News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kaufempfehlung Hartriegel (Gelesen 8334 mal)
Moderator: AndreasR
Kaufempfehlung Hartriegel
Hallo,
ich möchte auf 8m Länge (vor meiner Thuja Brabant Hecke) Hartriegel pflanzen.
-am wichtigsten ist mir, dass sich die Zweige im Winter farblich von meiner Hecke abheben und schön leuchten
-das zweitwichtigste Kriterium wäre, dass der Hartriegel nicht allzuschnell wächst, da ich ihn auf ca.1,20 Höhe und 80cm Tiefe halten will
-und wichtig wäre mir ebenfalls, dass das Laub vom Hartriegel etwas heller als die Thuja Brabant ist, damit es sich von der Thuja Hecke auch im Sommer farblich etwas absetzt
Habe ereits etwas gegoogelt und bin auf Midwinter Fire gestossen. Was meint ihr dazu?
Oder habt ihr evtl. noch bessere Vorschläge für mich.
lg
ich möchte auf 8m Länge (vor meiner Thuja Brabant Hecke) Hartriegel pflanzen.
-am wichtigsten ist mir, dass sich die Zweige im Winter farblich von meiner Hecke abheben und schön leuchten
-das zweitwichtigste Kriterium wäre, dass der Hartriegel nicht allzuschnell wächst, da ich ihn auf ca.1,20 Höhe und 80cm Tiefe halten will
-und wichtig wäre mir ebenfalls, dass das Laub vom Hartriegel etwas heller als die Thuja Brabant ist, damit es sich von der Thuja Hecke auch im Sommer farblich etwas absetzt
Habe ereits etwas gegoogelt und bin auf Midwinter Fire gestossen. Was meint ihr dazu?
Oder habt ihr evtl. noch bessere Vorschläge für mich.
lg
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re: Kaufempfehlung Hartriegel
Ich würde auf 8 Meter etwa 10 bis 12 verschiedene nehmen ;) janz bunt. Vom Holz und vom Laub her. Dazu eine gute Heckenschere und viel Freude! :D
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Gartenentwickler
ich würde den klassischen alba Sibirica, stolonifea Flavimera, Annys Winter Orange, Kesselringiinehmen. Und definitiv keine Heckenschere: Cornus alba und Sorten gehören jährlich/alle 2 Jahre auf den Stock oder stark ausgelichtet !!
Je nach Boden könnte es ohne Schere mit den 1,20 m knapp werden. Ich setze z. B. 'Bud's Yellow' und 'Cardinal' jährlich auf Stock, zwischen 1,50 und 1,80 m erreichen sie im Neuaustrieb dennoch. Aber vielleicht bremst ja der Wurzelfilz der Thuja etwas.
- Gartenentwickler
Selbst wenn die 1,50-1,80 m hoch werden ist es ja immer noch locker, nicht dicht wie eine Wand von Eibe oder Thuja. Der Blick wird gebrochen
Danke für die Vorschläge.
Aber sind diese genannten Sorten denn alle schwachwüchsig und die Blätter im Sommer hellgrün?
Und reicht eine Tiefe von 80cm dafür aus?
Aber sind diese genannten Sorten denn alle schwachwüchsig und die Blätter im Sommer hellgrün?
Und reicht eine Tiefe von 80cm dafür aus?
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Laub hellgrün RAL 6018?
Rote Zweige RAL 3002 ?
Schwachwüchsig und doch schon groß und robust?
;) ;) ;)
Rote Zweige RAL 3002 ?
;) ;) ;)
Gruß Arthur
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Cornus sanguinea 'Midwinter Fire' hat eher gelbgrünes, "limonengrünes" Laub, wird nur kaum mal als "Sortenmerkmal" irgendwo hervorgehoben, schwachwüchsig ist kaum ein Cornus.
Jährliches Auf-den-Stock-setzen nach gutem Anwachsen wäre wirklich eine Alternative, da die jungen Äste auch am intensivsten gefärbt sind.
Jährliches Auf-den-Stock-setzen nach gutem Anwachsen wäre wirklich eine Alternative, da die jungen Äste auch am intensivsten gefärbt sind.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Anny Winter Orange würde mir auch noch gut gefallen. Wie sieht es da mit der Laubfarbe im Sommer aus?
Und was bedeutet auf Stock setzten? Wie tief müsste ich sie zurückschneiden? Und wann? Im Frühjahr?
Sollten sie dann tatsächlich im Neuaustrieb an die 1,80m erreichen, könnte man sie dann im Sommer nochmal etwas einkürzen bzw. die Spitzen begradigen?
Und was bedeutet auf Stock setzten? Wie tief müsste ich sie zurückschneiden? Und wann? Im Frühjahr?
Sollten sie dann tatsächlich im Neuaustrieb an die 1,80m erreichen, könnte man sie dann im Sommer nochmal etwas einkürzen bzw. die Spitzen begradigen?
Starking007 hat geschrieben: ↑1. Feb 2021, 20:43
Laub hellgrün RAL 6018?
Rote Zweige RAL 3002 ?
;) ;) ;)
??? ??? ???
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Nach meine Erfahrung ist nur Midwinter Fire und Annys Winter Orange rel. schwachwüchsig. Alle anderen genannten sind bei gutem, rel. feuchtem Boden schnell recht groß und müssten dann alle paar Jahre komplett runtergeschnitten werden. Auf trockenem Standort sieht das aber sicher anders aus.
VG Wolfgang
P.S. Auf Stock setzen heißt über dem Erdboden absägen.
VG Wolfgang
P.S. Auf Stock setzen heißt über dem Erdboden absägen.
- Gartenentwickler
Cornus kann von der Pflanze her das ganze Jahr über geschnitten werden. Einmal angewachsen, wächst es wie Unkraut. Falls man noch mehr Pflanzen benötigt, einfach Stecklinge schneiden.
Ich würde die jedes Jahr schneiden, so hat man die schönsten Triebe
Ich würde die jedes Jahr schneiden, so hat man die schönsten Triebe
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Wir haben unterschiedliche Ansichten von "Heckenschere" 8)
Egal - vor einer Thujahecke würde ich keine ebenso monotone Zweithecke setzen. Das wär eine Dopplung - wenn es gefällt kann man es aber machen.
Stell mir dagegen die lebhaftere Variante aus unterschiedlichen Holzfarben, hellgrünem, dunklem, panachiertem Laub und selektiv geschnitten einfach interesanter vor. ;)
Egal - vor einer Thujahecke würde ich keine ebenso monotone Zweithecke setzen. Das wär eine Dopplung - wenn es gefällt kann man es aber machen.
Stell mir dagegen die lebhaftere Variante aus unterschiedlichen Holzfarben, hellgrünem, dunklem, panachiertem Laub und selektiv geschnitten einfach interesanter vor. ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Auf den Stock setzen bedeutet, so grob 10cm überm Boden abschneiden/absägen, alle Äste/Triebe des letzten Jahres.
Dafür muss die Pflanze aber erstmal gut angewachsen sein.
In deinem Fall wäre es am sinnvollsten im Frühjahr, weil du ja im Winter die gefärbten Rinden der Äste vor der Hecke geniessen willst.
Im Prinzip könntest du Cornus auch zu kastenförmigen Hecken schneiden - Schnitt vertragen sie problemlos.
Sie verzweigen nur nicht so schön und machen schnell lange Neutriebe, deshalb sind sie für Formschnitt eher ungeeignet.
Ich hab Cornus alba 'Sibirica' zu beiden Seiten eines Weges gepflanzt, da war aber nicht genug Platz, deshalb musste ich bald rechts und links entlang des Weges schneiden, das war kein Problem.
Dafür muss die Pflanze aber erstmal gut angewachsen sein.
In deinem Fall wäre es am sinnvollsten im Frühjahr, weil du ja im Winter die gefärbten Rinden der Äste vor der Hecke geniessen willst.
Im Prinzip könntest du Cornus auch zu kastenförmigen Hecken schneiden - Schnitt vertragen sie problemlos.
Sie verzweigen nur nicht so schön und machen schnell lange Neutriebe, deshalb sind sie für Formschnitt eher ungeeignet.
Ich hab Cornus alba 'Sibirica' zu beiden Seiten eines Weges gepflanzt, da war aber nicht genug Platz, deshalb musste ich bald rechts und links entlang des Weges schneiden, das war kein Problem.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich weis ich bin etwas direkt......
Du hast eine genaue Vorstellung,
hast ein Bild wie es werden soll,
evtl. sogar ein Internetbild.
Manchmal halten sich die Pflanzen daran.
Anfangs eher nicht.
Später will man das eh nicht mehr........
du weist was du willst
Gruß Arthur