News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hippeastrum (Gelesen 431390 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Hippeastrum
Jetzt blühen bei mir ein paar aus eigenen Samen gezogene Pflanzen. Nichts besonderes, von irgendwelchen aus dem Blumenladen. Hat ein paar Jahre gedauert, ging aber deutlich einfacher und schneller als erwartet. Die Blüten fallen überraschend unterschiedlich aus. Einige sind sogar recht schön:
MFG Eric
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schön! :D
Hier zwei sehr unterschiedliche.
Hier zwei sehr unterschiedliche.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hippeastrum cybister 'Lima'
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Und 'Rio Negro'
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Hier blüht diese...

Nichts Besonderes und doch wunderschön.
Nichts Besonderes und doch wunderschön.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Nach einem Jahr Pause hat bei uns diese hier sich wieder entschlossen zu blühen.
Die von Oile oben gezeigten sind "Sweet Lillian" mit mindestens einem Blütenblatt zuviel, und die gute alte "Minerva".
Die "Rio Negro" weiter darunter ist für mich allerdings, recht eindeutig, eine "Machala"
Und die "Beute" von Oile, gezeigt auf der vorigen Seite, ist die noch nicht gar so lange erhältliche "Picasso" - eine auffällige Verbesserung (der rote Rand ist nicht nur dicker sondern auch dunkler) - nämlich gegenüber den verschiedenen "Picotee".
Übrigens hieß die erste erhältliche "Picotee" in den 70er Jahren erst "Petticoat" bevor dann übergegangen wurde zu
"Picotee Petticoat" - s. z.B. https://www.berbeeus.com/plant/Hippeastrum-Holland-Picotee-Petticoat
wovon dann das "Picotee" übrig blieb und schließlich in dem strategisch noch daran erinnern-sollenden Symbol PIC[ass]o mündete.
"Picasso" ist der größte "Producer" an Rittersternen unter der Sonne...
Nicht nur kamen 3 Stiele mit je 6 schön aufrechten Blüten bei der ersten Wiederblüte, sondern auch schöne Brutzwiebeln wurden reichlich produziert - 2 große, 5 kleine.
Jedenfalls von dem getopft-, und schon virus-befallen gekauften Exemplar welches ich noch habe.
Weil die Blüten einfach zuuu schön waren...
Ein weiteres Plus sind die für TETraploide Rittersterne total unüblichen extrem gedrungenen Blätter.
Liebe Grüße!
Die "Rio Negro" weiter darunter ist für mich allerdings, recht eindeutig, eine "Machala"
Und die "Beute" von Oile, gezeigt auf der vorigen Seite, ist die noch nicht gar so lange erhältliche "Picasso" - eine auffällige Verbesserung (der rote Rand ist nicht nur dicker sondern auch dunkler) - nämlich gegenüber den verschiedenen "Picotee".
Übrigens hieß die erste erhältliche "Picotee" in den 70er Jahren erst "Petticoat" bevor dann übergegangen wurde zu
"Picotee Petticoat" - s. z.B. https://www.berbeeus.com/plant/Hippeastrum-Holland-Picotee-Petticoat
wovon dann das "Picotee" übrig blieb und schließlich in dem strategisch noch daran erinnern-sollenden Symbol PIC[ass]o mündete.
"Picasso" ist der größte "Producer" an Rittersternen unter der Sonne...
Nicht nur kamen 3 Stiele mit je 6 schön aufrechten Blüten bei der ersten Wiederblüte, sondern auch schöne Brutzwiebeln wurden reichlich produziert - 2 große, 5 kleine.
Jedenfalls von dem getopft-, und schon virus-befallen gekauften Exemplar welches ich noch habe.
Weil die Blüten einfach zuuu schön waren...
Ein weiteres Plus sind die für TETraploide Rittersterne total unüblichen extrem gedrungenen Blätter.
Liebe Grüße!
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Die letzte Zeit bring ich unseren 0815 Ritterstern immer dazu 2 Stengel zu schieben.
Zur Zeit blüht er wieder:

Zur Zeit blüht er wieder:

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Vermutlich ist das eine "Orange Sovereign".
Die produziert bis 3 Schäfte mit je 6 Blüten :)
Die produziert bis 3 Schäfte mit je 6 Blüten :)
Eine moderne Hybride,
die Abstammung von "Flamenco Queen" ist unverkennbar.
die Abstammung von "Flamenco Queen" ist unverkennbar.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das unter dem Namen H. evansiae von Ramarro zu mir gelangte Exemplar hat erstmals geblüht :D Wie von Ramarro beschrieben hat es keine Ruhezeit gebraucht, sondern wurde regulär durchkultiviert.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sehr auffällig war die rote Färbung im unteren Teil des Blütenstiels. (Foto leider diesbezüglich unscharf – die Kamera meinte unbedingt den Napf der Hühner des Nachbarn scharfstellen zu müssen :-X)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Schön, dass es geklappt hat, Roland! Bei mir blühen auch gerade die warm überwinterten H. evansiae, so früh wie noch nie vorher. Mit jeweils drei Blüten, gelegentlich sind es vier. Erfahrungsgemäß werden es wohl auch nicht die letzten Blüten in diesem Jahr sein.
Grüße,
Rolf
Grüße,
Rolf