News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4186733 mal)
Moderator: cydorian
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Info vom Feugenhof betreffend GdSJ:
Starkwüchsig, zweifach tragend, kälteempfindlich, die besten Blütenfeigen, 35-45g, Topffeige.
Starkwüchsig, zweifach tragend, kälteempfindlich, die besten Blütenfeigen, 35-45g, Topffeige.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
-
Ich hab meine letztes Jahr ausgepflanzt.
Bis jetzt kann ich noch keine Schäden sehen. Die Neupflanzungen die weniger geschützt stehen scheinen an den Spitzen erfroren zu sein. Besonders Valle Negra.
Bis jetzt kann ich noch keine Schäden sehen. Die Neupflanzungen die weniger geschützt stehen scheinen an den Spitzen erfroren zu sein. Besonders Valle Negra.
philippus hat geschrieben: ↑2. Feb 2021, 16:54
Danke für die Info. Ist sehr interessant zu erfahren, dass sich die Grise de St. Jean auch im Klima der Ile-de-France gut bewährt.
Ich habe eine und zögere etwas mit dem auspflanzen.
Die Region um Paris ist ja sehr wintermild oder?
Grise de St. Jean ist ein Synonym für Dauphine oder ?
Nicht dass ich noch etwas erwerbe was ich schon habe..... ???
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
catinca hat geschrieben: ↑2. Feb 2021, 19:03
Grise de St. Jean ist ein Synonym für Dauphine oder ?
Dauphine Synonyme sind:
Grise de Tarascon, Boule d'or, Adam, Rouge d'Argenteuil, Grosse de Juillet.
Also nein, ist eine andere Sorte.
Wien Umgebung
Danke für die Antwort und sorry, bin mit der Grise de Tarascon durcheinander gekommen :-X
RePu86 hat geschrieben: ↑2. Feb 2021, 18:58philippus hat geschrieben: ↑2. Feb 2021, 16:54
Danke für die Info. Ist sehr interessant zu erfahren, dass sich die Grise de St. Jean auch im Klima der Ile-de-France gut bewährt.
Na ja, es ist klar milder als zB hier im Wiener Becken, dafür im Sommer etwas weniger warm, also schon starke ozeanische Einflüsse (Ärmelkanal ist ja nicht sehr weit). Ich hab das vor allem auf die Aussage aus dem Video bezogen, dass sie eine der drei Sorten ist die dort am besten zur Reife gelangen.
Wachstum bisher wie stark?
Nach einem Jahr lässt sich wohl noch wenig sagen, aber vielleicht sieht man ja schon eine Tendenz.
Bei Baud steht, dass sie tendenziell länger braucht als andere Sorten um sich zu etablieren und auch die Vermehrung etwas schwieriger ist.
philippus hat geschrieben: ↑2. Feb 2021, 21:20RePu86 hat geschrieben: ↑2. Feb 2021, 18:58philippus hat geschrieben: ↑2. Feb 2021, 16:54
Na ja, es ist klar milder als zB hier im Wiener Becken, dafür im Sommer etwas weniger warm, also schon starke ozeanische Einflüsse (Ärmelkanal ist ja nicht sehr weit). Ich hab das vor allem auf die Aussage aus dem Video bezogen, dass sie eine der drei Sorten ist die dort am besten zur Reife gelangen.
Ja ich meinte im Bezug auf die Winterhärte der Sorte.Der Feigenhof gibt sie ja als "Weichei" an.Was sagt Baud zur Winterhärte?
-
philippus hat geschrieben: ↑2. Feb 2021, 21:22
Wachstum bisher wie stark?
Nach einem Jahr lässt sich wohl noch wenig sagen, aber vielleicht sieht man ja schon eine Tendenz.
Bei Baud steht, dass sie tendenziell länger braucht als andere Sorten um sich zu etablieren und auch die Vermehrung etwas schwieriger ist.
Eher schwaches Wachstum, war aber auch eine kleine Pflanze und ich glaube ich habe nicht genug gegossen.
Arni99 hat geschrieben: ↑2. Feb 2021, 18:45
Info vom Feugenhof betreffend GdSJ:
Starkwüchsig und Topffeige - passt denn das zusammen?
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
Wenn sie nicht sehr winterhart ist, ja zwecks Winterschutz-Transport in Garage etc.
Man entfernt sich beim jährlichen Rückschnitt aber einen Teil der „besten Brebas“.
Man entfernt sich beim jährlichen Rückschnitt aber einen Teil der „besten Brebas“.
Wien Umgebung
RePu86 hat geschrieben: ↑2. Feb 2021, 22:02
Ja ich meinte im Bezug auf die Winterhärte der Sorte.Der Feigenhof gibt sie ja als "Weichei" an.Was sagt Baud zur Winterhärte?
Baud schreibt: Holz etwas kälteempfindlicher als das anderer Sorten, sehr großer Baum (bis zu 12 Metern Durchmesser), in der Jugend eher hoher Wasserbedarf (uA wegen sehr großer Blätter), oft lange Etablierungsphase, FMV anfällig. Also nicht wirklich viel was einen von uns zuversichtlich stimmen sollte. Dem gegenüber eine relativ große erste Ernte in derselben Qualität wie die der Herbstfeigen (sollen zu den besten Blütenfeigen gehören), Reifezeit eher nicht spät, Brebas trocknen sogar leicht am Baum.
Ich nehme an Thiez hat seine Infos von Baud übernommen, ob er die Kälteempfindlichkeit selbst auch erfahren hat weiß ich nicht.
Meine ersten Feigen im letzten Jahr waren vielversprechend, exzellent.
Eigentlich nicht so sehr. Interessanterweise liest man immer wieder, dass diese Sorte auch im Topf gut gedeiht. Auch beim Betreiber dieser recht zuverlässigen Quelle, der mit ihr Erfahrung hat (Artikel in englischer Sprache leider noch nicht online):
"L’arbre se développe très bien en pot"
Auch sonst bestätigt er, was bei Baud zu lesen ist:
"La Grise de la Saint Jean produit une bonne récolte de figues-fleurs très précoces. Je ne suis pas le seul à dire que ces figues-fleurs sont les meilleures que j’ai jamais goûtées. "
"Certains la considèrent comme une variété peu appropriée aux climats froids."
http://www.galgoni.com/FRA/Fotos_Maxi/049.htm
Die erste Feige rund 10 Tage früher war deutlich grüner, aber nicht minder reif und schmackhaft.