News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Februar 2021 (Gelesen 61370 mal)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Februar 2021
Nur hier bei mir wird es kälter sein >:(
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Hatte es schon mal geschrieben: Ende Februar 1987 hatten wir hier im Dorf am Haus -27°C :-X. GG meint, damals hätte die kälteste Nacht hier -30°C gebracht.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Solche Tiefstwerte hatten wir hier zuletzt 2012. Reihenweise blieben die Diesel liegen.
Hier rauscht gerade die zweite Schneewelle heran, zwischendurch hatte es sogar kurz aufgehört. Um die 10 cm dürften bisher liegen.
Hier rauscht gerade die zweite Schneewelle heran, zwischendurch hatte es sogar kurz aufgehört. Um die 10 cm dürften bisher liegen.
In Berlin schneits leider nur ganz leicht, mehr als 1cm Schnee isses bislang leider nicht.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bewölkte 3 Grad in Frankfurt... :(
"Wer ist glücklich?"
Wer gesunden Leibes, vom Schicksal begünstigt und mit trefflicher Seelenbildung ausgerüstet ist.
Wer gesunden Leibes, vom Schicksal begünstigt und mit trefflicher Seelenbildung ausgerüstet ist.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier schneit es weiter...-3 Grad und so schaut es aus

Bin ich froh, dass ich, soweit es ging, das Meiste irgendwo untergebracht habe...Doch viele Töpfe mit Sämlingen, viele Hortensien und diverse Neukäufe stehen weiterhin draußen. Ich konnte nicht alles retten. Schaun wir mal, wie das ausgeht.

Bin ich froh, dass ich, soweit es ging, das Meiste irgendwo untergebracht habe...Doch viele Töpfe mit Sämlingen, viele Hortensien und diverse Neukäufe stehen weiterhin draußen. Ich konnte nicht alles retten. Schaun wir mal, wie das ausgeht.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Bei uns in Rheinhessen gab es bislang in dieser Saison noch gar keinen Winter. Verlängerter Herbst. Der Garten war bislang noch gar nicht winterfest. Hier stehen noch die Oleandertöpfe draußen, die Schläuche sind noch wassergefüllt.... Da mussten wir heute Morgen erst mal ran. Noch ist es recht mild, seit Tagen Regen, alles ist durchnässt und matschig. Daher ist die sich nähernde Kaltfront irgendwie etwas "spooky".
Mal schauen, wie tief die Werte fallen werden.
Mal schauen, wie tief die Werte fallen werden.
Gießen statt Genießen!
- Jule69
So richtigen Winter kennen wir hier ja auch nicht mehr, immer mal ein paar Tage und dann war es wieder ok. GG versteht meine Aufregung überhaupt nicht, er sagt immer, ist doch alles normal, wir haben Winter...ja...eigentlich hat er recht, doch durch die Klimaerwärmung war ja vieles weggefallen und jetzt haben wir plötzlich wieder 'normale Zustände'...ich finde es mehr wie schrecklich.
Liebe Grüße von der Jule
Torgau ,Nordsachsen
—6 C Schneefegen!
Die nächsten Nächte machen mir Sorgen, bis —16 C
—6 C Schneefegen!
Die nächsten Nächte machen mir Sorgen, bis —16 C
Demokratie ist kein Zuschauersport.
R.Habeck
R.Habeck
Diese Art von Wintereinbruch wird es auch mit weiter fortschreitendem Klimawandel geben. Es könnte sogar sein, dass solche Ereignisse zukünftig eher häufiger eintreten werden.
Längerfristig sollten wir uns auf Witterungsverläufe wie in Teilen Nordamerikas einstellen: öfters Hitzewellen, ungleichmäßigere Niederschlagsverteilung und im Winter immer mal wieder Wetterlagen, bei denen kontinentale Polarluft angezapft wird, die dann bis weit nach Süden streicht.
.
In diesem Strömungsfilm ist schön zu sehen, wie sich die normale Westwinddrift über Europa und dem Nordatlantik komplett umgedreht hat. Jetzt weht Ostwind bis zur kanadischen Küste rüber.
Und der Westwind südlich davon biegt vor Europas Küsten scharf nach Norden ab und erreicht uns gar nicht mehr.
Folge: Warmwasser-Heizung kaputt, bei zugleich weit geöffnetem Eisschrank.
Und solange das Hoch über Nordeuropa und dem Nordatlanktik bleibt, wird sich daran auch nichts Grundsätzliches ändern.
.
An der Südspitze Grönlands ist es derzeit Wärmer als in Mitteleuropa.
Längerfristig sollten wir uns auf Witterungsverläufe wie in Teilen Nordamerikas einstellen: öfters Hitzewellen, ungleichmäßigere Niederschlagsverteilung und im Winter immer mal wieder Wetterlagen, bei denen kontinentale Polarluft angezapft wird, die dann bis weit nach Süden streicht.
.
In diesem Strömungsfilm ist schön zu sehen, wie sich die normale Westwinddrift über Europa und dem Nordatlantik komplett umgedreht hat. Jetzt weht Ostwind bis zur kanadischen Küste rüber.
Und der Westwind südlich davon biegt vor Europas Küsten scharf nach Norden ab und erreicht uns gar nicht mehr.
Folge: Warmwasser-Heizung kaputt, bei zugleich weit geöffnetem Eisschrank.
Und solange das Hoch über Nordeuropa und dem Nordatlanktik bleibt, wird sich daran auch nichts Grundsätzliches ändern.
.
An der Südspitze Grönlands ist es derzeit Wärmer als in Mitteleuropa.
- schleigarten
- Region: süd-westliche Schlei
- Höhe über NHN: 32
- Bodenart: Acker/Lehm
-
Klimazone 7b
an der schlei tobt der ostwind - es stürmt, rund ums Haus. . .
waagerecht, in der luft tänzelnd, oder sich im kreise drehend . . . alle richtungen sind möglich.
windstärke 9 ist schon was.
es gurgelt sogar im Schornstein
selbst die piepmätze sind nicht mehr in den sträuchern zu sehen. vermutlich auf dem boden hockend.
gsd haben wir noch keinen neuschnee dabei. - ob der uns auch noch erwischt, ist nicht sicher.
minus 2°, die sich durch den eisigen ostwind allerdings sibirisch kalt anfühlen.
die arbeitsmoral sinkt gewaltig. auch ein fensterblick kann deprimieren.
aber was sich in Niedersachsen und weiter östlich derzeit abspielt möchte ich nicht hier haben . . .
die nächsten tage sind bei uns die temperaturen weiterhin zw. 0° und -4° vorausgesagt. *hoffentlich bleibt es so*
waagerecht, in der luft tänzelnd, oder sich im kreise drehend . . . alle richtungen sind möglich.
windstärke 9 ist schon was.
es gurgelt sogar im Schornstein
selbst die piepmätze sind nicht mehr in den sträuchern zu sehen. vermutlich auf dem boden hockend.
gsd haben wir noch keinen neuschnee dabei. - ob der uns auch noch erwischt, ist nicht sicher.
minus 2°, die sich durch den eisigen ostwind allerdings sibirisch kalt anfühlen.
die arbeitsmoral sinkt gewaltig. auch ein fensterblick kann deprimieren.
aber was sich in Niedersachsen und weiter östlich derzeit abspielt möchte ich nicht hier haben . . .
die nächsten tage sind bei uns die temperaturen weiterhin zw. 0° und -4° vorausgesagt. *hoffentlich bleibt es so*
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
- Jule69
Bristlecone:
Das hört sich so gar nicht positiv an, wie soll man da Auspflanzungen planen?
Es schneit hier weiter...
Das hört sich so gar nicht positiv an, wie soll man da Auspflanzungen planen?
Es schneit hier weiter...
Liebe Grüße von der Jule
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Es lebe die Vielfalt!
Wenn der Schnee nur an der richtigen Stelle liegenbleiben würde...
Wie immer sind wir selbst das Problem, erst verändern wir das Klima.
Dann, durch viele milde Winter ermutigt, sammeln wir immer mehr Pflanzen mit grenzwertiger Winterhärte. Wenn dann ein „normaler“ Winter vieles zerstört, jammern wir…
Egal wie schlimm es wird: positiv denken: endlich wieder Platz für neue Versuche! ;D :) ???
Wie immer sind wir selbst das Problem, erst verändern wir das Klima.
Dann, durch viele milde Winter ermutigt, sammeln wir immer mehr Pflanzen mit grenzwertiger Winterhärte. Wenn dann ein „normaler“ Winter vieles zerstört, jammern wir…
Egal wie schlimm es wird: positiv denken: endlich wieder Platz für neue Versuche! ;D :) ???