News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Februar 2021 (Gelesen 61561 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Februar 2021

Gartenlady » Antwort #135 am:

Hier ist es auch noch warm, ich habe schon Anstrengungen bzgl. Schutz der Topfkameraden gemacht, ob sie alle überleben, wird sich zeigen.

Eisregen wird zu Astbrüchen führen, fürchte ich, besonders mein alter Amberbaum ist sehr bruchgefährdet.

Die -16°, die Wetteronline für Donnerstag prognostiziert, glaube ich einfach nicht, das beruhigt etwas ;D
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #136 am:

Ich wünsche euch allen, dass es nicht so schlimm kommt, wie prognostiziert.

Hier im Wallis haben wir den Gelbfilter auf: Saharastaub (ist real noch gelber als auf den Bildern)

"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #137 am:

Ich sehe sah die Bilder nicht.
Jetzt aber.
Hier, knapp nördlich von Basel, ist immer noch Hochnebel. Der allerdings ist nicht grauweiß, sondern leicht fahlgelb.
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #138 am:

Danke!
Dank dir weiss ich im Wallis immer, wie das Wetter in meinem anderen Zuhause bei Basel ist. Dort blüht auch schon viel (wir sind erst gestern hier ins W gekommen), auch die Prunus Mume ist am Öffnen. Da bräuchte ich auch keine Kälte mehr.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #139 am:

Prunus mume ist mir im Februar 2012 bei dem heftigen Kälteeinbruch erfroren. War schon in Blüte.
Auch eine Parrotia hat das damals nicht überlebt.
Takt 8 Grad, Hochnebel.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #140 am:

lord hat geschrieben: 6. Feb 2021, 10:54
...
in ö rechnet man in mm ;)

Hier auch :-\ 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #141 am:

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #142 am:

Ich kann den Regen bald in Zentimetern rechnen; 14 Liter sind bis jetzt gefallen, so dass der Februar mittlerweile schon bei 38 mm steht. 230 Liter sind mittlerweile seit Mitte November gefallen, das entspricht fast 50% der Jahresniederschlagsmenge. Es fehlt nicht mehr viel, dann würde der kleine Bach hinterm Garten über die Ufer treten, so voll war der schon lange nicht mehr...
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #143 am:

Alva hat geschrieben: 2. Feb 2021, 19:40
Krokosmian hat geschrieben: 2. Feb 2021, 19:01
... Zeigt für nächste Woche Feitagnacht jetzt momentan aber -17° an. ...

:P Diese 2-Wochenprognosen kann man echt vergessen. -13 stand letztens für Wien, keine Spur mehr davon.

Die -17 werdens wohl nicht werden, aber die Ansagen für deutliche Minustemperaturen nachts und tagsüber unter oder nur knapp über Null mehren sich. Im Vergleich mit anderswo immer noch human, aber schadlos kann es dann auch hier wohl nicht bleiben.
.
Aktuell um 10°, Himmel bedeckt, auch mit Gelbstich. Die Vögel zwitschern, die Zaubernuss duftet, Märzenbecher und Zwiebeliris zeigen Farbe. Mal schauen ob sie es morgen noch schaffen.
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #144 am:

Der Hochnebel wird lichter, der Himmel ist gleich mäßig bedeckt, das Licht fahlgelb und diffus - wie bei einer fortgeschrittenen Sonnenfinsternis so ab etwa 80 % Bedeckungsgrad.
Hab auch versucht, Fotos zu machen, dazu muss man in den Weißabgleich der Kamera eingreifen, sonst wird der Gelbstich automatisch korrigiert.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #145 am:

Gelb ist der Himmel hier nicht, aber so düster wie schon lange nicht mehr. Hat so ein bisschen was von Weltuntergangsstimmung...
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #146 am:

Cydonia:
Sehr eindrucksvolle Bilder!
Hier trübt es immer weiter ein, Temperatur ist auf 4 Grad gesunken und der Wind nimmt zu.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #147 am:

AndreasR hat geschrieben: 6. Feb 2021, 13:21
Gelb ist der Himmel hier nicht, aber so düster wie schon lange nicht mehr. Hat so ein bisschen was von Weltuntergangsstimmung...

.
In einem Buch über totale Sonnenfinsternisse beschrieb der Autor dieses seltsame Licht als "an eerie twilight".
Man kann gar nicht sagen, welche Tageszeit gerade ist.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #148 am:

So viel Saharastaub! Wirklich eindrucksvolle Bilder.

Die Kamera mag das Gelb nicht, seltsam, es gibt doch auch andere gelbe Lichtsituationen, kannst Du die alle nicht fotografieren? Und auch nicht mit dem Raw-Konverter wieder zurechtrücken?
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #149 am:

@Bristlecone: Ich habe das während der Sonnenfinsternis im August 1999 erlebt, die Stimmung war in der Tat atemberaubend! Mittlerweile hat der Regen aufgehört, und der Himmel ist etwas heller, dafür aber gelblicher geworden. Nicht so intensiv wie auf Cydonias Fotos, aber draußen hat nun auch alles einen goldenen Schimmer angenommen.
Antworten