News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pilze im Garten (Gelesen 232244 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re: Pilze im Garten

lonicera 66 » Antwort #915 am:

Ja, Pilze sind faszinierend und schön.

Es macht Spass, einfach durch den Wald zu schlendern und zu schauen, was dort alles wächst. So haben wir uns ein recht umfangreiches Pilzwissen angeeignet.

Man muß gar nicht alle kennen, nur Respekt sollte man vor den unbekannten haben und nicht alles wahllos ins Körbchen sammeln.

Schlimm finde ich, daß einige Pilzsammler ungenießbare und gifteige Exemplare im Wald einfach zertreten.
Wohl um andere zu schützen?

liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #916 am:

Naja, ich weiß nicht ob das Schutz ist, mies ist es auf jeden Fall denn vielleicht gibt es ein Tier dass sowas frisst.

Ich kenne einige Pilze, weil ich schon seit der Kindheit mit meinen Eltern losgehen musste. Allerdings sammel ich nur die Pilze, die ich auch kenne, ich mache da keine Experimente.

Schade halt nur, weil mir sicherlich geschmacklich einiges entgeht, aber ich traue mich da nicht.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
wurzelgrün

wurzelgrün » Antwort #917 am:

Im Garten haben wir schon Champions probiert, aber Kröten und Schnecken waren schneller. wenn wir Pilze sammeln schmeiß ich den Abfall immer in dieselbe Ecke des Gartens, auch von gekauften Champions. Nun wachsen dort auch Pilze, die wie Champions aussehen, aber zu essen getrauen wir uns diese nicht. Am Montag waren wir dieses Jahr erstmalig im Wald Pilze suchen und hatten in 2h 2,3kg Pilze gefunden. Wir waren sehr zufrieden, denn wir sammeln r die Maronenröhrlinge, Steinpilze und wenn wir finden die Krause Glucke, war diesmal nicht dabei. Ich finde sonst keine Pize, aber das sind die Einzigen, die wir wirklich kennen und Versuche mit anderen Arten machen wir lieber nicht.
Wer in seinem Leben glücklich sein will, wird Gärtner.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #918 am:

Wir sind hier im Steinpilzland. Bekommen aber keine gesammelt, weil die Wildschweine schneller sind... ::)

Pfifferlinge hat es dieses Jahr auch nicht gegeben. Unser geheimer Platz war leer.

Nur ein paar lila Lacktrichterlinge und Herbsttrompeten haben wir gefunden.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #919 am:

Buddelk hat geschrieben: 31. Okt 2020, 10:07

Pilze sind faszinierend irgendwie... wenn ich nur mehr darüber wüsste und nicht solchen Bammel hätte. :-[ Klar, es gibt auch hier die passende Literatur... Aber man vertut sich vielleicht nur einmal. :-X Faszinierend allemal... ;)
hast du keinen sammler mit dem du mitgehen könntest, oder gibts keine kurse
hier war vorigen samstag ein kurs, 3 erfahrene profis waren dabei. leider habe ich das erst danach erfahren
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #920 am:

Lord, der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Das wird es sicher hier auch geben... Allerdings lieber nach Corona. :-\
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
BlueOpal
<-Owls.NoOwls->

BlueOpal » Antwort #921 am:

Nicht im Garten, aber interessant. Keine Ahnung welche das sind.
Dateianhänge
IMG_20210203_153352.jpg
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #922 am:

Hallo Experten!
Hier schiebt sich auf 5m Höhe dieses halbtransparente Gebilde aus einem Eichen-Ast (und das bei diesen Temperaturen). Das wirkt schon fremdartig. Was ist das?

Bild
Dateianhänge
baumpilz.jpg
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #923 am:

Keine Ahnung, ich habe es hier vor etlichen Jahren aber auch mal an einer Eiche gesehen. Es leuchtete im Winter schon von weitem.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #924 am:

BlueOpal hat geschrieben: 6. Feb 2021, 19:50
Nicht im Garten, aber interessant. Keine Ahnung welche das sind.

Trameten?

Das gelbe am Ast kenne ich leider auch nicht..
liebe Grüße
Loni

Erdkröte

Erdkröte » Antwort #925 am:

sequoiafarm hat geschrieben: 12. Feb 2021, 16:55
Hallo Experten!
Hier schiebt sich auf 5m Höhe dieses halbtransparente Gebilde aus einem Eichen-Ast (und das bei diesen Temperaturen). Das wirkt schon fremdartig. Was ist das?

Bild

Ein Zitterpilz ???
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Deviant Green

Deviant Green » Antwort #926 am:

Genau, goldgelber Zitterling. Tramete ist es nicht, ich hätte auf violetter Schichtpilz getippt.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #927 am:

Das ging ja schnell, vielen Dank! :) Dass dem filigranen Ding der Frost nichts ausmacht...
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Jörg Rudolf

Jörg Rudolf » Antwort #928 am:

Ich würde doch meinen, dass es der Goldgelbe Zitterling ist. Ich habe den Pilz bereits ebenfalls im Spätherbst gesehen und damals mit Hilfe von Wikipedia als Goldgelben Zitterling bestimmt. Gemäß Wikipedia auch in Orange vorkommend.
Deviant Green

Deviant Green » Antwort #929 am:

sequoiafarm hat geschrieben: 12. Feb 2021, 17:51
Das ging ja schnell, vielen Dank! :) Dass dem filigranen Ding der Frost nichts ausmacht...

Edit: Nachgelesen. kein Fruktifizieren durch Frost, fällt nur stark im tiefsten Winter als Farbtupfer deutlich auf.

Antworten