News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bohnenspiel (Gelesen 60583 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Bohnenspiel

Feder »

Bunte Bohnen faszinieren nicht nur Kinder. ;)Die Zucht von hübschen Sorten gab es lange bevor nur noch Ertrag zählte, und der Spieltrieb von Gärtnern wird hier erkennbar. Hier soll es darum gehen, einen kleinen Teil dieser Viefalt vorzustellen.Cranberry FliederVon M. Kraft. Eine späte Stangenbohne, nicht besonders ertragreich. Sie hat eine sehr seltene Farbe, nämlich richtig violett.WildschweinchenAus Südtirol. Mittelfrühe Stangenbohne, relativ grosse Kerne.Asturische KirschkernbohneVon WNJ. Dunkelrote späte Stangenbohne, kugelrunde Samen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Bohnenspiel

Feder » Antwort #1 am:

TatopaniVon Arche Noah, stammt von einem Bergbauern aus Nepal. Diese Stangenbohne ist intensiv schwefelgelb. Sie ist früh und ertragreich. Südamerikanische GelbeVon Lisl. Sehr ertragreiche gelbfarbige Stangenbohne, früh und zart.Roter MarmorVon WNJ. Eher späte grosskernige Stangenbohne, wenig Ertrag.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #2 am:

AppaloosaVon Lisl. Eine Buschbohne mit länglichen Kernen, benannt nach einer amerikanischen Pferderasse, dem Appaloosa. SaxaVom Samenhandel, selbst seit vielen Jahren vermehrt. Eine ertragreiche, gesunde und völlig problemlose Buschbohne. Wächst immer.DalmatinerVon M.Kraft. Buschbohne, benannt nach einer Hunderasse.Yin YangVon M. Kraft. Schwarzweisse Buschbohne.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Einen schönen Thread hast damit angefangen, Maria! Ich habe dieses Jahr nur ganz wenige Sorten angebaut . Davon sind auch noch nicht viele reif. Bei dir schon ????LG Lisl
agathe

agathe » Antwort #4 am:

maria das ist eine gute idee, vielleicht entwickelt sich da so was ähnliches wie bei den tomaten ;)übrigens schaut "roter marmor" recht ähnlich aus wie ein paar kerne von chabarowsk (die grosse masse ist weiss mit lila sprenkeln)
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

ja, da gibt es für manche leute wieder dasselbe "dilemma" mit den verschiedenen namen für eine sorte! geht aber nicht anders bei solchen sachen, die einfach immer weitergereicht wurden ;) ! lg lisl
agathe

agathe » Antwort #6 am:

es war schon erstaunlich bei chabarowsk:die hülsen alle gleich + nur in einer dunkle bohnen, die anderen alle so wie es sich gehört/gehören sollte
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

so ist das auch bei meinen, agathe! bei anderen sorten kommt das auch manchmal vor. habe das erst gestern wieder im neuen bohlbuch gelesen, dass das deswegen keine verkreuzung ist, sondern eben eigenschaft dieser sorten sein kann! ebenso unterschiedlich kann die wuchsform sein. ich bekam von meiner finnisichen freundin einige buschbohnensorten,welche bei mir stangenbohnen wurden. herr bohl erklärte mir dann aber, dass das mit den temperaturen zusammenhängen kann und sie bei warmem wetter eben noch wachsen wollten, während sie in einer kalten gegend eher samen ansetzen wollen (müssen ;) )!lg lisl
agathe

agathe » Antwort #8 am:

hast du schon das neue sortenbuch bekommen?das mit den busch- bzw stangenbohnen ist interessant; die monstranzbohne ist bei mir eindeutig eine stangenbohne + die hülsen sind so stark gekrümmt dass sie fast einen kreis bilden.
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

ja, agathe, ich habe das buch jetzt auch erhalten, hatte aber noch nicht viel zeit, es durchzusehen! an dieses form der monstranzbohne kann ich mich nicht erinnern, ich glaube, meine waren eher gerade. habe sie schon einige zeit nicht mehr ausgesät.die von dir beschriebenen forum kenne ich nur von den gelben kipflern, den gelben aus österreich und vom posthörnchen, die gelbe hülsen und andere körner als die monstranzbohne haben. kannst du deine körner mal fotografieren, agathe? lg lisl
caro.

caro. » Antwort #10 am:

nischt Besonderes, find sie aber trotzdem schön...
Dateianhänge
100_uberwintertefeuerbohnen.jpg
100_uberwintertefeuerbohnen.jpg (16.48 KiB) 621 mal betrachtet
max.

max. » Antwort #11 am:

asind das feuerbohnen oder "normale"-oder etwa deine schrillen spaghettibohnen?
caro.

caro. » Antwort #12 am:

Das sind die überwinterten Feuerbohnen.
max.

max. » Antwort #13 am:

sind die dunkler geworden und weniger gezeichnet, gegenüber dem letzten jahr?
caro.

caro. » Antwort #14 am:

ja
Antworten