News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spezialbezugsquellenlinks (Gelesen 7200 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Spezialbezugsquellenlinks

Kübelgarten » Antwort #15 am:

die Bitterstoffe kann man abmildern in dem man die Fruchtstreifen 2 x kurz aufkochen läßt, immer mit neuem WasserBei Fet à Soller bestelle ich sehr gern Zitronen und Orangen gemischt. Die Grapefruit sind immer sehr sauer. Käse u.a. Artikel sind auch toll.
LG Heike
mickeymuc

Re:Spezialbezugsquellenlinks

mickeymuc » Antwort #16 am:

Oh, ich finde der bittere Geschmack ist ja gerade das Leckere daran - ich glaube wenn man den nicht mag ist es die falsche Frucht :-).
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re: Spezialbezugsquellenlinks

Quendula » Antwort #17 am:

Für die Brotbäcker hier:

Seit ein paar Jahren bestelle ich meine Mehle für Brot am liebsten bei der Blattert-Mühle im Schwarzwald. Meine bevorzugten Produkte sind das Roggenvollkornschrot, Roggen- (da nehm ich dann auch immer gleich 2 Fünfkilotüten) und Weizenvollkornmehl und Roggen als Korn uvm. Die Körner gibt es dann hin und wieder als Beilage zum Mittagessen.

Leider kann ich mich dort schon seit langem nicht mehr einloggen ::). Die haben keine Lust, das Problem zu beheben und ich mag mir eigentlich keinen neuen Account zulegen. Also mache ich meine Bestellungen per Mail oder telefonisch. Das klappt auch sehr gut und problemlos :).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #18 am:

die Zinßermühle hat auch tolle Mehle und Brotmischungen
LG Heike
Malvegil
Mittelfranken 6b

Malvegil » Antwort #19 am:

Seit ich Brot backe, bestelle ich vor allem hier: https://www.gailertsreuther-muehle.de/

Demeter-Getreide und -Mehle, preisgünstig, wie ich finde. Allerdings kamen beim letzten Mal Kornkäfer beim Waldstaudenroggen mit. Der wird künftig in der Tiefkühltruhe aufbewahrt. ::)
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #20 am:

Hallo Malvegil,

vielen Dank für den Link. Mal sehen, wie lange die für meine Bestellung brauchen.

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #21 am:

Zwei Tage nach der Bestellung sind verschiedene Mehlsorten angekommen, also
Versand am Tag des Bestelleinganges. Besser geht’s nicht. Jetzt bin ich gespannt,
ob man die besondere Qualität auch im Geschmack merkt.

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #22 am:

Ich habe hier Orangen und ein paar andere Sachen gekauft, u.a. Trahanas. Die Orangen (Moros) sind sehr gut, die Clementinen schön frisch, der Rosmarin aromatisch. Über das Olivenöl kann ich nichts sagen, brauchten wir nicht.
Chlorophyllsüchtig
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #23 am:

Das Rezept für die Viallinis haben sie vor längerer Zeit mal veröffentlicht. Ich habe sie einige Male gebacken und sie sollen ( nach Aussage einer Besucherin des Bauernhofes, die sie dort gegessen hat ) auch so schmecken, wie die "Echten" vor Ort. Das Besondere daran ist das Olivenöl.
Antworten