News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie heiße ich (Gelesen 223176 mal)
Re: Wie heiße ich
Sollte es wider Erwarten keine Frucht von Campsis sein, vergleiche einmal mit der verwandten , staudigen Incarvillea delavayi, deren Früchte und Samen ähnlich aussehen.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
-
Incarvillea hat doch keinen 18cm langen Samenstand, ich bleibe bei Catalpa, aber vielleicht nicht bignonioides sondern eine andere Art, vielleicht speciosa oder bungei. Campsis hat die holzige Mittelzunge nicht.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Keinesfalls Catalpa, schon die Samen sehen anders aus (wie man auch in deinem Link gut sehen kann).
Schwiegermuttern berichtet von beeindruckenden gelborangen Blüten. Die Pflanze ist wohl eingeweht worden, zumindest tauchte sie in der Hecke vom Nachbarn auf, ohne dass der sie gepflanzt hätte.
Liebe Grüße, Jule
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich finde die Ähnlichkeit mit Abbildungen von Campsis-Samen sehr überzeugend, schließe mich Krokosmian und Hortus an.
Das plötzliche Auftauchen passt durchaus. Falls in der Nähe ein Stamm gerodet oder an der Wurzel beschädigt wurde, tauchen im Umkreis von etlichen Metern zahlreiche Schösslinge auf.
Das plötzliche Auftauchen passt durchaus. Falls in der Nähe ein Stamm gerodet oder an der Wurzel beschädigt wurde, tauchen im Umkreis von etlichen Metern zahlreiche Schösslinge auf.
- lord waldemoor
bevors eine catalpa ist ists ein oleander ;D
campsis zu 99%
campsis zu 99%
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
eher nicht, "lange silbrige Seidenhaare" (Zitat aus MSG) gibts definitiv nicht
Liebe Grüße, Jule
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Gruppe noch ein bisschen verwirren ;)
Tecomaria capensis? Beinedruckende Orange Blüten hat es ja, und auch ähnliche früchte.
Aber dass es einfach so aufgetaucht spricht dagegen, da es nicht winterhart.
Tecomaria capensis? Beinedruckende Orange Blüten hat es ja, und auch ähnliche früchte.
Aber dass es einfach so aufgetaucht spricht dagegen, da es nicht winterhart.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Am Wochenende - beim sichten der Photos aus dem letzten Jahr - kamen mir diese wieder unter.
Aufgenommen am 31.7.20 wenige Kilometer südlich Neustrelitz im Kiefernwald (Sandboden,Heidelbeeren ziemlich flächendeckend), genauer gesagt am Rande einer ausgebauten Forststraße (wassergebunde Decke aus RC-Material).
Ragwurz-Orchidee? Läßt sich die Art bestimmen?
Aufgenommen am 31.7.20 wenige Kilometer südlich Neustrelitz im Kiefernwald (Sandboden,Heidelbeeren ziemlich flächendeckend), genauer gesagt am Rande einer ausgebauten Forststraße (wassergebunde Decke aus RC-Material).
Ragwurz-Orchidee? Läßt sich die Art bestimmen?
Jedenfalls eine Epipactis.
E. helleborine, atrorubens oder purpurata.
E. helleborine, atrorubens oder purpurata.
Danke für die schnelle Bestimmung.
Für Epipactis helleborine ist bei Wikipedia der Standort wie dort beschrieben:
Für Epipactis helleborine ist bei Wikipedia der Standort wie dort beschrieben:
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Sie toleriert zwar in seltenen Fällen kalkfreie Böden, kommt aber in Regionen mit solchen Böden hauptsächlich nahe oder direkt an Waldwegen mit Kalkschotterauflage vor.
Für E.atrorubens waren die Blüten zu blaß und für E.purpurata sollte es dort zu trocken sein.
E. helleborine ist die häufigste Art, und mir scheint es die zu sein.
Dazu kann lerchenzorn aber sicher noch was sagen.
Dazu kann lerchenzorn aber sicher noch was sagen.