News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 2020/2021 (Gelesen 209395 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthussaison 2020/2021
Heffalump und Ballerina hab ich gerade bekommen, bzw. kommt noch im März. Starling war leider ausverkauft, aber ich habe ja zweifache gefüllte Vorfreude. :)
Auch danke für das letzte Bild und nee, nicht alt. ;D Die wohl einzige gelbe kann man oder sogar ich ja auch so unterscheiden. ;)
Auch danke für das letzte Bild und nee, nicht alt. ;D Die wohl einzige gelbe kann man oder sogar ich ja auch so unterscheiden. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Scabiosa die Ameisen sind manchmal sehr helfend und haben sich deinen Gestaltungswünschen gewidmet. :)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
'Viridapice' ist ja schön und geht immer und überall.Scabiosa hat geschrieben: ↑27. Jan 2021, 12:18
Hier hatte ich auch mal versucht, die Normalos etwas zu kombinieren. 'Viridapice' für den Hintergrund gefällt mir bis jetzt ganz gut.
Ein 'Blewbury Tart' war da einfach aufgetaucht, kann man nicht übersehen zwischen den G.nivalis. Vielleicht waren Ameisen beteiligt?
Bei der Verschleppung von 'Blewbury Tart' denke ich eher an Meisen, A- Meisen🙄.
No garden is perfect.
Matt Bishop blüht jetzt - na ja fast ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hier ein Sämling, ziemlich sicher von Trymlet. Die Mutterpflanzen sind noch längst nicht so weit, ein getopfter Sämling von Trymlet ist aber auch kurz vor der Blüte.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gerade wollte ich schreiben, das mir bei den einfachen die Trumps-Abkömmlinge gut gefallen, und da zeigst du eins Irm. Immer wieder schöne Glöckchen.
Ich mag aber auch die gefüllten sehr gerne, die sind halt fülliger. Ich habe allerdings nur die normalen gefüllten, eine Hand voll Janquenetta und nen ganzen Schwung als Hippolyta gekaufte, die aber teilweise recht variabel sind. Die bilden halt schöne Tuffs und blühen lange. Aber leider gibts dafür halt kein/kaum Bienenfutter. Gerade die lange Blütezeit macht sich bemerkbar, das ist es auch, was bei den Einfachen im Herbst blühenden Glöckchen so schön ist, die hätten zwar Nektar, aber den Bienen ist es zu kalt, uns so stehen sie lange in Blüte.
Ich mag aber auch die gefüllten sehr gerne, die sind halt fülliger. Ich habe allerdings nur die normalen gefüllten, eine Hand voll Janquenetta und nen ganzen Schwung als Hippolyta gekaufte, die aber teilweise recht variabel sind. Die bilden halt schöne Tuffs und blühen lange. Aber leider gibts dafür halt kein/kaum Bienenfutter. Gerade die lange Blütezeit macht sich bemerkbar, das ist es auch, was bei den Einfachen im Herbst blühenden Glöckchen so schön ist, die hätten zwar Nektar, aber den Bienen ist es zu kalt, uns so stehen sie lange in Blüte.
- lord waldemoor
die fehlt im nicht, denn er hat sie mir mal im sommer geschickt, leider kam da nix obwohl es dicke zwiebeln warenmalva hat geschrieben: ↑27. Jan 2021, 11:56
und ich wollte schon fragen ob dir etwa Lady Elphinstone noch fehlt. ;)
Danke!!!!
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
oder kleine Väschen auf einem Spiegeluntersetzer ;)raiSCH hat geschrieben: ↑27. Jan 2021, 00:06
Ich habe auch nur wenige gefüllte Galanthus und seit Jahren keine neuen mehr erworben. Man kann sie nicht richtig genießen und braucht einen Zahnarztspiegel, um sie richtig betrachten zu können. Da lobe ich mir die nach Form und Farbe sich unterscheidenden anderen Schneeglöckchen.
Ich habe ein paar und mag z.B. Lady Beatrix Stanley sehr, oder auch Flocon de Neige.
Die Greatorex habe ich allerdings fast alle ohne Schildchen in ein separates Beet verbannt, für ein Massendisplay ist das ok.
Sonnige Grüße, Irene
Kommen die auch dieses Jahr nicht? Ich habe noch welche.
No garden is perfect.
Danke rocambole, 'Flacon de Neige' hatte ich auch in der Collage vergessen 🤔.rocambole hat geschrieben: ↑27. Jan 2021, 15:50oder kleine Väschen auf einem Spiegeluntersetzer ;)raiSCH hat geschrieben: ↑27. Jan 2021, 00:06
Ich habe auch nur wenige gefüllte Galanthus und seit Jahren keine neuen mehr erworben. Man kann sie nicht richtig genießen und braucht einen Zahnarztspiegel, um sie richtig betrachten zu können. Da lobe ich mir die nach Form und Farbe sich unterscheidenden anderen Schneeglöckchen.
Ich habe ein paar und mag z.B. Lady Beatrix Stanley sehr, oder auch Flocon de Neige.
Die Greatorex habe ich allerdings fast alle ohne Schildchen in ein separates Beet verbannt, für ein Massendisplay ist das ok.
No garden is perfect.
- lord waldemoor
liegt ja noch schnee
ich habe eine 50 m steinmauer gemacht, da kommen die gefüllten hin, da brauche ich mich nicht bücken um sie genauer anzusehn
interessant fand ich dass du mir 2 sorten geschickt hast, jeweils 3 zwiebeln, ich pflanzte sie keinen halben meter auseinander, die ander kamen alle 3
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Meins von Dir wird auch nicht blühen, wächst wohl nur bei Dir so gut 😉
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Was macht ihr denn?
Habt ihr beim pflanzen auch Hokuspokus gesagt?
Habt ihr beim pflanzen auch Hokuspokus gesagt?
No garden is perfect.
Eher nicht :-\
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Weiß jemand, was das für eine Krankheit sein könnte?
(Foto ist von letztem Jahr, das Schneeglöckchen im Topf inzwischen verstorben, die in den Garten ausgepflanzte Zwiebel desselben Kaufs treibt gerade aus ... mit ähnlich verkrümmten Blättern.)
Ich habe inzwischen ein paar teurere Neuanschaffungen getätigt, wenn das ansteckend ist, wird es rausmüssen. :-\
(Foto ist von letztem Jahr, das Schneeglöckchen im Topf inzwischen verstorben, die in den Garten ausgepflanzte Zwiebel desselben Kaufs treibt gerade aus ... mit ähnlich verkrümmten Blättern.)
Ich habe inzwischen ein paar teurere Neuanschaffungen getätigt, wenn das ansteckend ist, wird es rausmüssen. :-\