News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Naturnahe Unterpflanzung für Wildrosen (Gelesen 2508 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Naturnahe Unterpflanzung für Wildrosen
Im Dezember 2019 haben wir unser Wildrosenbeet bepflanzt mit Rosa canina, Rosa rugosa und Rosa majalis und einem Pfaffenhütchen, insgesamt etwa 3 m2, mit Pflanzabständen von ca. 50 cm. Im letzten Sommer unter Fluchen gejätet und Rindenmulch ausgebracht, der die Wildkräuter aber nicht wirklich abhält.
Jetzt überlege ich, ob es eine geeignete Unterpflanzung gäbe. Idealerweise insektenfreundlich, schattenverträglich, und - unbedingt wichtig - ohne jegliche Ansprüche an Zurückschneiden o.ä. Weiter als bis zu Efeu und Taubnesseln (was ich aber beides mögen würde) bin ich noch nicht gekommen. Habt ihr eine Idee?
PS: Direkt daneben ist die Schlehenecke mit Waldsteinia ternata. Wenn die neuen Stauden weiß-rosa-lila (oder auch gar nicht) blühen würden, würde mir das optisch am besten gefallen. zumindest, wenn die Blüte mit den Rosen zusammenfällt.
Jetzt überlege ich, ob es eine geeignete Unterpflanzung gäbe. Idealerweise insektenfreundlich, schattenverträglich, und - unbedingt wichtig - ohne jegliche Ansprüche an Zurückschneiden o.ä. Weiter als bis zu Efeu und Taubnesseln (was ich aber beides mögen würde) bin ich noch nicht gekommen. Habt ihr eine Idee?
PS: Direkt daneben ist die Schlehenecke mit Waldsteinia ternata. Wenn die neuen Stauden weiß-rosa-lila (oder auch gar nicht) blühen würden, würde mir das optisch am besten gefallen. zumindest, wenn die Blüte mit den Rosen zusammenfällt.
Liebe Grüße, Jule
- Gartenentwickler
Re: Naturnahe Unterpflanzung für Wildrosen
Von Efeu würde ich abraten: Wächst von unten in die Rosen rein und überwuchert diese dann. Bei Rosenschule Ruf habe ich Walderdbeeren unter Rosen gesehen. Empfiehlt Herr Ruf meines Wissens nach auch gerne. Ich finde das ist ein ganz toller, naturnaher Bodendecker der Unkraut unterdrückt, schön blüht und tole Früchte hat.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/pflanzen-sortiment/biokraeuter/geniesserpflanzen/fragaria-erdbeere/526/fragaria-vesca/2966/
https://www.gaissmayer.de/web/shop/pflanzen-sortiment/biokraeuter/geniesserpflanzen/fragaria-erdbeere/526/fragaria-vesca/2966/
Wenn du flächig mit einem "Bodendecker" unterpflanzen willst, würde ich es vielleicht mit Geranium x cantabrigiense versuchen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Gartenentwickler
Wenn man so eine pflanzung auflockern will wäre Luzula auch etwas.
oh, Luzula ist sehr schön, für den hinteren Bereich. Das Beet hat Vormittags Sonne, und ab Mittags Gebäudeschatten. Und man muss die wirklich nicht zurückschneiden?
Für den vorderen Rand sind die Erdbeeren und Geranium schön. Die Zimtrose ist (zumindest noch) sehr manierlich, dort kommen die Erdbeeren sicher gut. Die Hundsrose hat wirklich die versprochenen "peitschenartigen" Triebe, dort müsste was hin, was man wirklich nie wieder anfassen muss.
Für den vorderen Rand sind die Erdbeeren und Geranium schön. Die Zimtrose ist (zumindest noch) sehr manierlich, dort kommen die Erdbeeren sicher gut. Die Hundsrose hat wirklich die versprochenen "peitschenartigen" Triebe, dort müsste was hin, was man wirklich nie wieder anfassen muss.
Liebe Grüße, Jule
Hm, ich hätte schwören können, da ist noch sehr viel Platz in dem Beet, aber das Foto vom Oktober sagt was anderes. Was flaches unter den Hundsrosen wäre aber wirklich angebracht.
Liebe Grüße, Jule
Veilchen in Kombination mit niedrigen Carex, eventuell auch Günsel?
- Gartenentwickler
Ich schneide Luzula gern im Frühjahr zurück. Sieht dann immer ordentlicher aus durch den frischen Austrieb. Carex schneiden ist immer so eine Sache, treibt immer nicht so schön aus bzw. erledigt sich dann von selbst. Wenns ganz "öko" sein soll ist auch eine Ansaatmischung etwas. Reinhard Wittt (Naturgartenprofi und Buchautor) empfiehlt so etwas gern. Bei Syringa und Rieger Hofmann gibt es Mischungen.
Ansosnten geht noch Epimedium (schöne Herbstfärbung, trockenheitsverträglich) oder Brunnera macrophylla (toller Frühlingsblüher.
Ansosnten geht noch Epimedium (schöne Herbstfärbung, trockenheitsverträglich) oder Brunnera macrophylla (toller Frühlingsblüher.
- Dunkleborus
Ein ehemaliger Chef hatte öfters Strauchrosen mit Myrrhis odorata und/oder Campanula poscharskyana unterpflanzt. Beides sah umwerfend aus und hat gut funktioniert.
Alle Menschen werden Flieder
- Gartenentwickler
Campandula hätte ich nun nicht auf dem Zettel gehabt, wäre für mich eher im Steingarten/ trockenen /nährstoffarmen Standort zu finden, aber gut wenn es funktioniert.
Myrrhis find eich total interessant. Ist die Staude gängig, bekommt man sie häufig in der Gärtnerei ? Ist mir leider noch nicht so aufgefallen.
Myrrhis find eich total interessant. Ist die Staude gängig, bekommt man sie häufig in der Gärtnerei ? Ist mir leider noch nicht so aufgefallen.
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Vinca minor fällt mir ein. Immergrün, wuchert gut und blüht bläulich -lila im Frühling.
Maiglöckchen?
Myrrhis kann man auch kaufen, aber einfacher aus Saat slebst ziehen. Es ist kaltkeimer. Wenn du jetzt aussäehen würdest, könnte klappen.
Bei mir wird die zwei Pflanzen aber etwa halb meter hoch.
Maiglöckchen?
Myrrhis kann man auch kaufen, aber einfacher aus Saat slebst ziehen. Es ist kaltkeimer. Wenn du jetzt aussäehen würdest, könnte klappen.
Bei mir wird die zwei Pflanzen aber etwa halb meter hoch.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
troll13 hat geschrieben: ↑8. Feb 2021, 17:37
Wenn du flächig mit einem "Bodendecker" unterpflanzen willst, würde ich es vielleicht mit Geranium x cantabrigiense versuchen.
.
Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Ich habe 'Saint Ola' neben der Rose 'Moje Hammarberg' am sonnigen Rand, funktioniert sehr gut.
Lungenkraut hat sich hinter der Rose ausgesät, muss dort allerdings mit Mehltau kämpfen.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hallo Jule,
ich habe unter großen Rosen gute Erfahrungen mit dem kleinen Kaukasusbeinwell gemacht. Symphitum grandiflorum. Er macht eine dichte niedrige Fläche, die bei uns auch im Winter immergrün ist, ganz adrett. Da kommen weder Brennnesseln noch Giersch durch und im Frühjahr gibts hübsche Blüten, die von Insekten umschwärmt werden.
Man muss nur ein bisschen Acht geben, denn er kann wuchern.
ich habe unter großen Rosen gute Erfahrungen mit dem kleinen Kaukasusbeinwell gemacht. Symphitum grandiflorum. Er macht eine dichte niedrige Fläche, die bei uns auch im Winter immergrün ist, ganz adrett. Da kommen weder Brennnesseln noch Giersch durch und im Frühjahr gibts hübsche Blüten, die von Insekten umschwärmt werden.
Man muss nur ein bisschen Acht geben, denn er kann wuchern.
- Jörg Rudolf
Hallo,
Ich habe unter Rosen die Steinsame Buglossoides purpurocaerulea wird sehr dicht und blüht mit einem Enzianblau. Kann etwas raumgreifend werden lässt aber beherrschen.
Ich habe unter Rosen die Steinsame Buglossoides purpurocaerulea wird sehr dicht und blüht mit einem Enzianblau. Kann etwas raumgreifend werden lässt aber beherrschen.
Kann man zu Rosen eigentlcih auch Pulsatilla setzen? Normalerweise mögen es die Pusatilla etwas karger, aber ich fand das so hübsch.