni 2005. Nach bodentiefem Rückschnitt hat sie im warmen Oktober 2005 nochmal einen jungen Trieb geschoben, der aber für den Winter noch zu jung war. Das hat sie dann endgültig dahingerafft. 

Liebe Grüße - Cydora
Meine C. max. ist wie jedes Jahr nun in Vollblüte. Sie startet bei mir i m m e r erst Anfang Oktober mit der Blüte und ist ohne jeglichen Duft. Dafür entschädigt sie mit üppigen Blütenwolken.
plantaholic
Meine Johannes-Paul-II fängt jetzt an zu blühen (Rheinland, nicht Australien)
Hi! :)Mein schönstes Clematisfoto gelang mir nicht in meinem garten, sondern in Imst, wo ich am Blinsee eine wilde Clematis alpina entdeckte, die einen Berberitzenstrauch hinaufklettert. Beide waren in voller Blüte.
Ja, ja, man muss nur die Augen offen halten, vielleicht sollte ich mal eine Wanderung zum Blinsee einplanen.LG June
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
@June
Jetzt sag bloß du kennst den Blinsee?!!Wenn ja dan merk ich mal wider wie klein die Welt ist! :)Kann ich auf jeden Fall empfehlen diesen See. Dort wachsen auch Aurikeln, gewöhnliche Akelein, Alpenrosen, Sonnenröschen, Polsternelken, das zweiblütige Veilchen, Teufelskrallen, Trollblumen, Eisenhut, Silberwurtz, Blutstorchschnabel usw... Ein richtiges Naturjuwel dieser See und im Sommer sogar warm genug zum baden...vielleicht sollte ich mal eine Wanderung zum Blinsee einplanen.
@Columbine FreakSchönes Foto (wie immer). Hätte ich mir nicht gedacht das du den blinsee kennst, aber du bist ja aus Tirol. Ich kenne ihn nur von zwei oder drei Besuchen im Urlaub, als wir mit unseren gastgebern dort baden waren.
@Columbine FreakToll dieses Foto von der Clematis alpina. Hab so eine mal im Garten gehabt, aber sie hat nie richtig getan. Oder ich hab nie etwas richtiges getan. 

@Columbine Freak
So dumm sind die Leute hier nicht!Lg 
Hm, :)man könnte meinen du hättest dir selbst zu deinem schönen Bild gratuliert, aber ich muss gestehen; Ich wars! Hab nämlich dein Passwort geknackt. Auf Anhieb! Also du solltest dir schon was besseres, bzw. komplizierteres einfallen lassen...@Columbine FreakToll dieses Foto von der Clematis alpina. Hab so eine mal im Garten gehabt, aber sie hat nie richtig getan. Oder ich hab nie etwas richtiges getan.

@Salomon
>:(Also wirklich! Bis du jetzt total durchgeknallt!Du kannst doch nicht einfach mein passwort knacken und dann hier mit meinem Namen Einträge schreiben!!! Hast du das schon öfter getan, du Schuft??? Hab es jetzt natürlich sofort geändert, bevor du es tust und ich gar nichts mehr machen kann!