News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021 (Gelesen 20278 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeiten im Januar 2021
Gestern hatte ich angefangen platten zu legen für einen Weg am Walipini entlang , heute auch bischen,leider regnet es jetzt
Das muss ich euch mal zeigen,
der gesäuberte Schnittlauch und das Quickengras,das war richtig viel
es hat sich durch die Schnittlauchwurzeln durchgearbeitet,
zum Glück konnte man es einfach raus ziehen
der gesäuberte Schnittlauch und das Quickengras,das war richtig viel
es hat sich durch die Schnittlauchwurzeln durchgearbeitet,
zum Glück konnte man es einfach raus ziehen
Das ist das Quickengras
Echt wahnsinn,oder? Und das war noch nicht alles,da kam noch mehr dazu :o
Echt wahnsinn,oder? Und das war noch nicht alles,da kam noch mehr dazu :o
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Beim kontrollieren der Yacon und Terassenpflanzen im Keller die Nachbarkatze entdeckt und freigelassen.
Ich hoffe Kühlwalda die Kellerkröte hat es überlebt.
Diese Katze ist einfach dumm, sitzt leise im Keller und meldet sich nicht.
Andere Katzen spektakeln recht laut, erst vor einem Monat habe ich eine andere Nachts im Nachthemd mit Taschenlampe befreit.
Der Keller ist nur von aussen zugänglich.
Ich hoffe Kühlwalda die Kellerkröte hat es überlebt.
Diese Katze ist einfach dumm, sitzt leise im Keller und meldet sich nicht.
Andere Katzen spektakeln recht laut, erst vor einem Monat habe ich eine andere Nachts im Nachthemd mit Taschenlampe befreit.
Der Keller ist nur von aussen zugänglich.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Buddelkönigin:
Schön, dass Du einen GG hast, der nach Anleitung arbeitet und scheinbar auch willig ist...so ein Exemplar hab ich leider nicht, aber man/frau kann ja nicht alles haben :D Dir erst mal weiter gute Besserung!
Hier war/ ist heute zwischen Regenschauern und Sturm auch mal die Sonne rausgekommen, so hab ich zumindest diverses kontrollieren können, eine große Pflanzschale hatte ich wohl in einen Topf gestellt, der kein Loch hatte...hoffentlich ist da nicht alles verfault...dann die neuen Hellis umgetopft...Mann, das war echt nötig, die hatten keine Erde mehr, nur noch Wurzeln...Letztendlich sollen die in das noch neu anzulegende "rote Beet", aber da konnte ich bisher leider noch nichts machen, immer nur Regen und der neue Rootslayer steht hier nach wie vor im Büro und macht mir Angst...
Schön, dass Du einen GG hast, der nach Anleitung arbeitet und scheinbar auch willig ist...so ein Exemplar hab ich leider nicht, aber man/frau kann ja nicht alles haben :D Dir erst mal weiter gute Besserung!
Hier war/ ist heute zwischen Regenschauern und Sturm auch mal die Sonne rausgekommen, so hab ich zumindest diverses kontrollieren können, eine große Pflanzschale hatte ich wohl in einen Topf gestellt, der kein Loch hatte...hoffentlich ist da nicht alles verfault...dann die neuen Hellis umgetopft...Mann, das war echt nötig, die hatten keine Erde mehr, nur noch Wurzeln...Letztendlich sollen die in das noch neu anzulegende "rote Beet", aber da konnte ich bisher leider noch nichts machen, immer nur Regen und der neue Rootslayer steht hier nach wie vor im Büro und macht mir Angst...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Alstertalflora
Buddelk hat geschrieben: ↑21. Jan 2021, 13:25
@ Alsteralflora:
Du kannst mir glauben, daß ich von meinem Posten auf der Terrasse genaue Instruktionen geben musste. Unter anderem: "Die roten Ohren können bleiben ! " GG ist halt ein - mir durchaus wohl gesonnener- absoluter Nichtgärtner ! :-*
"Die roten Ohren...." ;D ;D
Welche Strafe hast Du ihm bei Nichtbeachtung Deiner Anweisungen angedroht ;)?
Üblicherweise sind böse Blicke Strafe genug.
Ich bin dabei die Staudenbeete zu krauten.
Ich bin dabei die Staudenbeete zu krauten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So langsam juckte es mich auch wieder in den Fingern, aber die letzten Tage war leider einfach keine Zeit für den Garten. Hoffentlich regnet es morgen mal nicht, da werde ich auch mit dem Rückschnitt beginnen, vor allem die Wedel der Wurmfarne, die schon lange platt am Boden liegen, müssen weg, weil die Schneeglöckchen darunter schon lange Hälse machen. Zum Glück hat der Sturm heute endlich mal das Laub der Tamariske (bis auf eine paar kleine Reste) heruntergeweht, sonst macht die noch wochenlang "Dreck". Die Blütenstände von der hohen Fetthenne lasse ich aber bis ganz zum Schluss stehen, die sehen auch zur Blüte der Krokusse noch entzückend aus. :)
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Genauso ging es mir heute auch :)
Habe den Schredder rausgeholt und begonnen, mein Kiesbeet abzuräumen, denn die ersten Zwiebelblüher spitzen schon raus und vom Winteraspekt habe ich inzwischen genug. Aber ab 16:00 war es einfach zu ungemütlich wegen des starken Winds. Dann lieber schön gemütlich bissel Garten-pur schmökern.
Habe den Schredder rausgeholt und begonnen, mein Kiesbeet abzuräumen, denn die ersten Zwiebelblüher spitzen schon raus und vom Winteraspekt habe ich inzwischen genug. Aber ab 16:00 war es einfach zu ungemütlich wegen des starken Winds. Dann lieber schön gemütlich bissel Garten-pur schmökern.
Ich hab gestern und heute auf dem Steppenbeet knapp 1,5 t Kalksteinbruch verteilt, morgen dann die restlichen 0,5 t.

- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Was für ein Kraftakt ! Scheint eine recht grosse Fläche zu sein ?
Von so einem Steppenbeet träume ich auch , aber dafür müssten erst grössere Arbeiten fertig sein - und die sind noch nicht einmal bestellt.
Darf's dafür jetzt auch ein Stückchen Kuchen mehr sein ?
Von so einem Steppenbeet träume ich auch , aber dafür müssten erst grössere Arbeiten fertig sein - und die sind noch nicht einmal bestellt.
Darf's dafür jetzt auch ein Stückchen Kuchen mehr sein ?
Fleißig! Mir war heute auch nach etwas Bewegung an der frischen Luft, da habe ich angefangen, den ersten Kompost durchzusieben. Ich dachte, der wäre gut durch, habe aber verdrängt, dass wir da das ganze Sumpflanzendickicht von der Teichsanierung reingeschüttet hatten und das ist zäh.
Immerhin vier Schubkarren sind es heute geworden, die ich am Birkenhain verteilt habe.
Immerhin vier Schubkarren sind es heute geworden, die ich am Birkenhain verteilt habe.
Ich habe angefangen die Obstbäume zu schneiden. Dabei ist mir sehr schön warm geworden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Sind ca 70m², Rasen wird einfach überschätzt ;D
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Solosunny, das Projekt klingt spannend :o
.
Endlich konnten wir auch etwas im Garten machen und haben die noch recht dicke Altschneedecke genutzt um eine jugendliche Fichte zu fällen. Knapp 9m hoch hat sie zwar nur eine kleine Menge Holz ergeben, aber zwei ziemlich große Berge Astmaterial zum Schreddern. Aber das kann nun warten. Auf jeden Fall haben Schneeglöckchen und Märzenbecher jetzt wieder Ruhe.
.
Endlich konnten wir auch etwas im Garten machen und haben die noch recht dicke Altschneedecke genutzt um eine jugendliche Fichte zu fällen. Knapp 9m hoch hat sie zwar nur eine kleine Menge Holz ergeben, aber zwei ziemlich große Berge Astmaterial zum Schreddern. Aber das kann nun warten. Auf jeden Fall haben Schneeglöckchen und Märzenbecher jetzt wieder Ruhe.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho