News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Februar 2021 (Gelesen 61349 mal)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Februar 2021
Ja, mit Deinen Äußerungen hast Du schon recht, aber wir hatten uns halt dran gewöhnt. Jetzt kommen wir halt wieder auf den Boden der Tatsachen...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Das mit dem "wir" ist irgendwie immer so eine Sache! Zum ersten Mal passiert das jedenfalls nicht, das mit der Kältewelle.
- Alstertalflora
Hier ist der Ostwind nicht ganz so stark, aber trotzdem sehr unangenehm. Meine Lage im Binnenland ist da etwas günstiger, allerdings zeigt mein Thermometer (an der überdachten Nordostterrasse) -3,7° an. Schnee wird hier wohl vor Dienstag nicht kommen, und die Minimaltemperaturen sollen "nur" bis -10am Freitag runtergehen. Das reicht mir aber auch schon, ich habe Tiere zu versorgen....draußen... :(
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
jetzt -6°C, eisiger kalter starker Ostwind, es hat aufgehört zu schneien, im Havelland hier nur 5cm Neuschnee, ist eben tiefer Winter, wir waren dieses Winterwetter nicht mehr gewöhnt.
Gruß B.D.
Gruß B.D.
Hier (LK Schaumburg/Nds.) liegen etwa 20-30 cm Schnee. Starker Wind schafft Verwehungen.
Freue mich über den Schnee, denn er schützt meine getopften Pflanzen. :D (Angekündingt sind bis minus 15 Grad.)
Auto bleibt in der kommenden Woche stehen.
Freue mich über den Schnee, denn er schützt meine getopften Pflanzen. :D (Angekündingt sind bis minus 15 Grad.)
Auto bleibt in der kommenden Woche stehen.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
MarkusG hat geschrieben: ↑7. Feb 2021, 12:28
Bei uns in Rheinhessen gab es bislang in dieser Saison noch gar keinen Winter. Verlängerter Herbst. Der Garten war bislang noch gar nicht winterfest. Hier stehen noch die Oleandertöpfe draußen, die Schläuche sind noch wassergefüllt.... Da mussten wir heute Morgen erst mal ran. Noch ist es recht mild, seit Tagen Regen, alles ist durchnässt und matschig. Daher ist die sich nähernde Kaltfront irgendwie etwas "spooky".
Mal schauen, wie tief die Werte fallen werden.
.
So sieht es hier auch aus.
Jede Menge Regen, der Lehm eine einzige Schlammschlacht.
Rhein und Mosel laufen über!
Das Thermometer fällt, jetzt etwa Null Grad, der Wind ist eisig.
Ich war gerade mal draußen und habe den kleinen Kamelien und der gelben Choysia ein Mäntelchen verpasst, aber das hilft wohl nur gegen Eis von oben.
Die großen Oleander stehen auch noch im Kellerabgang, mit dickem Vliesmantel, Agapanthus habe ich gerade wieder reingeholt.
.
Ich denke mit Grausen an den Februar 2012, aber wenn ich mich richtig erinnere, waren damals viele Pflanzen schon weiter ausgetrieben.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Um hier auch mal was Positives zu schreiben: Heute haben unsere Gänse ihr erstes Ei gelegt! ;D
Gießen statt Genießen!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Bravo!
Hoffentlich wissen die, was sie tun...
Hoffentlich wissen die, was sie tun...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Hier auch etwas Positives: der Stromausfall eben hat nur etwas über 10 Minuten gedauert. :D
Aber das weiß man ja während dieser Zeit nicht...
Aber das weiß man ja während dieser Zeit nicht...
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Mittlerweile dürften es hier 30 cm sein und es schneit fleißig weiter, momentan gerade mit großen Flocken, bei nunmehr -7°.
Alle eingewickelten Topfgruppen habe ich zugeschaufelt, die Fatsia ist sanft eingehüllt und kann ebenfalls einschneien.
Hier steht seit gestern ein (kleines) Stromaggregat, für den Fall, dass Kaffeekochen nicht mehr ginge...wenn es da steht, wird auch nichts passieren.
Alle eingewickelten Topfgruppen habe ich zugeschaufelt, die Fatsia ist sanft eingehüllt und kann ebenfalls einschneien.
Hier steht seit gestern ein (kleines) Stromaggregat, für den Fall, dass Kaffeekochen nicht mehr ginge...wenn es da steht, wird auch nichts passieren.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- schleigarten
- Region: süd-westliche Schlei
- Höhe über NHN: 32
- Bodenart: Acker/Lehm
-
Klimazone 7b
...richtige entscheidung. aber bei stillstand und dauerfrost über -7° auch an die Batterie denken !! es sei denn, sie ist gerade neu . . . aber auch dann tut -bei starkem und anhaltendem Dauerfrost- ein bisschen Batteriepflege gut: mind. 15 minuten sollte sie über die LiMa (Lichtmaschine) nachgeladen werden. mind. 1x die woche . . . das funktioniert übrigens nicht im leerlauf . . .
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
Trübes Wetter in der Pfalz, sogar der Regen ist trüb. Saharastaub?
[img]http://[galerie pid=147726][/galerie][/img]
Bilder posten übe ich dann bei besserem Wetter ::) ;D
[img]http://[galerie pid=147726][/galerie][/img]
Bilder posten übe ich dann bei besserem Wetter ::) ;D
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Jetzt wollte ich eigentlich gerade in den Garten gehen, die Töpfe einräumen und den Rest schützen, aber es regnet schon wieder. Das Thermometer zeigt noch +4°C, und es ist fast windstill. Da will man gar nicht glauben, dass die Temperaturen in ein paar Stunden in den Keller rauschen sollen. Naja, muss ich halt noch eine Stunde oder so warten...
@Ekwisetum: Einfach das Galerie-Tag ohne HTML. ;)

Oder in Groß dann so:

@Ekwisetum: Einfach das Galerie-Tag ohne HTML. ;)
Oder in Groß dann so:

Saharastaub.
Heute Morgen waren unsere Dachfenster voll davon - trübe Aussichten.
.
Was die Temperaturen ab der zweiten Wochenhälfte angeht, so laufen die Rechnungen hier nach wie vorne auseinander, aber mit etwas vorsichtigem Optimismus bleibt es bei -10 °C.
Man wird genügsam. ;)
Heute Morgen waren unsere Dachfenster voll davon - trübe Aussichten.
.
Was die Temperaturen ab der zweiten Wochenhälfte angeht, so laufen die Rechnungen hier nach wie vorne auseinander, aber mit etwas vorsichtigem Optimismus bleibt es bei -10 °C.
Man wird genügsam. ;)
Vermutlich. Hier hat der Schnee einen ganz zarten gelblichen Schimmer, was man vor allem beim Schneeschippen sah.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck