News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Steilhang zum Pool - ärgerlich (Gelesen 9928 mal)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
Bei Autobahnböschungen nimmt man organische Geotextilienmatten.
Wäre, wenn man so ein kleines Stückchen irgendwo bekäme natürlich auch ne Möglichkeit.
Wäre, wenn man so ein kleines Stückchen irgendwo bekäme natürlich auch ne Möglichkeit.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich plädiere für eine oder zwei Natursteinmauern.
Dieses Bild zeigt moderne und Jahrhunderte alte Weinbergmauern.
Dieses Bild zeigt moderne und Jahrhunderte alte Weinbergmauern.
Grün ist die Hoffnung
Danke Euch allen - das gibt mir ein paar sehr gute Ansätze!
Das "Oben" ist Garten - der Pool ist weiter unten .... hier sieht man die Steilheit übrigens deutlicher....
Das "Oben" ist Garten - der Pool ist weiter unten .... hier sieht man die Steilheit übrigens deutlicher....
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Allerdings!! :o
Aber was für ein Ausblick :D
Schönes Haus :)
Aber was für ein Ausblick :D
Schönes Haus :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Ok, das Foto macht die Lage nochmal sehr viel deutlicher. Klar, wenn da oben vor der Terrasse noch ein Beet hinkommt und lose Erde eingefüllt wurde, hält die erstmal nichts. Ich bleibe dabei, bis ein Garten- und Landschaftsbauer eine entsprechende Hangverbauung errichtet hat, sofern Ihr das nicht selbst hinbekommt, gilt es vor allem, zu verhindern, dass weitere Erde den Hang hinuntergespült wird, oder diese am Hangfuß so aufzufangen, dass die Terrasse am Pool nicht überschwemmt wird. Egal, was man da pflanzt, das muss erstmal eine Weile einwachsen, und im Winter geht das bekanntlich nicht so schnell. ;)
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Bis es soweit ist empfehle ich Zwischensicherung und Wasserableitung.
Als Zwischensicherung.-
- ein paar Bretter quer rein
Wieder Absatz zum Poolzugang Boden schaffen
Wie hier auf dem Bild

Zu unterst eine Brettlinie sowas wie hier verbauen.
Anhand vom obigen Lagebild, mit Neigung nach rechts in die Wiese raus.
Dann läuft das Wasser mal zur Seite in die Wiese hinaus und es bleibt Zeit zum abklären und überlegen. :)
Grüsse Natternkopf
Als Zwischensicherung.-
- ein paar Bretter quer rein
Wieder Absatz zum Poolzugang Boden schaffen
Wie hier auf dem Bild
Zu unterst eine Brettlinie sowas wie hier verbauen.
Anhand vom obigen Lagebild, mit Neigung nach rechts in die Wiese raus.
Dann läuft das Wasser mal zur Seite in die Wiese hinaus und es bleibt Zeit zum abklären und überlegen. :)
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
TOP Big Thx
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Ich finde, zu dieser Architektur passt keine Natursteinmauer und auch keine Blumenwiese.
Ich würde dort terrassieren und mit Betonmauern stützen.
Ob das möglich ist weiss ich nicht. Ich finde es passt am besten zur Architektur.
Bepflanzen mit Gäsern, patagonischem Eisenkraut und Lavendel.
Ich würde dort terrassieren und mit Betonmauern stützen.
Ob das möglich ist weiss ich nicht. Ich finde es passt am besten zur Architektur.
Bepflanzen mit Gäsern, patagonischem Eisenkraut und Lavendel.
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das finde ich auch. Da muss sich der Architekt noch eine passende Sichtbetonlösung für Terrassen (oder anderes) überlegen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
mcguggi hat geschrieben: ↑31. Jan 2021, 19:13
Danke Euch allen - das gibt mir ein paar sehr gute Ansätze!
Persönliche Meinung:
Wenn ich mir das Bild (https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68376.0;attach=757979) so anschaue, fände ich es am besten, man würde diese Steilwandverkleidung um diese kurze Distanz erweitern.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Dieser Hang schreit förmlich nach einer Terrassierung mit dicken Naturstein Quadern. Die so entstehenden, einzelnen Ebenen erschließen diesen Gartenteil und machen ihn erst erlebbar. Bei so einem tollen Neubau in dieser Lage sollte das doch nicht im allerletzten Moment an den Kosten scheitern. :-[
Ich habe neulich ein schönes Gartenbuch durchgeblättert, vielleicht gibt das ja generell etwas Anregung ? :D
https://www.amazon.de/G%C3%A4rten-am-Hang-Heike-Vossen/dp/3800103133/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=F6UI5QRPKTK9&dchild=1&keywords=hanggarten+gestalten&qid=1612189495&s=books&sprefix=Hangg%2Cstripbooks%2C223&sr=1-1
Ich habe neulich ein schönes Gartenbuch durchgeblättert, vielleicht gibt das ja generell etwas Anregung ? :D
https://www.amazon.de/G%C3%A4rten-am-Hang-Heike-Vossen/dp/3800103133/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=F6UI5QRPKTK9&dchild=1&keywords=hanggarten+gestalten&qid=1612189495&s=books&sprefix=Hangg%2Cstripbooks%2C223&sr=1-1
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Unglaublich, was es alles gibt! Ich bin sprachlos!
Liebe Grüße von der Jule
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
was meinst du, das buch, haus und lage oder die bepflanzungsideen? ;)
ich verstehe dabei übrigens nicht, wie man für eine extreme hanglage in den alpen ausgerechnet auf lavendel als pflanzidee bzw. vorschlag kommt – nur weniges läge mir ferner...
ich verstehe dabei übrigens nicht, wie man für eine extreme hanglage in den alpen ausgerechnet auf lavendel als pflanzidee bzw. vorschlag kommt – nur weniges läge mir ferner...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Interessant wäre die Sicht auf den Steilhang und Lösung auf der anderen Seite des Pools... Treppe, Wege?
Grün ist die Hoffnung
Hallo mcguggi!
Tolle Aussicht! :D
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du keine Diskussion über endgültige Lösungen, sondern Tipps, um über den Winter zu kommen.
Natternkopfs Rat geht da -aus meiner Sicht- in die richtige Richtung!
Solltest Du in Ermangelung von Brettern, noch unmittelbarer etwas erreichen wollen, könntest Du auch -statt der Bretter- einfach Gräben ziehen, die das Regenwasser seitlich ableiten. Einfach eine Hacke nehmen und einen Graben ausschaben, der das Regenwasser, das von oben kommt, seitlich ableitet. Da das Regenwasser natürlicherweise nur nach unten fließt, gleichzeitig aber auch verlangsamt werden soll, sollten diese Gräben leicht nach unten geneigt sein. Vielleicht reicht das ja schon.
Gruß
Markus
Tolle Aussicht! :D
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du keine Diskussion über endgültige Lösungen, sondern Tipps, um über den Winter zu kommen.
Natternkopfs Rat geht da -aus meiner Sicht- in die richtige Richtung!
Solltest Du in Ermangelung von Brettern, noch unmittelbarer etwas erreichen wollen, könntest Du auch -statt der Bretter- einfach Gräben ziehen, die das Regenwasser seitlich ableiten. Einfach eine Hacke nehmen und einen Graben ausschaben, der das Regenwasser, das von oben kommt, seitlich ableitet. Da das Regenwasser natürlicherweise nur nach unten fließt, gleichzeitig aber auch verlangsamt werden soll, sollten diese Gräben leicht nach unten geneigt sein. Vielleicht reicht das ja schon.
Gruß
Markus
Gießen statt Genießen!