ja
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 2020/2021 (Gelesen 209294 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Galanthussaison 2020/2021
Was machen bloß diejenigen, die keinen Jurakalksplit zur Verfügung haben? ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Vielleicht schieben wir das Negative noch nicht ganz beseite... Ihr erinnert euch an den Befall mit der Nazissenfliege bei meinem 'Beany'? The beasts are out...

-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Du hast aber wirklich von allem reichlich :o :-X
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Najaaa.. bei etwa 150 Sorten zwei (erkannt) von der Narzissenfliege befallene, das ist eigentlich nicht sooo viel. Aber schon mehr, als man haben will. :P
Das auf den Fotos sind die beiden Larven gewesen, die ich aus der Zwiebel geholt hatte. Sie haben sich im warmen Wohnzimmer sofort verpuppt und sind nun vier Wochen später geschlüpft.
Das auf den Fotos sind die beiden Larven gewesen, die ich aus der Zwiebel geholt hatte. Sie haben sich im warmen Wohnzimmer sofort verpuppt und sind nun vier Wochen später geschlüpft.
- lord waldemoor
wieso schlüpfen die jetzt?
ACH DU hast sie wohl warm stehn
ACH DU hast sie wohl warm stehn
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Februarm hat geschrieben: ↑30. Jan 2021, 01:11
Irgendwie hab ich mit den gelben Galanthus nivalis kein Glück. Blonde Inge wohnt schon das zweite Jahr hier, macht immer noch keine Anstalten zu blühen. Lady Elphinstone, Neuerwerbung letztes Jahr, scheint ebenfalls nicht geneigt.
Dagegen sieht es bei den Elwesii ziemlich gut aus, kann also nicht nur an meiner schlechten Pflege liegen.
Ist es denen womöglich zu warm? (Vielleicht Zufall, aber die beiden Blühverweigerinnen hab ich von Bäuerlein, die Elwesii dahingegen aus England, da ist es ja eh noch wärmer im Winter.)
Trockenheit mögen jedenfalls viele G. nivalis nicht, während G. elwesii sich unter solchen Voraussetzungen in tiefere, feuchtere Erdschichten verlegt.
Tolle Bilder von der Narzissenfliege, Hausgeist! Meinen schweren Boden mögen die Tierchen ja nicht, deshalb sehe ich nur hin und wieder importierte Exemplare.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
oile hat geschrieben: ↑30. Jan 2021, 11:41
Was machen bloß diejenigen, die keinen Jurakalksplit zur Verfügung haben? ::)
Die nehmen normalen Split oder Strassenschotter oder einfach Kies... ;D
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Hausgeist hat geschrieben: ↑30. Jan 2021, 11:57
Najaaa.. bei etwa 150 Sorten zwei (erkannt) von der Narzissenfliege befallene, das ist eigentlich nicht sooo viel. Aber schon mehr, als man haben will. :P
Kommen sie jetzt in das leere Aquarium, mit Fütterung etc. zur weiteren Beobachtung? ;)
Hübsch sind sie ja.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Das stimmt sogar. ;) Nein, ich habe sie nur schlüpfen lassen, damit sie einer genaueren Identifikation zugänglich sind. Ruslan Mishustin arbeitet an dem Thema und ist immer sehr daran interessiert, wer genau sich durch die Zwiebeln frisst.
- RosaRot
-
Norna hat geschrieben: ↑30. Jan 2021, 12:21
Trockenheit mögen jedenfalls viele G. nivalis nicht, während G. elwesii sich unter solchen Voraussetzungen in tiefere, feuchtere Erdschichten verlegt.
Das würde ich nun nicht sagen. Das Gelände hier ist sehr trocken, Südseite, Hang- dennoch wachsen die G. nivalis (die normalen) völlig problemlos und reichlich. Sie waren schon vor mir hier und sind definitiv mehr geworden.
Etliche habe ich in einen Grünstreifen vor der Tür ausgewildert, auch da haben sie sich prima vermehrt, unter einem Haselbusch, der unter einem Walnussbaum wächst. Dort gibt es außer Regen und dem was evtl. von der Straße abläuft kein Wasser.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Hausgeist hat geschrieben: ↑30. Jan 2021, 12:47
Das stimmt sogar. ;) Nein, ich habe sie nur schlüpfen lassen, damit sie einer genaueren Identifikation zugänglich sind. Ruslan Mishustin arbeitet an dem Thema und ist immer sehr daran interessiert, wer genau sich durch die Zwiebeln frisst.
Ah, Du arbeitest sozusagen der galanthen Wissenschaft zu, spannend! :D
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot