Angebot 3: Adriatic De tre Volte Figue de Marseille Gallo Grise de Saint-Jean Inca Gold Israel Rosso die Trani Samsun Siciliano Verde
Für zukünftige Plantagenbesitzer sinnvoll. 300 Feigenbäume mit 30 Sorten um 2100€ im Optimalfall, falls 100% bewurzeln ;D Oder für uns: pro Baum um 20-30€ verkaufen ;D
Totaler Unsinn, für Bulk viel zu teuer. Und auch nur wenig gefragte Sorten dabei. Viele von den Sorten werden von billig Anbietern für unter 10 Euro verschleudert. Da macht es keinen Sinn 7 für ein Steckholz zu bezahlen.
Totaler Unsinn, für Bulk viel zu teuer. Und auch nur wenig gefragte Sorten dabei. Viele von den Sorten werden von billig Anbietern für unter 10 Euro verschleudert. Da macht es keinen Sinn 7 für ein Steckholz zu bezahlen.
Absolut richtig. Kann mir nicht vorstellen das das jemand so kauft.
Könnte man ja 10 Pflanzen für jew. 50€ bei Lubera bestellen und die 10 Stecklinge pro Sorte selbst schneiden, und wäre 200€ günstiger :P
Absolut richtig. Kann mir nicht vorstellen das das jemand so kauft.
Könnte man ja 10 Pflanzen für jew. 50€ bei Lubera bestellen und die 10 Stecklinge pro Sorte selbst schneiden, und wäre 200€ günstiger :P
...und könnte im gleichen Jahr möglicherweise schon ein paar Herbstfeigen ernten.
@Roeschen1 Nein, ich habe nur Platz für 4 ausgepflanzte und 9-10 am Balkon ;D ! Falls ich im Lotto gewinne, habe ich sofort ein Grundstück in Venetien oder der Südtiroler Weinstraße gekauft, aber dafür müsste ich Lotto spielen. ;D
@philippus Welche Werte stellst du beim Thermostat ein für Strom An/Aus? Ich habe +0,5 An und +3,0 Aus eingestellt.
Falls im März/April eine kalte Nacht droht, werde ich +3,0 An +5,0 Aus verwenden. Da gibts ja schon grüne Triebe hier.
Aktuell +3,5 Grad am Balkon. Die Wand aus Vlies vorne am Balkon bei den Töpfen hält aber auch einiges an kalter Luft ab. Nächstes Jahr eine maßgeschneiderte Plexiglaswand basteln und schon ist der Wintergarten fertig ;D.
Lady hat geschrieben: ↑9. Feb 2021, 12:59 Wenn's dir Spaß macht, warum nicht? Ist doch eine nette Winterbeschäftigung. Ich ziehe da immer div. Gemüsepflanzen und Blumen auf, habe gestern begonnen. :D
Fragt sich halt nach dem Sinn, bei Gemüse und Blumen kann ich das gut verstehen.... Bei Feigen eigentlich nicht - Feigen sind mehrjährig, klar hat man 2-3 Monate Vorsprung, aber das macht bei einer Feige die erst nach ca. 4-7 Jahren wirklich gut wird wenig sinn...
Aber ich war diesen Winter auch ganz schlimm mit Feigenstecklingen (nächsten Winter definitiv weniger bis gar keine...) Problem dabei ist halt das Stecklinge meist im Winter verkauft werden --> und bis Februar in den Kühlschrank und warten, ich weis nicht....
Genau genommen reicht bei den Feigen schon ein Strauch. Von der Brown Turkey habe ich von den Brebas mehr bekommen, als ich essen wollte. Seit dem Herbst habe ich praktisch 6 Feigenpflanzen, wobei ich mittelfristig nur 4 behalte. Damit reicht es mir. Aber ich verstehe auch, dass man neugierig ist und andere Sorten probieren will. So wie es Arni macht, mit immer wieder weggeben, kann das jahrelang sein Hobby sein. ;D Bei Stecklingen für 700 Euronen hört bei mir aber der Spaß auf. Das kann wohl nur ein Gärtner zum Verkauf oder eine Gruppe von Leuten kaufen. ::)
Stecklinge bis Februar im Kühlschrank, da hätte ich Angst, dass ich sie falsch lagere und sie dann nicht keimen. Jetzt sind die Stecklinge schon ca. 50cm hoch, das macht Spaß. :D
Die 100 Stecklinge für 700 Euro wird wohl kein Mensch kaufen und im April wandern sie in den Kompost. Dann besser 10 aus 30 auswählen für 100 Euro. Da finden sich sicherlich einige Liebhaber ;)
Aktuell sind's bei uns -3 Grad. Die Prognose bei uns wurde wieder etwas korrigiert. Die kältesten Tage werden Mittwoch und Donnerstag sein mit bis zu -9 Grad und dann geht es wieder aufwärts.
Arni99 hat geschrieben: ↑9. Feb 2021, 16:49 @philippus Welche Werte stellst du beim Thermostat ein für Strom An/Aus? Ich habe +0,5 An und +3,0 Aus eingestellt.
Falls im März/April eine kalte Nacht droht, werde ich +3,0 An +5,0 Aus verwenden. Da gibts ja schon grüne Triebe hier.
Aktuell +3,5 Grad am Balkon. Die Wand aus Vlies vorne am Balkon bei den Töpfen hält aber auch einiges an kalter Luft ab. Nächstes Jahr eine maßgeschneiderte Plexiglaswand basteln und schon ist der Wintergarten fertig ;D.
Ich kann mir sogar vorstellen, die Temperatur klar unter 0 fallen zu lassen, ehe der Thermostat anspringt und bei 4-5 Grad Ende, aber ich müsste das auch austesten und schauen wie lange es ca. im Plus bleibt. Geht letztlich nur darum die Pflanze außerhalb des kritischen Bereichs zu haben und evtl. regelmäßig ins Plus zu kommen. Bei drohendem Spätfost muss man natürlich im Plus bleiben und da würde ich auch noch eine Sicherheitsmarge von 1,5 Grad einkalkulieren, falls der Thermostat ungenau misst.
Ich weiß aber noch nicht, ob ich das Heizkabel brauchen werde, hängt davon ab was tatsächlich kommt..
ich fände im Notfall ja sowas super: https://gardenigloo.de/ gibt´s auch in günstig: https://www.ebay.de/i/193631996863 und auch in beheizbar: https://www.amazon.de/-/en/Inflatable-Transparent-Outdoor-Panorama-Greenhouse/dp/B08P1LPKGQ/ref=dp_prsubs_3?pd_rd_i=B08P1LPKGQ&psc=1
und für besonders große, oder viele Feigen: bis 35M Durchmesser ;D https://www.ebay.de/itm/164619465530?chn=ps&var=464158195751&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=464158195751_164619465530&targetid=1111968863467&device=c&mktype=pla&googleloc=9041740&poi=&campaignid=10199424637&mkgroupid=101937413517&rlsatarget=pla-1111968863467&abcId=1145992&merchantid=7364532&gclid=Cj0KCQiAgomBBhDXARIsAFNyUqMDh5oO8Gfd75q_we3VJ1Q2g12bREiDubjdrL8AZ58eCbsrJugy8D8aAo9DEALw_wcB
Vielleicht bau ich mir im Herbst ein Gewächshaus selbst, wo die Abmessungen exakt so sind wie ich sie brauche am Balkon. Aber Gewächshaus und lange Abwesenheit im Winter verträgt sich auch nicht. Da schimmelt schnell mal was, wenn man nicht täglich lüften kann und die beiden Öffnungen offen lassen im Winter widerspricht dem Frostwächter. ;D Über Smartphone auf und zu gibt es vielleicht bereits, aber sich nicht bei Foliengewächshäusern.
Arni99 hat geschrieben: ↑9. Feb 2021, 19:10 Von Seb schon lange nichts gehört. Der tanzt seit Tagen um seine brennenden Öltonnen im Garten, so wie die Temperaturen bei ihm waren ;D!
Ne ne, der liest hier fleißig mit :P Es waren bei mir zwar schon ein paarmal Temperaturen jenseits der -20 ° angesagt, aber eingetreten sind sie bislang noch nicht. Das niedrigste waren etwa -16/-18 °C, zumindest was ich mitbekommen habe. Zudem gab es immer reichlich Schnee und ich konnte alles neu gepflanzte schön anhäufeln. Momentan habe ich auch "nur etwa 20 Sämlinge im Garten ausgepflanzt, zu Testzwecken. Da kommt dieser Winter eigentlich zur rechten Zeit, um mir zu zeigen was geht und was nicht. In der Zwischenzeit wächst die Feigensammlung in Töpfchen immer weiter ;). Die stehen aber allesamt im Keller bei 4 °, bis auf die ganzen Steckis.
Statusupdate Stecklinge: Der 2. "Italian-258" hat zwar bereits einige Wurzeln, stagniert aber seit Wochen - ob er es schafft, denke eher nicht. "Genovese Nero AF" im Lechuza Pon - sieht gut aus, heute ans Fenster gestellt, da grüner Austrieb kommt nach 2,5 Wochen im dunklen warmen Badezimmer. Black Madeira graft auf Dalmatie - unsicher, ob der graft was wird. Die Dalmatie treibt aber wild aus unter der Veredelung.
Der Rest ist für mich persönlich unwichtig und wird hier um Umfeld verschenkt. :)
Foto: "Genovese Nero AF" aus Florida von Wills Figs im feuchten mineralischen Substrat namens "Lechuza Pon" (Bims, Lava, Zeolith) Lechuza Pon: https://www.lechuza.de/original-lechuza-pflanzgefaesse-zubehoer-pflanzsubstrat/lechuza-pon-18-liter/19563.html#cgid=Substrate