News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cassia-Zimt (Gelesen 3920 mal)
Moderator: Nina
Cassia-Zimt
Wie ist das mit dem Cassia-Zimt ?In Lebensmittelkontrollen wurden hohe Konzentrationen von krebserregendem Cumarin in Zimt, vor allem im Cassia-Zimt, weniger im teureren Ceylon-Zimt gefunden. Man findet ja zur Zeit schon das volle Weihnachtsprogramm in den Läden.Wie kann man sich schützen ? Wohl am besten, indem man alles selber bäckt ? Ich liebe Zimt sehr und würde nur ungern darauf verzichten.
Re:Cassia-Zimt
Hast Du eine Quelle ?Cumarin kommt mit bis zu 1% in Cassia-Zimt vor, wie hoch waren die gemessenen Werte?Umgerechnet auf den eigenen Zimtverbrauch in Gramm - ist die Gefährdung wirklich so groß?Sind die Öko-Zimte auch davon betroffen?
Re:Cassia-Zimt
Inzwischen habe ich selbst ein wenig gegoogelt und das gefunden :http://www.heuschrecke.com/pdf/cumarin_ ... Vielleicht ist ja doch alles nicht so wild. Man sollte jedoch auf den zwar teuren aber weniger Cumarin enthaltenden Ceylon-Zimt zurückgreifen.Ich glaube, dass es nichts damit zu tun hat, ob es Öko ist. Es ist ein natürlicher Inhaltstoff und keine durch die Umwelt auftretende Belastung.
Re:Cassia-Zimt
Schweißvonderstirnewisch - Zimtkaffee und Zimtsterne sind gerettet.

Re:Cassia-Zimt
mal sehen ob der Link der ABDA funktioniert:http://www.abda.de/1026.htmlklappt 

Re:Cassia-Zimt
Zeitungsleser wissen mehr
http://www.welt.de/data/2006/10/02/1057446.html

- Gartenlady
- Beiträge: 22343
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Cassia-Zimt
Hier ist noch ein Link mit Zahlenspielen, die anders klingen, als die der Heuschrecken. Ich habe gerade mein teures Spice Island Zimt Glas gecheckt: es steht nicht drauf, welche Art Zimt verwendet wurde, ich habe aber absolut keine Lust, mich darüber aufzuregen, Zimt wird weiter verwendet, basta

Re:Cassia-Zimt
Brecht-Gewürze aus dem Reformhaus verwendet Ceylon-Zimt, jetzt weiß ich auch, warum der so teuer ist im Gegensatz zum "normalen".Ansonsten - die Dosis macht das Gift.