News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sansevieria (Gelesen 65118 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
nabu

Re:Sansevieria

nabu » Antwort #45 am:

Ich finde diese "Züchtungen" schon stark übertriebenSicher gab es in der Natur schon immer solche "Albinos"ob weiß oder gelb. Aber das kommt alles aus Fernost.Dies gibt es auch bei Gasterien, Haworthien und bei Kakteen.Da vor allem bei Astrophytum.Solange aber der Markt auf solche "unnatürlichen" Pflanzen mit riesigen Preisen reagiert und es immer wieder Abnehmer gibt, hört dies auch nicht auf. Die Unterschiede sind dann auf Bildern zum Teil gar nicht mehr zu erkennen. Das wird es auch hier sein.Ich hab gerade auf ebay USA eine PflanzeS. trifasciata Futura variegated gesehen.Da seh ich keinen Unterschied mehr zu den Baumarktpflanzendie es bei uns im Praktiker gibt. Da ist vielleicht der gelbe Steifen etwas breiter. Um wieviele Millimeter muß es sich denn handeln damit es eine neue Art ist?
wie stabil ist das ganze - hier ein Beispiel http://cgi.ebay.com/Sansevieria-Cylindr ... iewItemdie beiden Blätter links sind doch ohne Panaschierung?Es gab da auch mal eine Dachwurz aus den USA namens StreakerBild - die Panaschierung wurde nur selten vererbt - nur dann, wenn der neue Ausläufer an einer panaschierten Stelle gebildet wurde. Manchmal gabs dann auch weiße Rosetten - nur die waren nicht alleine überlebensfähig. ;D Nach zwei drei Jahren wuchsen in dem Topf nur noch grüne Rosetten..
einfach nur schrecklich... was ist daran noch schön?
Wer die Natur nicht schätzt, bekämpft sich selbst!
schippy

schippy » Antwort #46 am:

Seriöse Züchter verzichten auf solche Pflanzen.Wie Du schon gesagt hast, zum Teil verwachsen solche teilweisen Gelbfärbungen im Alter auch wieder und sonst ist es nichts anderes als ein Gen-Defekt. Das ist wie auch bei Cristaten im Sempervivum-Bereich.Ich hatte mehrere gekauft. Inzwischen sind es wieder ganz normale Rosetten.Dirk
nabu

nabu » Antwort #47 am:

Das ist wie auch bei Cristaten im Sempervivum-Bereich.Ich hatte mehrere gekauft. Inzwischen sind es wieder ganz normale Rosetten.Dirk
da gibts aber dennoch Ausnahmen: Just Plain Crazy, Whirl-I-Gig, Jada oder eine Cristaatform, die sich bei mir an der Sorte Mauna Kea gebildet hat, an der sitzen selten "normale" Rosetten:Bild
schippy

schippy » Antwort #48 am:

Aber jetzt schweifen wir vom Thema ab.Dirk
nabu

nabu » Antwort #49 am:

hier noch einmal der Größenvergleich von Futura und der Miniaturform von S. trifasciata - Höhe 15 cmBildHat sie einen Sortennamen?
schippy

schippy » Antwort #50 am:

Ich hab noch keinen gefunden.Das Buch welches ermöglichen sollte ist aber ausverkauft.Bei Amazon wollen Leute dafür gebraucht ca. 85-145 Euro.Das ist es mir nicht Wert bei einem Verkaufspreis ehemals von $29,95.
schippy

schippy » Antwort #51 am:

Meine Neuerwerbung von gestern ca. 18 cm hoch.BildBildDirk
nabu

nabu » Antwort #52 am:

im Tauschgeschäft erstanden:S. kirkii var. pulchra - es dürfte sich um cv. Coppertone handeln
Dateianhänge
sans_kirkii.jpg
nabu

nabu » Antwort #53 am:

und noch eine unbekannte von Exotica Specks mit der Information aus Somalia nähe Eyl..
Dateianhänge
sans_sp.jpg
sans_sp.jpg (17.47 KiB) 513 mal betrachtet
Sukkulente

Sukkulente » Antwort #54 am:

HalloIch gehöre auch zu den Sasevieria Liebhabern Meine Sansivieren könnt Ihr hier sehen.http://helgaskakteenseiten.piranho.com/Page066.htmlHallo Dirk Hat die Neuerwerbung einen Namen? Die schaut ja toll aus.MfGHelga
schippy

schippy » Antwort #55 am:

Hallo Helgada gibt es keinen Namen für.GrußDirk
Sukkulente

Sukkulente » Antwort #56 am:

schippy

schippy » Antwort #57 am:

Hallo Helgahab ich schon bei glashouseworks.com gekauft.Ist schon informativ und hat ausgezeichnete Bilder.GrußDirk
schippy

schippy » Antwort #58 am:

Ich hab jetzt herausgefunden wie dieSansevieria cylindrica "Skyline" zu ihrem Namen gekommen isthttp://www.homesolute.com/exklusiv/blumen-ideen/blumen-deko/aufsehen-erregende-skyline/
schippy

schippy » Antwort #59 am:

Mal wieder ein paar neueSansevieria "Kitonga" BildSansevieria phillipsiaeBildDirk
Antworten