News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fichten-Wurzelstock bepflanzen (Gelesen 2355 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Fichten-Wurzelstock bepflanzen
Hallo geworo, wir, vom älteren Semester, können uns noch gut an den Jahrhundertsturm von 1990 erinnern, der hat bei mir im Wald fast alle Fichten flachgelegt, die Aufarbeitung des Holzes hat drei Monate gedauert, ohne Maschinen, damals hatte ich auch noch Muskeln. Da hatte ich noch keine so schräge Ideen wie Wurzelstock bepflanzen.
Sturm Wiebke vor 31 Jahren hat 5000qm Wald flachgelegt.
Das war Arbeit ohne Ende, da waren wir noch jung und voller Elan.
Vielen Dank Gartenplaner, da hast du mir sehr geholfen für meine Pflanzliste. Werde natürlich das Miniprojekt nach Fertigstellung wieder posten.
Hallo Hero, Mose wachsen hier überall, die werden auch diesen Wurzelstock bald von selbst erobern ohne mein Zutun.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Gern doch.
Aber es kommen bestimmt noch Vorschläge, bei den ganzen Raritätensammler hier ;)
Aber es kommen bestimmt noch Vorschläge, bei den ganzen Raritätensammler hier ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Jörg Rudolf
Wenn ich diese Situation hätte, würde ich die Steinsame Lithospermum purpurocaeruleum ausprobieren.
Sie erfüllt zwar nicht die Vorgaben nicht blühend und exotisch. Die Blüten sind aber sehr schön wie enzianblau und werden von Hummeln geliebt. Dann ist sie grün bis in den Winter.
Sie ist zwar auch einheimisch aber in der Natur und im Garten doch selten. Wenn ich einen großen Garten mit Gehölzbestand hätte, würde ich sie oft pflanzen. In meinem Garten muss ich mich mit einem Exemplar begnügen.
Sie erfüllt zwar nicht die Vorgaben nicht blühend und exotisch. Die Blüten sind aber sehr schön wie enzianblau und werden von Hummeln geliebt. Dann ist sie grün bis in den Winter.
Sie ist zwar auch einheimisch aber in der Natur und im Garten doch selten. Wenn ich einen großen Garten mit Gehölzbestand hätte, würde ich sie oft pflanzen. In meinem Garten muss ich mich mit einem Exemplar begnügen.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
foxy hat geschrieben: ↑25. Jan 2021, 16:55
Hallo Hero, Mose wachsen hier überall, die werden auch diesen Wurzelstock bald von selbst erobern ohne mein Zutun.
Der andere alte, gezeigte Wurzelstock ist demnach rein rechnerisch mit dir gleich alt?! ;-)
Gruß Arthur
Hallo Jörg, Steinsame habe ich seit 6Jahren in einem leicht schattigen Bereich auf humoser Erde. Er wächst hier jedes Jahr gefühlte zwei Meter, ein richtiger Filz und blühen, Fehlanzeige. Er sollte anscheinend auf trockenem, sandigen Boden gut gedeihen und auch blühen, hab ich gelesen. Hab ihn deswegen im Herbst unter die schon sehr wuchtige Tränenkiefer gesetzt, bin schon neugierig ob er hier Blüten bekommt, schattig, trocken und eher sandig wäre es da auch. Ich hab ihn hauptsächlich hier angepflanzt weil ich unter dem Baum nicht mehr mähen konnte wegen der Flächen Wurzeln.
Hallo Starking, in Mathe war ich eigentlich immer ganz gut, dachte ich, aber dies Gleichung mit drei Unbekannten ist nicht zu lösen🦊😁
- lord waldemoor
könnte ich dir schicken
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter